Bericht AMD Ryzen 7: 1800X, 1700X & 1700 ab 359 Euro ab 2. März mit 52 % ΔIPC

lisa.png
Go AMD!
Jetzt noch anständige Gaming Benches und ihr habt mich entgültig überzeugt.

Lumi25 schrieb:
Finde ich zwar insgesamt toll aber warum bietet man keinen 4 Kerner mit 8 Threads und 4 GHz an :rolleyes: ?

Warum muss man sich da unbedingt einen 8 Kerner holen?

Kauf dir doch einen vierkerner und übertakte ihn. :D
 
Weis man schon wo die Unterschiede zwischen AMD Ryzen 7 1700 bis 1800X liegen?

Sind nur die Taktraten unterschiedlich?
Ist der 1700 übertaktbar? -> soll heisen:
Bekomme ich den 1700 manuell zum 1800X hochgetaktet (wie es bei den aktuellen FX der Fall ist)?
Wenn ja wäre das natürlich der Wahnsinn ein übertakteter AMD Ryzen 7 1700 für 350€ (geschätzt) mit (fast?) i7-6900K Leistung. (1100€)... :D
 
Mustis schrieb:
Für mich zeichnet sich jedenfalls ab: Wer Mulitcore braucht, kauft AMD. Wer Gaming betreibt, wird mit Intel auch zukünftig besser fahren, bis Games wirklich mehr als 4 Kerne brauchen.

Wieso noch zu Intel greifen wenn du, wenn dann R5 und R3 kommen, gleiche Singlecore Leistung MIT mehr Kernen für weniger Geld bekommst? :o

Xes schrieb:
Weis man schon wo die Unterschiede zwischen AMD Ryzen 7 1700 bis 1800X liegen?

Sind nur die Taktraten unterschiedlich?
Ist der 1700 übertaktbar? -> soll heisen:
Bekomme ich den 1700 manuell zum 1800X hochgetaktet (wie es bei den aktuellen FX der Fall ist)?
Wenn ja wäre das natürlich der Wahnsinn ein übertakteter AMD Ryzen 7 1700 für 350€ (geschätzt) mit (fast?) i7-6900K Leistung. (1100€)... :D

JEDER Ryzen ist Übertaktbar! Und das über den Multi, denn jeder Ryzen hat nen Freien Multiplikator!
Das X bedeutet lediglich das die CPU bei passender Kühlung den Takt automatisch anhebt... Garantieren kann dir aber keiner das der 1700 eben auchd ie 1800x raten schafft ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin mal auf die Euro Preise gespannt. Falls die 1:1 ausfallen sollten (was nicht der Fall sein wird ...) dann würde ich zum 1700X greifen.
Aber da Mwst. und Euro/Dollar Kurs mit drauf kommen, wirds wohl eher der R5 1600X.

@Silverback:
Weil die mit Intels Top Riege konkurrieren werden? Und da immer noch um einiges günstiger sind.
 
WAAAAHNNSINNN!

Ich spare gut 400 Euro wenn ich mir den Intel i7-6900 für 1000 Euro nicht kaufe und direkt zum Ryzen 1800x greife!
 
Redirion schrieb:
mal sehen.. $499 + Mehrwertsteuer und 1zu1 Teuro-Aufschlag.. dann kostet der 1800X 594€... bitte sagt mir, dass ich mich verrechnet habe, aber günstig ist das nicht, sondern eher etwas teurer als erwartet/gehooft...
Oder du greifst zum 1700 der wahrscheinlich unter 400€ bleiben wird.

Laut Leaks der letzten Wochen reiht sich ZEN zwischen Haswell bis Broadwell und mehr ein. Nicht schlecht. Jetzt bin ich noch auf OC Werte gespannt. Ich hoffe die 8Kerner lassen sich auf 4.4-4.5GHz übertakten. Dann wird der definitiv gekauft.
 
Sieht an sich schon recht gut aus, das P/L scheint zu stimmen, auch wenn die 8-Kerner nicht günstig sind.
Ich werde trotzdem noch weiter abwarten, um zu sehen, was sich ggf bei Intel und/oder den Preisen allgemein tut. So lange hält mein oller 3570 auch noch durch.
 
Silverback schrieb:
Warum kosten die Dinger bitteschön so viel? Wo bleibt da das P/L Verhältnis?

Dir ist schon klar, in welcher Leistungsklasse Ryzen angesiedelt ist?
Sieht so aus, das AMD back in Town ist...Hut ab, Jungs
 
Willi-Fi schrieb:
WAAAAHNNSINNN!

Ich spare gut 400 Euro wenn ich mir den Intel i7-6900 für 1000 Euro nicht kaufe und direkt zum Ryzen 1800x greife!

Kannst du dann ja NV für ne Pascal geben oder AMD für ne Vega :D

Aktienkurs NOCH bei 14$.. Ich denke wir erleben noch eine verdoppellung dieses Jahr
 
Willi-Fi schrieb:
WAAAAHNNSINNN!

Ich spare gut 400 Euro wenn ich mir den Intel i7-6900 für 1000 Euro nicht kaufe und direkt zum Ryzen 1800x greife!
Wenn das stimmt kannst du vielleicht sogar deutlich mehr sparen:
PUNK2018 schrieb:
JEDER Ryzen ist Übertaktbar!! X = incl automatischer OC bei passender Temperatur etc. ansonnsten ist jeder Ryzen Multi Frei!! Garantieren kann dir aber keiner das der 1700 eben auchd ie 1800x raten schafft ;)
 
Sauber, ich freue mich auf mein ITX System welches ich für den Sommer plane. Da kommt dann ein schöner R7 1700 mit 65W TDP rein und fertig ist die Kiste. :)

Bin schon sehr auf die eigenen Test von CB gespannt.
 
jungs der 6900K hat schon seine zeit auf dem buckel. warten wir mal was X299 so bringen wird ...
 
Ergänzung:

Aus dem Handel hat ComputerBase erfahren, dass die CPUs heute Abend für 359, 449 und 559 Euro vorbestellt werden können – ob das für alle Händler gilt, darüber liegen bisher keine Informationen vor.
 
Lumi25 schrieb:
Finde ich zwar insgesamt toll aber warum bietet man keinen 4 Kerner mit 8 Threads und 4 GHz an :rolleyes: ?

Kommen doch noch... die kleinen R5 oder die "großen" R3 sollen doch 4/8 sein?!
 
Für mich wäre mal interessant wieviele von den Powerusern überhaupt alle Kerne ausnutzen. Ich denke, dass wenn 4+ Kerne für den Endkunden (was vermutlich zum überwiegenden Teil Gamer sind) was bringen würden, hätte sich Intel da vorher auch schon drauf gestürzt. Da entscheidet eher die Single Core Performance und die ist jetzt nicht so weit vorn, dass es sich für die meisten lohnt. Ich hab noch kein Spiel gesehen, dass tatsächlich alle 4 Kerne gleichmäßig nutzt, stattdessen ballert eine bis zum Anschlag und alle anderen dümpeln rum. Das hieße dann, dass halt 7 Kerne rumdümpeln ... Das wird auch der Grund sein, weshalb es keine Spielebenchmarks im Voraus gibt.

Nicht, dass ich es AMD nicht gönnen würde! Ganz im Gegenteil! Ich drücke ihnen die Daumen, dass sie damit wieder dick im Geschäft landen.
 
Silverback schrieb:
Warum kosten die Dinger bitteschön so viel? Wo bleibt da das P/L Verhältnis?

Immer bedenken, dass ein 1800X das Topmodell ist, welches nie das beste Verhältnis aus Preis und Leistung bietet.
Der 1700 schon eher, wobei ich persönlich schätze, dass der für die meisten interessante Preis-Leistungs-Kracher noch bei den 6-Kernern kommt.
 
Oh mein Gott, Oh mein Gott, Oh mein Gott, ich bin echt mal wieder aufgeregt :lol:. Nicht das ich einen neuen Prozessor brauchen würde. Normal bin ich ja nicht der Typ der auf einen Hyptrain springt, aber endlich mal wieder Bewegung im Markt und etwas mehr Spannung und Diskussionsbedarf in den Kaufberatungsthreads :D
 
Ich spare gut 400 Euro wenn ich mir den Intel i7-6900 für 1000 Euro nicht kaufe und direkt zum Ryzen 1800x greife!
Ja, ist schon deutlich günstiger, aber Du bekommst auch kein Quad-Channel Support beim RAM und möglicherweise auch weniger Lanes (?).

Ich würde jedem raten erst mal zu warten. Wäre nicht das erste mal, das der Pferdefuß nicht auf dem ersten Blick erkennbar ist!
Hoffen kann man es natürlich......
 
Zurück
Oben