Bericht AMD Ryzen 7: 1800X, 1700X & 1700 ab 359 Euro ab 2. März mit 52 % ΔIPC

Ich glaube Intel und Nvidia halten da etwas zurück. Nvidia mit Sicherheit, wird man wohl am 28 Februar erfahren. Entweder die 1080Ti oder gleich die nächste GPU Generation. Wie auch immer, es wird den Preis drücken - AMD verbaue ich aber dennoch nicht, egal wie die Benches aussehen. Ihren Ruf haben sie bei mir längst zerstört.
 
Hoffe AMD verkackt es am Ende nicht doch noch...warte eigentlich nur noch ob der 6950X nicht noch ein wenig Günstiger wird:king: ...also GO GO AMD bekommt einmal was hin im Leben^^

Ozzy83 schrieb:
Ich glaube Intel und Nvidia halten da etwas zurück. Nvidia mit Sicherheit, wird man wohl am 28 Februar erfahren. Entweder die 1080Ti oder gleich die nächste GPU Generation. Wie auch immer, es wird den Preis drücken - AMD verbaue ich aber dennoch nicht, egal wie die Benches aussehen. Ihren Ruf haben sie bei mir längst zerstört.

Geht mir nicht anders die CPU / Grakas könntest mir schenken und ich würde sie verkaufen bei mir wird nur noch Intel/NV verbaut egal was die Kosten den Qualität hat nunmal seinen Preis und den Zahlt man dann auch gerne!
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Strategiespieler kann ich das Wort FPS gar nicht mehr hören, da sind einem die FPS doch völlig egal, egal ob das nun 30 oder 130 FPS sind.

In Strategiespielen zählt vor allem die Rundenperformance. Daher hoffe ich mal auch CB wird mal Spielbenchmarks mit Civilization 6, Attila Total War, Master of Orion (Remake) und Cities XXL darüber bringen. Da zählen nämlich im Gegensatz zu Egoshootern und Rennspielen nicht die FPS sondern eben die Rundenzeiten. So ab etwas Runde 100 oder mit Millionenstädten auf großen Karten, werden die nämlich auch auf aktuellen Top CPUs und mit maximaler Fraktionen-Anzahl alle zur Qual.

Für Strategiespieler und die meisten Strategiespiele profitieren auch nicht von mehr als 4 Kernen, ist daher höchstwahrscheinlich auch immer noch der i7-7700K die erste Wahl. Da kompensieren dann auch 200 FPS nicht Wartezeiten von bis zu einer halben Minute und länger. Da kann man wirklich mal sehen, wofür man die Prozessorpower braucht, nicht Doom oder GTA!

Ein Singelcore Cinebench von 196 Punkten für Intel und nur 162 für den AMD Ryzen 7 1800X, klingt ja für AMD erst mal nicht so gut. Das ist nicht etwas, das sind ca. 16% Unterschied. Die hat man mit 2 oder gar 4 Kernen mehr natürlich locker wieder rein geholt, aber das Strategiespiel das wirklich 6 bis 8 Kerne unterstützt muss auch erst mal gefunden werden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ozzy83 schrieb:
Bevor man da etwas aufrüstet sollte man mit MSI Afterburner ingame prüfen wie die CPU Auslastung aussieht.
Bei meinem 3770K braucht z.B. Fallout4 auf max 25% CPU, während meine GTX970 bei 99% läuft.

Was hier der Flaschenhals ist, sollte klar sein.

Dann hau mal die Schattemdistanz auf Ultra, und geh schön mitten in die Ruinen von Boston. Da wirste sehen wie die CPU am Kotzen ist
 
Attila läuft nicht rund, weil es die CPU Cores nicht richtig verwendet. Die Engine für die TW Games ist unter aller Sau, Rome2 lief sogar nur mit 1 Kern ! Erst Warhammer taugt da halbwegs.

