Bericht AMD Ryzen 7: 1800X, 1700X & 1700 ab 359 Euro ab 2. März mit 52 % ΔIPC

@Nexus_
Selten einen solch lächerlichen Beitrag gelesen. Viel Glück im realen Leben! Zum Glück wurde er ins Aquarium verschoben, danke an die Mods! :-)

@Topic
Gerade im Hinblick auf die Leistungs-Effizienz bin ich schwer beeindruckt! Selbst, wenn Intel die Performance-Krone pro Kern halten würde, so liegt der Verbrauch des AMD ja scheinbar deutlich niedriger. Das dürfte den Markt tatsächlich durcheinanderbringen :)

Bin aber gespannt, wie der Markt darauf reagiert. Bei technisch nicht so versierten Nutzern könnte es eine Weile dauern, bis der schlechte Ruf von AMD wieder bereinigt ist.

AMD darf also auf keinen Fall den Fehler machen, sich jetzt auf dem Erfolg auszuruhen. Ich hoffe, dass die Nachfolger des Ryzen an den Erfolg anknüpfen können, damit wir auch nachhaltig wieder Konkurrenz am Markt haben!
 
Hmmm also wenn man die kleinen, ich sag mal, "Andeutungen" zwischen den Kommentaren liest schauts ja nicht ganz so rosig aus fürs Overclocking.
ABER wenn Ryzen 1800X dann mehr Singlethreadleistung hat als mein 4690K mit seinen jetzigen OC 4,2, ohne irgendwelche versteckten "Downsides" dann würde ich dennoch kaufen - auch weil mir das ganze OC Gefummel sowieso gehörig aufn Zeiger geht.
Weil mir gehen hier momentan lediglich die nicht vorhandenen extra Kerne und das fehlende Hyperthreading aus - Wenn die CPU durch die hohe Beanspruchung von 144Hz / 144 FPS / 1080p eben einknickt weil alle Kerne am Anschlag laufen und nebenher schon der kleinste Twitch Stream dann störende Ruckler verursacht oder 240/480p youtube Musik zuviel werden ... nunja.

Rein zum Zocken und wenn man 60/120Hz spielt, dann reicht der sicher noch 1-3 Jahre - aber die neuen Titel zeigen alle dass es damit nicht mehr möglich ist wenigstens die min FPS (144) mit nem 4 Kerner zu halten und je nach Spiel/zusätzliche Programme wirds auch durch Hyperthreading nicht viel besser.

Ich hoffe jedenfalls mal weiterhin bis die ersten Gaming Benchmarks raus sind und keine Patzer auftreten, dass AMD mein Geld dann letztlich bekommt, weil nen 6900K + X99 + Wakü + 16/32 GB DDR 4 etc. werde ich ganz sicher nicht bezahlen, für das Geld bekomme ich nen Auto das ~4 Jahre fährt.
Die 6 Kerner wären für die Zukunft auch schon wieder viel zu knapp bemessen, ich nehme gerne neben her auf, bearbeite Material, lass youtube oder twitch laufen und hab die 144 FPS Anforderung - Leistung/Geld alles viel zu knapp.

Der zukünftige Idealfall sieht so aus: Grafikkarte am Anschlag alles Ultra und liefert trotzdem meine 144 FPS auf 1080p wenns "Competitive" wird.
CPU ballert die nötige Leistung zur Graka, nimmt nebenher Vidmaterial in Echtzeit auf und schaffts noch nen Stream oder Mukke laufen zu lassen - erst dann bin ich 100% Happy.

Einfach nur mit nem 1/2 Kerner aufs Game los daddeln auf der Röhre "flüssig" mit 50-60 FPS ist einfach fast schon 90er, nicht mehr Zeitgemäß.
 
Doch eax, ist es. Die CB Nutzer sind nicht der Nabel der Welt, was oft vergessen wird.
 
Hat der CPU 95W Abwärme, oder wie viel? (Wenn man es schon weis).
Was mich auch interessieren würde, wie sind die AMD Treiber mittlerweile ?
Hab meinen PC mittlerweile verkauft, vor ein paar Jahren. Da war ein 1090T drin. Die Treiber haben mich in den Wahnsinn getrieben. Bei meinen Laptop T440S von Lenovo und einem Intel CPU, hatte ich nie Probleme mit den Treibern.
Da ich mir bald einen neuen PC kaufen will, der mein Laptop ablöst, wäre es interessant zu wissen.
 
