Hintergrundvideo auf Website wird nur auf Safari nicht abgespielt

TeddyB

Newbie
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
5
Hallo,

mir wurde dieses Forum empfohlen, vielleicht könnt Ihr mir helfen. Auf einer legalen Streaming-Seite eines guten Freundes funktioniert bei Safari das HTML5-Hintergrundvideo nicht. Bei allen anderen Browsern läuft es einwandfrei. Ich habe, um ihm zu helfen, nun schon andere Videoformate eingefügt, aber es nützt nichts. Zur Zeit nutzt er MP4, M4V und webm. Auch ein Hintergrundbild macht keinen Sinn, da Safaridas Video lädt, aber nicht anzeigt.

Weiß da jemand eine Lösung oder braucht noch mehr Infos?
 
Schon mal andere Browser getestet?

Einfach mal Chrome, Firefox usw. installieren und ausprobieren. Evtl. liegts einfach am Safari...

Edit: Ups, man sollte richtig lesen... Dann ist es halt einfach der Safari, der da zuckt... Nimm Firefox...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich kann Safari nicht mit dem Codec umgehen, mit dem das Video encodiert wurde. Bitte einen Link zur Seite und welches Video nicht abgespielt wird, das macht alles viel einfacher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, habe den Link eingefügt, er muss aber erst von einem Moderator freigeschaltet werden. Bin ja neu hier.
Ich habe auch gedacht, dass es an dem Codec liegt und deswegen das Video neu codiert in allen möglichen Varianten und bei ihm eingefügt. Auch an die .htaccess gedacht. Aber: Es passierte nichts. Außerdem sollte Safari doch mit .h264 Codecs und mp4 Container umgehen können?

[EDIT] Doof ist dabei ja, dass er seinen Nutzern nicht sagen kann, dass Safari sche**e ist. Die gehen mit Safari drauf und denken, es läge an der Website. Ich wüsste auch nicht, wie man jetzt einen Text einblenden könnte, der auf einen anderen Browser verweist. Der Video-Block wird ja angezeigt, nur nicht zuende geladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn Dein Kumpel der Betreiber des Streamingportals ist, dann ist es ja noch viel leichter.

Eine entsprechende Abfrage auf Safari in die Website einbauen, und schon kann man den Nutzern mitteilen, dass sie einen anderen Browser nehmen sollen...

Gibt genügend Tutorials im Netz...

Edit:

z.B. so

<?php
$msie = strpos($_SERVER["HTTP_USER_AGENT"], 'MSIE') ? true : false;
$firefox = strpos($_SERVER["HTTP_USER_AGENT"], 'Firefox') ? true : false;
$safari = strpos($_SERVER["HTTP_USER_AGENT"], 'Safari') ? true : false;
$chrome = strpos($_SERVER["HTTP_USER_AGENT"], 'Chrome') ? true : false;
?>
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, das ist dann wohl der einzige Weg. Wisst ihr zufällig, wie so eine Abfrage vom HTML-Code aussehen könnte? Ich bin halt kein wirklicher Programmierer, hab aber großspurig erzählt, dass ich ihm helfen könne.
 
Guckst Du einen Post höher im Edit ;)
 
Zurück
Oben