Gehäuse Reinigung innen?

DeWalka

Lieutenant
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
750
Mahlzeit,

habe das Phanteks Enthoo Pro M TG, innen schwarz und sehr anfällig gegen Staub.
Wenn ich es mit einem normalen Tuch (Microfaser) abstaube verteile ich den Staub eigentlich fast nur anstatt ihn auf zu nehmen.
Ich stelle mir gerade die Frage ob ich mit so "Staubmagnet" Tüchern da rann kann? (Statische Aufladung?)
Wie macht Ihr das so?
 
Schnitz schrieb:
Kompressor -> Druckluft

Jo, benutze ich auch zur gründlichen Reinigung, im Moment rede ich eher vom Staub der sich auf der Netzteilabdeckung (Gehäusebodenabdeckung) absetzt.
 
Seit über 20 Jahren verwende ich zum reinigen meiner PC´s Druckluft.

Nur nicht zu nahe an die Lüfter gehen und die Lüfter festhalten wenn du mit Druckluft zum Beispiel die Kühlkörper ausbläst.
(Damit die Lüfter nicht hochorgeln und die Lager ganz bleiben).
 
Einen alten Miele Staubsauger meiner Eltern kann man auf Pusten umstellen (einfach Schlauch umstecken). Meinen neuen leider nicht ... :mad:.
Aber das geht wunderbar, die wenigsten werden einen Kompressor haben.

Beim Kompressor aber die Lüfter fest halten.
 
IBISXI schrieb:
Seit über 20 Jahren verwende ich zum reinigen meiner PC´s Druckluft.

Nur nicht zu nahe an die Lüfter gehen und die Lüfter festhalten wenn du mit Druckluft zum Beispiel die Kühlkörper ausbläst.
(Damit die Lüfter nicht hochorgeln und die Lager ganz bleiben).

Wie gesagt ich rede nicht von der Reinigung , sondern eher von der Unterhaltspflege (drüberwischen).
 
Wenn das Gehäuse innen glatt Lackiert ist kann sich das die Fläche elektrostatisch laden.
In diesem Fall würde versuchen das Tuch leicht anzufeuchten.
 
IBISXI schrieb:
Wenn das Gehäuse innen glatt Lackiert ist kann sich das die Fläche elektrostatisch laden.
In diesem Fall würde versuchen das Tuch leicht anzufeuchten.

Ja ist lackiert, wenn ich feucht wische gibts immer Streifen.
Es gibt ja so Tücher die den Staub anziehen, frage mich halt ob ich die nehmen kann.
 
Man kann alle Arten von Staubmagneten überall dort einsetzten wo keine Platine oder Kontakte direkt berührt wird.

Also Auf der Abdeckung vom Netzteil mit der nötigen Vorsicht immer möglich. Das ist ja nur ein vollständig geerdetes Metallgehäuse.

Für Platinen -> ESD Pinsel/Bürste & Staubsauger auf kleinster Stufe daneben. Dann putzt man den Staub runter und das was aufgewirbelt wird, landet im Staubsauger.

Nachklapp:

Ein PC im Metallgehäuse ist ein Gerät mit gemeinsamer Masse/Erdung.

ESD ist gefährlich wenn an ganz bestimmte Stellen (Sperrsichten) im Halbleiter hohe Spannungen (1kV und mehr) auftreten. Wischt du das Gehäuse bei angeschlossenem Erdleiter, so hat dieser Erdleiter einen Widerstand der ca. 1000x geringer ist als der jener gefährdeten Bauteile. Strom geht immer den Weg des geringsten Widerstands. somit baut sich am Gehäuse auch keine hohe Spannung auf.

Nur eben Mainboard, Grafik, RAM, ... Sind gefährdet bei direkter Berührung der falschen Leiterbahnen. Daher ist das Anfassen mit der Hand auch gefährlich wenn man nicht mindestens als Mensch das Potential des Gehäuses hat. Der Staubmagnet jedoch baut nur eine Ladung auf seiner Seite effektiv auf. Sonst könnte man damit ja auch nicht gefahrlos TVs, AVRs, Hifi-Anlagen, etc. Abwischen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Reinigunstüchern kenn ich mich nicht aus.

Wenn es lackiert ist, hast du schon Autopolitur versucht?
Ist gut für den Glanz und versiegelt die Fläche.
Staub dürfte da auch nicht so gut haften.
 
ich leih mir als aus der Firma das Nira Iceclean ... Trockeneisreinigung geht selbst bei Schaltschränken unter Spannung. 100% klinisch rein. :D
 
Ist ja spannend...
Seit 1995 gibt es in unserem Haus PC. Noch nie wurde einer innen geputzt :D
 
Kommt stark auf die Umgebung und den PC an.
Wo sind die saugenden Lüfter, oben oder unten?
Teppichboden oder Fliesen?
Du glaubst gar nicht , wie ein PC nach 1 Jahr im Lager aussieht. Oder wie sauber ein PC aus einem OP Saal dann noch ist ;).
 
Wenn Innenreinigung, dann mit feuchtem Microfasertuch langsam den Staub "abnehmen". Langsam deshalb, um eine Verteilung zu vermeiden...
 
Also bei mir gehts eigentlich.
PC steht neben mir auf dem Schreibtisch.
Vorne rein, mit Staubfilter, oben raus mit Staubfilter und hinten raus.
Trotzdem sieht man nach ner Woche eine feine Ablagerung, schwarz ist undankbar.
Mein Gehäuse ist gut ausgeleuchtet das ists noch schlimmer.

 
Unsere ersten PC waren sehr komplex mit Hartplastik verbaut, da hatte Staub es schwer an bedeutende Teile zu kommen...:)
Ergänzung ()

Was passiert denn bei zuviel Staub? Wärmestau? Leistungseinbruch? Lässt sich beides objektiv feststellen...
Vielleicht machst du dir zuviel Sorgen? :)
 
@auna: Ich glaube hier geht es tatsächlich darum, dass Staub auf schwarzem Hochglanz-Plastik einfach Scheisse aussieht :lol:. Und dank Plexiglas Fenster sieht man das auch^^.
 
@DeWalka
Ich reinige mein baugleiches Phanteks Evolv ATX TG mit diesem Mikrofasertuch und habe seit dem keine Probleme mit dem zurückbleibendem Staub.

Das Tuch nutze ich aber meistens für die Glasscheiben. :D
 
Smily schrieb:
@auna: Ich glaube hier geht es tatsächlich darum, dass Staub auf schwarzem Hochglanz-Plastik einfach Scheisse aussieht :lol:. Und dank Plexiglas Fenster sieht man das auch^^.

So siehts aus, nur das du bei keiner deiner Aussagen, ausser das es scheisse aussieht, recht hast.
 
@auna: Ich glaube hier geht es tatsächlich darum, dass Staub auf schwarzem Hochglanz-Plastik einfach Scheisse aussieht . Und dank Plexiglas Fenster sieht man das auch^^.
tjo einfachste lösung = gehäuse ohne fenster kaufen
klar kannkeiner die tolle hardware mehr sehen aber im grudne kommts doch eher auf die power der inneren werte an und nicht auf die optik.
da reicht ja n von aussen schickes case.
und das man je nach staubbelastung den rechner alle paar monate-jahre trotzdem mal grob von innen reinigt sollte sich von selbst verstehen.
 
Zurück
Oben