Iphone 7 oder Galaxy S7 ?

PhoenixPegasus

Lieutenant
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
584
Hallo,

Ich möchte gerne auf ein neues Handy umsteigen. Leider stehe ich vor der Frage ob Iphone 7 oder Galaxy S7

Beide sind von der Größe her noch recht Handlich. Die größte Hürde für mich ist iOS oder Android.

Was würdet ihr nehmen und warum ?
 
Puh das wird ausarten...

Wie du schon selbst sagst: Das Grundprinzip ist iOS 10 oder Android 7. Das must du entscheiden.

Ansonsten meine Kriterien:

Galaxy S7:
Bessere Hauptkamera + DEUTLICH bessere Frontkamera (Viel mehr Weitwinkel)

iPhone 7:
Besseres Rundumpaket aus Hard & Software. iPhone Bedienung ist deutlich schneller als beim Galaxy S7.
 
Für das iPhone spricht ein längerer Support. In 3-4 Jahren bekommst du sicher noch das aktuellste iOS. :)
Bei Samsung kann man das eher nicht erwarten.
 
Was hast du denn bisher gehabt?

Ich würde Apple nehmen, denn dort bin ich seit Jahren und überaus zufrieden. Ich mag das geschlossene System und den App Store. Ich kann mich immer darauf verlassen, dass die Apps laufen und keine Probleme mit dem Handy machen. Außerdem kann ich davon ausgehen, dass ich mind. 4 Jahre die aktuellste IOS Version mit dem Handy nutzen kann.

Entscheiden musst du am Ende aber selber und vor allem kommt es auch darauf an, was du denn mit dem Handy machen willst?

Negativ am iPhone 7 finde ich z.B. die hohen SAR Werte. Selbst Apple empfiehlt nur über Headset zu telefonieren und das Handy nicht näher als 5mm am Körper zu tragen.
 
Ich spiele keine Spiele damit.

Mir geht es um Sprachqualität, Kamera,

Denke mal von der Geschwindigkeit her nehmen sich beide nichts. Beide werden auch locker mit einer Akku lAdung durch den Tag kommen

Stimmt es das amn bei iOS sehr eingeschränkt ist und bei Android mehr freiheiten hat bzgl. Einstellungen / Möglichkeiten ?
 
Was hattest Du vorher ? Dann bleib dabei. Umsteigen ist nur zu empfehlen, wenn man mit seinem bisherigen Gerät/OS total unzufrieden war. Ich selbst hab mal versucht (aus Kostengründen) von IOS (iPhone 4) auf ein Android (Nexus 4) umzusteigen - nach weniger als einem Jahr war ich wieder bei Apple..Ähnlich wirds vielen Android-Usern gehen, die auf Apple umsteigen.

Vor/Nachteile sind bekannt, der größte Vorteil von Apple ist die 5-Jahresunterstützung und die höchste Sicherheit aller Mobil-Os. Dafür ist Android halt flexibler und man bekommt auch für weniger Geld (ab 250€) schon was anständiges.
 
Austrokraftwerk schrieb:
Für das iPhone spricht ein längerer Support. In 3-4 Jahren bekommst du sicher noch das aktuellste iOS. :)
Bei Samsung kann man das eher nicht erwarten.

Naja den gibt es durch Custom roms auch bei dem S7 ...

Wenn du zu Apple wechselst wirst du eben früher oder später unter dem Locked In Problem leiden, dann ist der Wechsel auf eine andere Plattform relativ schwer und Kostenintensiv.
Wenn man dann noch bedenkt, dass Apple in Amerika gegen das Recht auf Reperatur klagt, dann ist die Entscheidung für mich relativ einfach.
 
PhoenixPegasus schrieb:
Stimmt es das amn bei iOS sehr eingeschränkt ist und bei Android mehr freiheiten hat bzgl. Einstellungen / Möglichkeiten ?
Finde ich nicht. Ich hatte Windows Phone, Android und iOS und habe nie irgendwas vermisst. Finde die Einstellungen unter iOS etwas übersichtlicher als bei Android.
 
Locked in Problem? Bitte um Aufklärung.
 
Mit oder ohne Vertrag. Der Vergleich ist nicht sonderlich glücklich, da das Galaxy S7 nur die Hälfte des iPhones kostet.
Apples Hardware ist höherwertiger und wirkt edler beim Anfassen, Halten, Drücken. Apple liefert schneller und länger Updates. Was mich an Apple stört ist deren Ordnerstruktur. Ich speichere Fotos in einer Baumstruktur Jahreszahl, Monat, Ereignis. Genauso sind meine MP3 in alphabetischen Ordnern. Die kann ich so nicht auf das iPhone kopieren. Umgekehrt ist es ähnlich konfus. Aufgenommene Fotos liegen nicht in der Form DCIM0001, 0002 oder in Datumsform vor. Nach dem rutnerkopieren muss ich sie erst händisch sortieren und umbenennen.

Von der alltäglichen Leistung und Bedienung her steht ein Galaxy S7 dem iPhone in nichts nach. Fotos sind mindestens gleich gut. Und Standardapps wie WhatsApp, TV-Programm, Karten, E-Mail, Youtube usw. sind auf beiden Systemen gleichwertig.

Welche Ansprüche stellst du selbst? Manche wollen z.B. gerne systemweit Werbung blocken, was die Wahl des Telefons eingrenzt.

PS: Zur Geschwindigkeit, ich habe ein iPhone 7 mit einem Nexus 4 (Android 7 Custom ROM) gleichzeitig auf dem Tisch zum Vergleich liegen gehabt (Edit: Bei Standardhandlungen wie Mail oder WhatsApp öffnen, durchs Menü hangeln, Youtube öffnen. Bei rechenintensiven Spielen lag das Nexus 4 deutlich hinten). Das hat sich nicht viel genommen. Allerdings ist ein Galaxy S7 seltsamerweise schon beim Einstellungsmenüaufruf langsamer als die beiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwer zu sagen, beide Geräte sind gut.

Bei Apple musst du halt wissen, ob du immer mit iTunes etc. arbeiten möchtest. Dazu sind in iOS einige Einstellungen oder Customs nicht möglich.

Das Samsung bietet für weniger Geld die bessere Hardware, dafür ists aber halt kein iPhone.
Das OS ist zudem viel freier.
 
Hoffe, daß das ganze nicht in einem Kleinkrieg endet.

Ich formuliere es mal neutral.

Für ein Gerät mit Android spricht die etwas bessere Flexibilität immer Sinne des Speichers bzw. beim Erweitern des Speichers. Du kannst Micro-SD Speicherkarten nachrüsten und andere Speicheroptionen, wie z.B. USB Sticks, per OTG Adapter nutzen.

Dies ist beim Kauf günstiger, als beim Apple dann die Differenz zwischen Speichergröße X & Y zu zahlen.

Apple hat den Vorteil, daß du in der Regel länger Support hast, was das Betriebssystem angeht und es...irgendwie wohl Ressourcen-schonender ist, als Android.

Ansonsten ist es absolute Geschmacksfrage, was du lieber magst.

Ich bin mal ganz frech und schmeiße dir mal ein Huawei P9 in den Raum. Geile Kamera, guter Display, schneller Prozessor, günstiger als Samsung und Apple. ;)
 
PhoenixPegasus schrieb:
Stimmt es das amn bei iOS sehr eingeschränkt ist und bei Android mehr freiheiten hat bzgl. Einstellungen / Möglichkeiten ?
Stimmt, wenn du damit spielerein wie neue App-Icons, Anordnung der Icons auf dem Bildschirm, Apps von viert-anbietern, hacks (Geo-hacking zB) oder so meinst. Für jeden Normalanwender der nicht über-technikafin ist, reichen die Einstellungen in iOS aus (ich hasse Pauschalisierungen..)

Für MICH würde nur das iPhone 7 in Frage kommen. Bin jetzt seit dem iPhone 4 dabei und habe mich einfach zu sehr aufs iOS eingeschossen. Nicht dass ich Unmengen an Geld rein gebraten habe (wenns hoch kommt vllt 40€) aber die Bedienung unterscheidet sich schon sehr vom Android. Für mich wirkt Android bis heute immer noch zu verschachtelt.

@Barmen: Support kann nicht durch Custom-Roms verlängert werden. Der Support der original Software ist bei Samsung nach gut 2 Jahren vorbei.
 
Da deine Anforderungen relativ niedrig sind und das beides gute Geräte sind, würde ich Dir ganz klar empfehlen beide Geräte mal live auszuprobieren.
Iphone Nutzer werden dir hier sowieso zum Iphone raten und Galaxy S7 Nutzer zum S7 ;)
 
Barmen schrieb:
Naja den gibt es durch Custom roms auch bei dem S7 ...

Wenn du zu Apple wechselst wirst du eben früher oder später unter dem Locked In Problem leiden, dann ist der Wechsel auf eine andere Plattform relativ schwer und Kostenintensiv.
Wenn man dann noch bedenkt, dass Apple in Amerika gegen das Recht auf Reperatur klagt, dann ist die Entscheidung für mich relativ einfach.

Kostenintensiv???? Du meinst vielleicht Zeitintensiv. Wobei ich wirklich nicht weiss wie schlimm das sein sollte.



Iphone für längeren Support
 
Also falls du dich für Samsung entscheidest würd ich auf jeden Fall noch auf das Galaxy S8 warten (kommt wohl im April). Ansonsten bin ich seit mittlerweile fast 7 Jahren hochzufriedener iPhone-Nutzer.

Falls du bereits andere Apple-Hardware (allen voran einen Mac) nutzt, würde sich das iPhone auf Grund der guten Zusammenarbeit der diversen Apple-Geräte natürlich anbieten. Ansonsten kann ich meinen Vorrednern nur zustimmen: am besten beide Geräte ausführlich testen bevor du eine Entscheidung triffst.
 
Stimmt es das man z.b. mit dem Iphone keine Daten z.b. per Bluetooth zu Android schicken kann ?

Bis jetzt hatte ich immer Android. Dachte das ich mal was andere versuchen kann.

Ist ein iphone den soviel sicherer durch das geschlossene System ?

Android dürfte doch auch soweit sicher sein solange man nicht unbedacht irgendwelche Dinge runterläd und öffnet.

Apple Hardware habe ich keine. Nur ein Galaxy Tabs S2
 
Naja wenn du Android bereits gewohnt bist und dort vermutlich auch schon die ein- oder andere App gekauft hast macht das SGS7/8 wahrscheinlich mehr Sinn für dich.
 
PhoenixPegasus schrieb:
Stimmt es das man z.b. mit dem Iphone keine Daten z.b. per Bluetooth zu Android schicken kann ?

Bis jetzt hatte ich immer Android. Dachte das ich mal was andere versuchen kann.

Wer macht heute sowas noch?

Bist du mit Android zufrieden, dann bleib bei Android.
Ich bin mit dem iPhone 6 von Android gewechselt, habe es bis heute nicht bereut. Für mich persönlich käme aktuell das iPhone 7 aufgrund des Klinkensteckers nicht in Frage. Nutze diese Schnittstelle aber auch immer seltener, eventuell in 1-2 Jahren :rolleyes:

Das Galaxy 7 ist aber knapp 1 Jahr alt, würde daher auf ein anderes Android Gerät wechseln wollen.
 
Zurück
Oben