Bei einer reinen CPU, wie es hier nun mal der Fall ist, sind die Treiber völlig uninteressant.
Höchstens zum Marktstart, können diverse Bugs von den Brettern herrühren, die dann mit entsprechendem Bios-Updates von den Herstellern gefixt werden - unabhängig davon, ist sonst nichts anderes, als der Nutzer selbst derjenige, der dann für ein etwaiges Problem Verantwortlich ist.
Willst du diese Möglichkeit minimieren, so warte etwas ab und kaufe nicht sofort bei Release.

Ja, 95W TDP. Im Direkten Vergleich, was eben bisher bekannt ist, gleicher Verbrauch wie das Intel Gegenstück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blueline56 schrieb:
Ich werde wohl nie begreifen, wie man wegen einer Stück Hardware sich so ins Zeug legen kann.

Steinigt ihn :D

Abgesehen von diesem Satz tut es gut noch vernünftige Beiträge wie diesen zu lesen :)
 
was kommt nach dem 1800x ? wird es auch mainboards mit 6 ram plätzen geben bzw. was ist die max ram größe die amd unterstützt ?
kommt auch eine art xeon variante wo man ein dual cpu system machen könnte :) ?

danke :D
 
1800X ist die Speerspitze - 4x Ram Bänke (MAX) mit 64GB Support. Kannst auch mit saftiges Aufpreis die 32GB Riegel kaufen, ob dann aber die 128GB von den zu erhältlichen Boards Supportet werden.. k.A

Dieses Jahr folgen noch die Server-Ableger (Naples) ob AMD diese auf den Consumer Markt bringt, darf erstmal bezweifelt werden. Diese bieten Quad bis Octa-Channel
Dual Sockel... im Server Bereich ja, Consumer, bezweifel es. Vielleicht später als Workstation von entsprechenden Systemhäusern zu beziehen...

Q2 und H2 2017 sollen noch die Hexa und Quad Cores ( r5 und r3 ) folgen. RR ( RavenRidge APU ) auch dieses Jahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nexus_ schrieb:
Geht mir nicht anders die CPU / Grakas könntest mir schenken und ich würde sie verkaufen bei mir wird nur noch Intel/NV verbaut egal was die Kosten den Qualität hat nunmal seinen Preis und den Zahlt man dann auch gerne!

Als ob Intel oder Nvidia noch nie etwas verkackt hätten oder die Kunden veräppelt oder die Konkurrenz mit unlauteren Mitteln behindert...
 
Es sollte sich niemand angesprochen fühlen, aber bei manchen Kommentaren denkt man sich echt, wo ist das HIRN !?
Wie verblendet muss man sein, dass man sich über neue so Cpu´s aufregt, Fortschritt kennen die Personen wohl nicht.
Da hat Intel gute arbeit geleistet.

Noch eine frage hat der RYZEN 7 1700 ein freien Multi ?
 
happylol schrieb:
Es sollte sich niemand angesprochen fühlen, aber bei manchen Kommentaren denkt man sich echt, wo ist das HIRN !?
Wie verblendet muss man sein, dass man sich über neue so Cpu´s aufregt, Fortschritt kennen die Personen wohl nicht.
Da hat Intel gute arbeit geleistet.

Noch eine frage hat der RYZEN 7 1700 ein freien Multi ?

Ja!
 
Happylol
Alle haben einen offen Multi. Lediglich ein 370 und 350 Chipsatz benötigst du zum OC. Beim A320 macht es aber schon beim genauer überlegen schon keinen Sinn mehr.
 
Ich bin gespannt, was sich mit Undervolting erreichen lässt. Ich hoffe, das wird in den Tests mit berücksichtigt.
 
Für PC4-26666U / 3333MHz RAM - 32GB G.Skill Trident-Z RAM erst gekauft - macht es wohl Sinn ein Board mit PC4-25600U / 3200MHz OC zu holen, was?

Das hier etwa: Gigabyte GA-AB350-Gaming 3 - auch wenns nur der B350 Chipsatz ist, sollte passen + Ryzen 1700 will ich bestellen.

Bzw. mehr Sinn machen als ein ASUS PRIME X370-PRO .. das nur 2666 MHz supported, nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nllt schrieb:
Hat der CPU 95W Abwärme, oder wie viel? (Wenn man es schon weis).

Diese TDP-Zahlen stellen, wie bei Intel auch, keinen tatsächlichen Verbrauchswert dar, sondern geben vor, wie das Kühlsystem und die Stromversorgung für die CPU mindestens ausgelegt werden soll.

Eine 95W-TDP-CPU könnte z.B. in der Praxis wesentlich weniger verbauchen. (Z.B. 70W, wenn die nächste TDP-Stufe darunter bei 65W liegt.) Sie könnte aber in bestimmten Situationen auch etwas mehr verbrauchen. Die meisten modernen CPUs (und GPUs) haben ja automatische Overclocking-Features, die bei überdimensionierter Kühlung und Stromversorgung den Takt erhöhen. Und auch bei nur gerade ausreichender Kühlung können die OC-Funktionen den Takt (und damit den Verbrauch) kurzzeitig erhöhen, bis ein bestimmter Temperaturgrenzwert erreicht wurde.

Unterm Strich bedeutet TDP nur: Wenn Kühlung und Stromversorgumg mindestens diesem Wert entsprechen, funktioniert die CPU und liefert die zugesicherte Leistung.
Mehr sollte man da nicht hinein interpretieren. Wie die realen Verbauchswerte aussehen, muss an der endgültigen Hardware gemessen werden. Nächste Woche sind wir schlauer. :)
 
Naja, der Launch klingt in jedem Fall vielversprechend, ich bin gespannt ob heute schon einige CBler vorbestellen werden?

Ob jetzt der R7-1700X oder der R7-1700 preis-leistungstechnisch (und als Zukunftsinvestition in der Hoffnung, dass 8 Kerne bald mehr Nutzung/Optimierung erfahren seitens der Entwickler) am interessantesten ausfällt, wird dann hoffentlich der CB-Testartikel - insbesondere im Hinblick auf die Übertaktbarkeit unter Wasser und Luft - in Bälde zeigen.

Nach Volkers wenig euphorischer Aussage erwarte ich da aber auch keine Wunder und außerdem muss ja noch Spielraum für den Nachfolger (Zen+ idealerweise in 7nm) vorhanden sein, der für mich dann erst interessant werden dürfte, wobei (Ry-)Zen ja auch dann noch produziert werden und (günstiger) erhältlich sein dürfte.

So wie es aussieht, wird man dann noch auf die Tests der kleineren (Ry-)Zen CPUs warten müssen, von denen ich auch neben dem R5-1600X die Vierkerner nicht uninteressant finde im Hinblick auf die in diesem Jahr kommende Raven Ridge APU (mit 4-Kernen und Polaris oder Vega GPU, mit gerüchteweiser Grafik-Leistung einer RX 460). Die Frage ist dann nur, welche Hersteller Raven Ridge APUs womöglich in 2-in-1 Hybriden verbauen werden (MS vermutlich leider nicht, vielleicht ja Dell), aber Anfang 2018 scheint dahingehend nicht unrealistisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich finde den Preis für den 1700 und 1700x etwas hoch und im Single Core Breich lohnt er sich als Spieler nicht. Hatte mir mehr erhofft.

MFG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@bridgR

Warte noch bis zum 03.03, dann kannst Du die Specs der Boards bei den Hersteller einsehen.
Auf die Infos bei Geizhals würde ich nicht vertrauen.
Die Boards werden vermutlich alle DDR-4 Maximaltakt können, muss nur noch die Kompatibiltätsliste angepasst werden.

Am Anfang sind die Preise immer hoch, es gibt ja genug Leute, die immer das neueste haben müssen und bereit sind, die momentanen Boardpreise zu zahlen.
Ende des Jahres wird sich alles eingependelt haben.
 
ECC support habe ich bei den Asusboard gesehen, kann mir jemand sagen ob er ein Board mit 10GbE gesehen hat?

Brauche ein µATX Board mit ECC und 10GbE dann wird gekauft :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben