FritzBox 7390 Ping Probleme

Acdcrocker

Lieutenant
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
646
Hallo,

ich sitze hier ratlos vor einer FritzBox 7390. Die Verbindung über Lan ist perfekt (Ping <1ms). Ander sieht die Sache bei einer Verbindung über das W-Lan aus. Hier treten extreme Pingschwankungen auf:
Antwort von 172.217.22.35: Bytes=32 Zeit=151ms TTL=57
Antwort von 172.217.22.35: Bytes=32 Zeit=431ms TTL=57
Antwort von 172.217.22.35: Bytes=32 Zeit=103ms TTL=57
Antwort von 172.217.22.35: Bytes=32 Zeit=32ms TTL=57
Antwort von 172.217.22.35: Bytes=32 Zeit=430ms TTL=57
Antwort von 172.217.22.35: Bytes=32 Zeit=32ms TTL=57
Antwort von 172.217.22.35: Bytes=32 Zeit=32ms TTL=57
Antwort von 172.217.22.35: Bytes=32 Zeit=32ms TTL=57
Antwort von 172.217.22.35: Bytes=32 Zeit=37ms TTL=57
Antwort von 172.217.22.35: Bytes=32 Zeit=33ms TTL=57
Antwort von 172.217.22.35: Bytes=32 Zeit=33ms TTL=57
Antwort von 172.217.22.35: Bytes=32 Zeit=32ms TTL=57
Antwort von 172.217.22.35: Bytes=32 Zeit=430ms TTL=57
Antwort von 172.217.22.35: Bytes=32 Zeit=32ms TTL=57
Antwort von 172.217.22.35: Bytes=32 Zeit=429ms TTL=57
Antwort von 172.217.22.35: Bytes=32 Zeit=430ms TTL=57
Antwort von 172.217.22.35: Bytes=32 Zeit=32ms TTL=57
Antwort von 172.217.22.35: Bytes=32 Zeit=32ms TTL=57
Antwort von 172.217.22.35: Bytes=32 Zeit=430ms TTL=57
Antwort von 172.217.22.35: Bytes=32 Zeit=32ms TTL=57
Antwort von 172.217.22.35: Bytes=32 Zeit=33ms TTL=57
Antwort von 172.217.22.35: Bytes=32 Zeit=32ms TTL=57
Antwort von 172.217.22.35: Bytes=32 Zeit=33ms TTL=57
Antwort von 172.217.22.35: Bytes=32 Zeit=316ms TTL=57
Antwort von 172.217.22.35: Bytes=32 Zeit=33ms TTL=57
Antwort von 172.217.22.35: Bytes=32 Zeit=32ms TTL=57
Antwort von 172.217.22.35: Bytes=32 Zeit=65ms TTL=57
Das selbe beim anpingen der FritzBox ansich. Schwankungen zwischen 2ms- ~400ms. Gefühlt tritt der hohe Ping immer dann auf, wenn das Internet genutzt wird.
Dadurch laufen manche Programme nicht mehr. Ein Trennen vom Strom, ein Anruf beim Provider sowie das Wechseln der Kanäle brachte keinerlei Besserung. Die ganzen Internet Speed Tests brechen ab, bzw. weisen eine zu geringe Connection Anzahl aus. Hat dazu jemand eine Idee, an was es liegen könnte?

Grüße!
 
Tritt das WLAN-Problemen nur bei diesem einen "unbekannten Device" auf, oder auch mal ein anderes getestet?
2,4 oder 5 GHz Wlan ? Beide mal getestet?

Um die Fehlerquelle einzugrenzen musst Du natürlich verschiedenste Sachen ausprobieren.
 
Hallo, danke für deine Antwort. Es tritt bei einem neuen ThinkPad E470, einem älteren Acer Laptop sowie einem WIN 10 Tablet auf. Es sind die beiden Funkfrequenzen betroffen.
 
wo steht die fritzbox genau, welche geräte sind in der nähe, wieviele wände sind dazwischen und wo ist der pc mit welchem usb-stick und wie platziert?
ging das jemals?
wlan und lan vergleichen kannst du nicht, das eine ist ohne störquellen und wlan kann schon nur mit einem netzteil eines händys in der nähe rumzicken..
könnte auch möglichkeit sein, dass die "dauernde suche nach anderen wlan-netze" ursache sein.
 
Und das Tablet z.B. ist dann direkt neben dem Router? Um eine möglichst perfekte Verbindung zu schaffen.
Ergänzung ()

Der Provider ist daran nicht Schuld, das Internet geht ja.
Das Problem ist lokal, zwischen Fritzbox und Gerät.
 
Die FritzBox ist ca. 2 Meter ohne Wände von den Geräten entfernt. Die Verbindung war bisher immer problemlos. In der Gegend gibt es nur sehr wenige andere W-Lan Netze. Das Tablet ist genauso ein Stück entfernt und wurde nur zu Testzwecken hinzugezogen.
 
Erst mal würde ich alle WLAN-Geräte bis auf eins ausschalten und wiederholt testen.
Dann kannst du natürlich noch in den WLAN-Einstellungen werkeln.
Z.B. nur Kanal 1, 6 oder 11. Bandbreite auf 20 MHz.
http://heise.de/-1421535
http://heise.de/-1473085
http://heise.de/-1897988

PS: Deaktiviere testweise auch sämtlichen Bluetooth-Kram in deinem Haushalt. Hast du andere "Smarthome"-, Heimautomation-Geräte? Funksteckdosen, Thermostate,...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab genau die selbe Ping Schwankungen. Daran kann man nicht viel ändern außer versuchen den Kanal zu ändern. Ebenfalls kann sowas passieren wenn über 20-30 WLAN Geräte in deiner Umgebung sind. So wie bei mir der fall.

Bluetooth Geräte etc nicht dazu gezählt die ebenfalls auf 2,4 Ghz senden.
 
Wieviele WLAN-Geräte hast du? Kanal schon mal gewechselt wie oben empfohlen?

Wenn zuviele WLAN-Geräte aktiv sind, können insbesondere Consumer-WLAN-APs (inkl. -Router) schnell an ihre Grenzen kommen. Gefühlt sind solche Geräte für den normalen Heimgebrauch mit ca. 10 Clients maximal ausgelegt.

zZt wohne ich im Hotel ("Geschäftsreise") und da wird durch die Bank Fritz-Hardware eingesetzt. Fritzbox als Internetrouter ist ja noch ok, aber Fritzrepeater (1x als AP, 1x als Repeater) sind für solche Szenarien nicht geschaffen, die Dinger steigen regelmäßig aus, wenn das Hotel einigermaßen belegt ist. Ich allein habe schon 5 WLAN-Geräte, (2x Smartphone, 1x Tablet, 1x WLAN-Radio, 1x PS4). Der Ping zur Fritze sieht ziemlich genauso aus wie von dir beschrieben, könnte 1:1 der Output bei mir sein ;)
Heute spreche ich mit dem Chef und lege ihm ein neues Konzept vor, mit Ubiquiti Hardware. Ubiquiti und Co sind für den semiprofessionellen Einsatz gedacht. D.h. mit solchen APs werden Firmen, aber auch mittelgroße Verantstaltungen wie Messen, etc. ausgerüstet.
 
Es sind ca. 5 Geräte aktiv. Die Kanäle habe ich durchprobiert.
 
Und alle Geräte aus, bis auf 1? Und Bluetooth, Heimautomation auch alles aus? Dann nochmal den Ping getestet?
An den USB-Anschlüssen der Fritzbox hängt auch nichts? Sonst das auch mal abziehen.
 
Brachte leider keine Verbesserung. Das Betriebssystem der FritzBox ist 6.80.
 
Moin,

Könntest du bitte den inSSIDer Home installieren und uns Screenshots von deinen Netzen machen?
Bitte auch die genauen Einstellungen deiner Fritzbox zum Thema Wlan (außer Passwort). Also welche Kanaleinstellung/ Bandbreite/ Modus, etc...

Ansonsten sind die Schwankungen schon sehr seltsam. Schwankungen sind im Wlan normal, aber nicht in der Extreme. Da muss schon einiges los sein oder stören, dass es so lange dauert.

Zudem hast du ein 172.22.x.x-Adresse angepingt. Hast du an der FB die IPs selbst geändert?

gruß
 
Der Ping war auf google.de. Ich habe mir gerade das Programm heruntergeladen und schaue mal rein.
Ergänzung ()

Unbenannt_.PNGUnbenannt__.PNG
Ergänzung ()

Unbenannt_.PNGUnbenannt__.PNGUnbenannt___.PNGUnbenannt____.PNG
 
Danke :)

Was mir sofort auffällt ist, dass dein 5 GHz-Wlan deutlich stärker ist als das 2,4 GHz. Da liegen 15 dB dazwischen. Das ist eine Menge!
Normalerweise ist das umgekehrt ^^
Ebenso sind alle Geräte bis auf den PC im 2,4 GHz-Wlan. Teilweise mit sehr schlechtem Empfang und dementsprechenden schlechten Übertragungswerten. Dies bedeutet, dass das Wlan sich immer nach dem Schwächsten richtet und alle anderen ausbremst.

gruß

EDIT:
Können alle deine Geräte 5 GHz oder sind 2,4 GHz only Geräte dabei?
Ansonsten könnstest du dir überlegen nur ein Frequenzband zu nehmen. Da bei dir keine Frequenzstörungen vorliegen, könnte das Abhilfe schaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider können nicht alle Geräte das 5ghz Netz. Was könnte noch Abhilfe schaffen? Bzw. was könnte das Problem sein?
 
Ein Versuch wäre, das 5 GHz abzuschalten und alle Geräte nur über 2,4 GHz-Wlan zu betreiben.
Und dann erneut zu testen.

Bitte dann nochmal ein Screenshot vom inSSIDer.

Probleme sind beim WLan ohne entsprechendes Eqipment nicht so einfach zu finden. Schon eine Mikrowelle kann stören....
 
Unbenannt______.PNGUnbenannt_________________________.PNG
Ergänzung ()

Dies wäre das Ergebniss mit abgeschaltetem 5ghz Netz. Brachte keine Verbesserung. Hat noch jemand Ideen? Ich bin öfters darübergestolpert das irgendwelche Schadsoftware diese Probleme auslösen können. Glaubt ihr daran?
 
was meinst du mit schadsoftware? wo wäre das bei dir möglich?
hast du in der fritzbox schon alle wlan arten durchgewählt inkl. wlan koexistens. wlan für tv stream... (unter wlan "erweitert" bei kanäle manuell)
 
Zurück
Oben