Bringt nix wenn das Game die Performance Krücke ist, wie Ark Survival z.B. welches bereits 2 Jahre im Early Access ist und immer noch nicht flüssig mit einer GTX1080 läuft. Die warten einfach noch 2 Hardware Generationen ab und müssen die Software dann nicht mehr fixen :D

Fallout4 kommt definitiv nicht über 50% CPU, meist sogar weit darunter, auch nicht in den Ruinen. Die Schatten gehen auf die GPU. In Benches gibt es nicht ohne Grund maximal 20% Unterschied zwischen Ivy und Kaby.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Preisentwicklung bei Intel haben einige schon in den letzten Ryzen News diskutiert und sind zu dem Schluss gekommen das bei damaligen AMD Aufholjagden, Intel kaum die Preise gesenkt hatten und eher mit leistungssteigernden Neuentwicklungen nachgezogen ist.

Hoffe ja auch das für meine z87 Plattform der Broadwell i7 günstiger wird, aber wohl kaum mit zurechnen ist. Mal schauen wie es kommen wird, uns steht auf jeden Fall ne spannende Zeit voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
AshS schrieb:
Als Strategiespieler kann ich das Wort FPS gar nicht mehr hören, da sind einem die FPS doch völlig egal, egal ob das nun 30 oder 130 FPS sind.

Ist es eben nicht oder du gehörst zu den wenigen Leuten die auch 25fps nicht als ruckelnd empfinden... Sorry aber wenn ich Strategiespiele spiele wie Total War usw dann will ich dort auch kein Bilderbuch alá 5fps haben sondern flüssig spielen
 
simel007 schrieb:
Im Grunde müssen die 1800x doch selektierte Chips sein oder wie will man sonst den Aufpreis gegenüber dem 1700x rechtfertigen? Ich mein die paar MHz zum 1800x mit OC rauszuquetschen schafft ja inzwischen eigentlich jeder und dann hätte man sich ordentlich Geld gespart.
Alle CPUs sind in gewisser Weise selektiert. Nennt sich Binning.
 
ich mache den sprung auf ddr4 nicht - den schon gleich garnicht.
ihr merkt schon das es sich nur um einen monopolkampf handelt und ihr bezahlt dafür ...
ka was es sich darüber zu erfreuen gibt.
 
@oldman: Was genau willst du uns jetzt mit diesem inhaltslosen Beitrag mitteilen?
 
Monopolkampf? Das glaube ich eher weniger. Nicht umsonst hat Intel ein Pentium mit i3 Leistung für 65€ raus gehauen. Das macht man aus Konkurrenz. Ein bezahlbarer Intel 6-Kerner soll ja auch kommen. gab irgendwo mal eine News hier.

Ich bin gespannt und auch froh. Endlich mal was Neues und es wird sich bald wieder lohnen aufzurüsten. Ich will nur mal schauen, was der R5 1600X kostet und kann. Der soll ja 6 Kerne haben und ein ziemlich hohen Takt besitzen. Wenn der nicht überzeugt, wird das der R7 1700. Aber erst einmal abwarten, bis sich der Markt beruhigt hat. Ram und Mainboard Preise sollen ja steigen. Hohe Nachfrage=>hohe Preise.

Bei mir wird es aber langsam Zeit. Mein i5 2500 (ohne K!) ist zwar flott, aber bei 4K Video editing oder 2-Pass H264 Codierung, braucht er einfach viel Zeit.

Überlegt mal weiter. Wenn AMD die CPUs im Laptop oder im Tablet rein knallt. Auweia. Das wird ab gehen. Sagen wir mal ein 2x2,2Ghz Ryzen mit 11W mit 4T sind bestimmt machbar. Und vielleicht 2x1,8Ghz im Tablet bei 6W. Na da kann Intel mit ihren Atom CPUs einpacken.
 
Zuletzt bearbeitet:
oldsqlBeat schrieb:
Ist es eben nicht oder du gehörst zu den wenigen Leuten die auch 25fps nicht als ruckelnd empfinden... Sorry aber wenn ich Strategiespiele spiele wie Total War usw dann will ich dort auch kein Bilderbuch alá 5fps haben sondern flüssig spielen

Die FPS erreicht man vor allem mit der besseren Grafikkarte, die CPU spielt hier fast keine Rolle.

Für Strategiespiele ist die FPS-Zahl nicht das wichtigste und auch kein Maßstab für die Leistungsfähigkeit der CPU, die kann man hier nur über die Rundenzeiten in Sekunden ermitteln. Wenn jede Rundenberechnung (Wirtschaft, Diplomatie, Verluste etc.) fast eine Minute dauert, ist das aber auch genauso nervig wie ein Kinofilm mit minütiger Werbeunterbrechung.

In Sins Rebellion werden unter Umständen ja auch riesige Sternensysteme emuliert, die sieht man nicht in FPS, die sieht man lange Zeit überhaupt nicht, solange man nicht dort war. Trotzdem verschlingen die bis dahin aber den Großteil der CPU Ressourcen und machen das Spiel so langsam wie eine Schach-Großmeister Partie. Daran müsste man die CPU messen!

Strategiespiele haben in FPS Benchmarks überhaupt nichts zu suchen. Das sind echte Prozessorbenchmarks, man muss nur eben vorher ein Standard für die Startbedingungen definieren, dann könnte man auch mal wirklich sagen welche CPU die bessere ist. Das wird heute noch völlig vernachlässigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, wer jetzt schon einen guten i7 hat und auf den 8 Kerner umsteigt, wird so gut wie nichts an Mehrleistung beim zocken spüren. Mein 3770K limitiert mich bis heute nicht! Irgend etwas ist halt immer im Limit. Entweder die CPU oder die GPU. Wer jetzt also seine RX480 anstatt mit einem 4 Kerner mit einem 8 Kerner befeuert schaut evtl dumm aus der Wäsche und muß sich erst einmal eine starke GPU kaufen, damit das auch irgendwie Sinn macht.

Trotzdem ist es ja schön, dass Ryzen im Vergleich zu Intel viel billiger ist. Alles und etwas mehr was Ryzen kann gibt es schon seit geraumer Zeit von Intel aber halt viel teuer. Ich verstehe somit den Hype nicht. Der 1800X mit gescheitem Board und RAM kostet dann ja auch irgendwas mit 1000 Euro und dafür gibt es auch einen 7700K, der ja heute schon die Intel 8 Kerner beim zocken in dem meisten Fällen alt aussehen läßt.

Meine Traum CPU, einen schnellen 6 Kerner mit HT zu einem vernünftigen Preis wird es auch nächsten Monat nicht zu kaufen geben aber Dank AMD wird der wohl bald von Intel kommen. So ein 4Ghz 6 Kerner interessiert mich überhaupt nicht. Den hätte ich schon vor 4 Jahren kaufen können.
 
38 Seiten zu viel Spekulatius und inflationär taucht das Wörtchen WENN immer wieder auf. 😁
Ich traue keinem Marketing Geblubber.
 
Minutourus schrieb:
@Willi-Fi
Du sparst sogar noch mehr weil die MB Preise voraussichtlich auch nicht so verrückt werden wie es bei der Intel X99 Plattform teilweise der Fall ist... ^^

bisher angekündigte/bekannte preise sind da leider noch seeeeeeehr hoch.
aber langfristig könnten sollten se günstiger werden, ja.
 
Das ist so ein richtiges leck mich an intel

die preise sind genau da wo ich sie erwartet habe
Spannend werden die r5 1600x r5 1500
damit kann intel die komplette so1151 in den office Bereich stellen (unter 200€)
Womit die top CPu preise auf 200€ gedrückt werden für nen quad mit smt
So gesehen ist die preis Ausrichtung noch aggressiver als gedacht.
360€ für nen octa bis 3,7ghz Takt ist eine ansage
Wenn der hexa bei 295€ liegt wird intel die hexa ci7 6800k nicht mehr auf 450€ halten können und somit sind hexa der neue standard ab 2018
(erinnre an cofffeelake)
Oc wird wohl wie erwartet, viel mehr takt gibs nicht.
beachtet bitte da bei der Präsentation die intels mit @stock liefen
ci7 6900k bei 3,2ghz
r7 1800x bei 3,6ghz
Somit wundert es auch nicht das intels cb wert hinten ist.
 
So, habe mich gute zwei Stunden gut unterhalten, Chips und zwei halbe Bier dabei konsumiert, das Forum ist oft unterhaltsamer als Fernsehen gucken :D Ich werde wohl nie begreifen, wie man wegen einer Stück Hardware sich so ins Zeug legen kann.
Man kann AMD zu RyZen also doch gratulieren, hat dann doch geholfen das Jim Keller von Apple zurück zu AMD gewechselt ist, der ja auch schon an der damaligen Athlon und Opteron Architektur mitentwickelt und beteiligt war, daß AMD einen so großen Vorsprung von Intel aufholen konnte verdient Respekt. Nun kommt es darauf an, das sie mit ihren neuen Prozessoren im OEM Markt und im Server Segment wieder Fuß fassen, denn von Leuten die ihre PCs selber bauen können sie sicher nicht leben und was Intel betrifft, denke ich nicht, daß sie ihre Verkaufspolitik groß ändern werden und ihre Preise anpassen, wenn dann nur geringfügig, zu AMDs guten Ahtlon 64 Zeiten hatten sie es ja auch nicht gemacht.
 
Nexus_ schrieb:
Und wie lange ? Bis Intel wieder mit AMD den Boden wischen "möchte" wenn sie den wollen...danach ist wieder 4 Jahre ruhe bei AMD siehe Grafik bereich AMD / Nvidia die "Leben" nur noch weil Intel / Nvidia sie lassen bzw sie atm noch CPU's in der PS4 und XONE verbauen dürfen...

Das Problem wird wie so oft seien sehr viele so wie auch ich selber warten einfach nur darauf das durch den "eventuellen" Erfolg von AMD mit Ryzen die Preise oder Gebrauchten von Intel billiger werden, wirklich Geld verdienen wird AMD mit Ryzen mit sicherheit nicht!
Erstrecht nicht mit der ersten GEN nur wird die zweite wieder ewig auf sich warten lassen und somit wird auf lange sicht alles beim Alten bleiben!

Intel oder NV sollte AMD einfach aufkaufen dann wäre entlich mal ruhe mit diesem Preisdumping / Qualitätsmist und Treiberverarsche seitens AMD warum wollen den hier "alle" das Ryzen nen Erfolg wird?
Weil die ganzen niedriglöhner und harz 4 empfänger ne 8 Core CPU für 400€ haben wollen und nicht weil AMD ja so die Super Qualität hat was CPU /Graka und Treibersupport hat...Traurig was aus diesem Hobby mitlerweile geworden ist, aber bei unser heutigen Generation ja kein wunder mehr leider...

Mein Gott,

es muss dich sehr schwer getroffen haben, völlig überteuerte Intel/Nvidia Hardware gekauft zu haben, um jetzt zu sehen, dass mehr Leistung und Qualität für viel weniger Geld zu haben ist.
Deinen Neid riecht man durch das ganze Netz, bis zu meinem Bildschirm.....
Ergänzung ()

syfsyn schrieb:
Das ist so ein richtiges leck mich an intel

die preise sind genau da wo ich sie erwartet habe
Spannend werden die r5 1600x r5 1500
damit kann intel die komplette so1151 in den office Bereich stellen (unter 200€)
Womit die top CPu preise auf 200€ gedrückt werden für nen quad mit smt
So gesehen ist die preis Ausrichtung noch aggressiver als gedacht.
360€ für nen octa bis 3,7ghz Takt ist eine ansage
Wenn der hexa bei 295€ liegt wird intel die hexa ci7 6800k nicht mehr auf 450€ halten können und somit sind hexa der neue standard ab 2018
(erinnre an cofffeelake)
Oc wird wohl wie erwartet, viel mehr takt gibs nicht.
beachtet bitte da bei der Präsentation die intels mit @stock liefen
ci7 6900k bei 3,2ghz
r7 1800x bei 3,6ghz
Somit wundert es auch nicht das intels cb wert hinten ist.

Hat Volker anders erklärt!

i7 6800K 3,2 GHZ Grundtakt mit Turboboost 3.0, 4,0 GHZ
Ryzen 1800X 3,6 GHZ Grundtakt mit Turbo 4,0 GHZ eventuell noch 100 MHZ mehr durch das neue Feature.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben