Windows 7 startet nicht mehr

CruellaDE

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
508
Hallo zusammen, ich habe mir mein System anscheinend kaputt gemacht :(.

Es fing damit an, dass ich ein 2. Benutzerkonto erstellen wollte. Jedoch bekam ich die Fehlermeldung beim Anmelden, dass der Benutzerkontodienst fehlgeschlagen sei.
Ich dachte es liegt vielleicht an meinem Avast Virenprogramm, der dies blockiert. Also wollte ich in den abgesicherten Modus und dann ein Konto erstellen.
Nur startet der abgesicherte Modus nicht sondern bricht immer beim laden von "system32/drivers/classpnp " ab !
Die Gründe dafür weiß ich nicht.

Dann habe ich über msconfig eingestellt, dass er Windows bitte im AB-MODUS starten soll...
Es bricht trotzdem ab und befindet sich jetzt in einer Schleife, in der das System immer versucht den AB-MODUS zu starten, welcher aber nicht funktioniert.

Windows lässt sich nun nicht mehr normal starten :(. Ich habe nur noch Zugriff auf die systemreparatur mit cmd , regedit etc.
Gibt es irgend eine Möglichkeit auf msconfig zuzugreifen, so dass ich zumindest Windows wieder normal starten kann?

Allerdings öffnet er bei Cmd immer nur "X:" C lässt sich nicht öffnen bzw. findet er zwar den Laufwerksbuchstabe aber keine weiteren Ordner. ..

Ich hoffe ihr könnt mir helfen
LG
Cruella
 
Ich würde ja sagen: Plattendefekt, Daten sichern neue Platte rein und gut.
 
Für solche Fälle fällt mir als erstes eine Installations-DVD/CD mit Windows ein. Die vorm Rechnerstart ins Laufwerk legen und von der CD booten. Dort kannst du dann in den erweiterten Optionen (o.ä.) die Kommandozeile öffnen. Zu allererst würde ich dort dann mal CHKDSK C: /F /R durchführen - vielleicht war es das dann schon. ;)
 
@TE wenn Dir deine Dateien liebt und TEUER sind, mache keinen CHKDSK und rette vorher was du retten kannst.
 
Ich würde sagen: Gute Gelegenheit um Windows 10 frisch aufzusetzen, der Support für Win 7 ist sowieso ausgelaufen.
Am besten auf einer neuen Festplatte, dann kannst du dir die Daten von der alten Platte in Ruhe rüberkopieren.
 
Entweder die Installation-DVD starten, evtl. Reparatur-Optionen versuchen oder
"freie Notfall-Hilfen z.B. von ComputerBild, Com etc. versuchen" Evtl. ein USB2-Stick mit Reparatursoftware versuchen...

Vorsichtshalber mit der Datensicherung anfangen:)
 
Streichholzmann schrieb:
Windows 7 Support ist noch bis Januar 2020, also nix abgelaufen oO

Es gibt bis 2020 noch Sicherheitsupdates, aber sonst auch nichts mehr.
 
Nur: Das hat jetzt wenig mit den Problemen des TE zu tun...
Seine Fragestellung ist doch eindeutig?:)
 
Eindeutiger Festplattendefekt. Neue rein. Windows installieren. Wenn noch was zu retten ist, dann Daten retten.
 
Danke für eure antworten.

Ich denke nicht , dass es an meiner platte liegt. Es funktioniert ja theoretisch nur der AB-Modus nicht. Das kann auch andere Gründe bzw. an anderer Hardware liegen.

Ich möchte bloß eine Einstellung von msconfig (den start des AB-modus) über die Konsole ändern bzw. rückgängig machen, so dass ich windows zumindestens wieder normal starten kann.

Mittlerweile weiß ich, dass mein System auf E liegt? Weshalb auch immer... Ich finde nun das Verzeichnis mit der msconfig.exe, bloß habe ich jetzt keine Adminrcht um sie zu öffnen:freak:

Weiß jemand, wie man cmd mit adminrechten startet? Also nicht über windows normal sondern , wenn man bereits die konsole offen hat.
Ergänzung ()

OK, ich bin mit hilfe der Windows cd zumindestens wieder drin. Aber ich weiß noch nicht wie ich das problem beheben soll. Übr msconfig kann ich zwar wieder einstellen, dass er das system normal starten soll. Das passiert aber nicht, sondern er versucht wieder den AB-Modus zu starten...
Ergänzung ()

So, daten sind gesichert, Windows Installation läüft...
Schlauer bin ich jetzt nicht, woran es lag. Ich hoffe es war einfach ein defektes Windows System was ich mit meinen Eingriffen zum totalen versagen gebracht habe.

Ob es an der Hardware lag, werde ich die Tage dann wissen. Aber ich habe ne recht neue SSD, die auch intakt ist, es gab kein Anzeichen, dass sie irgendwie defekt ist. Ich hab vor kurzem allerdings meine Grafikkarte getauscht, eventuell gab es da probleme.
Ich hatte mit der WIndows CD nun nämlich wieder vollen zugriff, bloß dass meine Grafikkarte nicht erkannt worden ist.

Ich hatte auch erst vor ein paar Tagen den Treiber aktualisiert. Bitte den Threa noch nicht schließen, eventuell finde ich noch raus woran es lag!
 
Lade Screenshots von CrystalDiskInfo von allen Platten hier hoch. Das Fenster bitte so weit aufziehen, so dass alle Attribute sichtbar sind.
 
SSD.jpg

System ist neu aufgesetzt (Windows 10) und läuft wieder. Allerdings habe ich meine 2. Festplatte erstmal abgeschaltet. Die 2. hier ist auf Bild ist nur meine Externe.

Aber kann die 2. Festplatte, auf der nur Daten sind, die Systemplatte daran hindern zu booten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jein. :)

Was sein könnte: Das deine Pufferbatterie vom Mobo schwächelt und beim Hochfahren die Bootreihenfolge durcheinanderbringt und schon fängt der Ärger an.

Aber nachdem du ja vom BS umgestiegen bist, wäre es besser du postet in der Win10 Kategorie weiter. ;)
 
Pufferbatterie? Kann man die austauschen? Mein System insgesamt ist von 2012, habe nur Festplatten und Grafikkarte getauscht. Könnte sein, dass das MB in die Jahre gekommen ist. Werde nächste Woche meine 2. Datenplatte anschließen und schauen ob das System weiter läuft.
Ob mein Thema hier bleibt oder verschoben wird, ändert ja nichts an meinem Problem.
Vielleicht setz ich auch wieder Win7 auf ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben