SSD bei Windows 7 Neuinstallation richtig einrichten

MaxiTaxi44

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
110
Hallo zusammen :)

Ich hoffe das passt hier her..

Ich bekomme wsl am Freitag eine Crucial MX 300 mit 275gb und möchte diese als meine Systemplatte verwenden. Aktuell ist es eine WD blue mit 500gb.

So ich hab also vor die alte HDD abzustecken und dann Windows auf der SSD zu installieren.
Soweit klar.
Davor natürlich im BIOS noch den AHCI Modus einschalten.
(Geht der dann auch für die HDD und mein DVD Laufwerk? Also weil ich das nur für die ersten 4 komplett umstellen kann und dann nochmal für SATA 5 und 6..)

Auf jeden Fall installiere ich dann Windows 7 und die Treiber.

Jetzt zwei Sachen:
1. Wie ist das mit den Einstellungen für die SSD?
Also ich hab viel gesucht und es heißt immer man soll total vie in der Registry verändern und dann auch sowas wie die Auslagerungsdatei verkleinern/löschen...
Klar Defragmentierung muss aus sein und man soll den AHCI Modus anschalten.
Aber muss ich den Rest wirklich ändern?
Erkennt Windows nicht dass es sich um eine SSD handelt wenn ich es komplett neu installiere?

2. Die HDD..
Ist es okay wenn ich dann (also wenn Windows auf der SSD fertig installiert ist) den PC ausschalte und die HDD anstöpsle?
Also ich mag dann von der SSD booten und mir die wichtigen Daten auf die SSD ziehen (Dokumente, Filme usw..)

Anschließend wird sie natürlich formatiert und dann werden die Daten sinnvoll zwischen SSD und HDD verteilt das ist klar.
Aber stört das auf der HDD installierte Windows beim kopieren der Daten?


Danke schonmal :)

Wenn ihr sonst noch Tipps habt wie ich das umsetzen kann nur her damit :)
 
Evtl. vorhandene HDD vor der Installation des Betriebssystems auf der SSD abklemmen. Ebenso , falls noch nicht geschehen AHCI im UEFI/ BIOS aktivieren. Nach der Installation des Betriebssystems auf der SSD kann die HDD wieder anschlossen werden.

Sonstige etwaige optionale Einstellungen sind in [Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD im 2. u. 3. Beitrag zu finden.

Mehr ist nicht zu tun.
 
Okay Danke :)
Wundert mich zwar irgendwie dass das egal ist wenn man sozusagen Windows "doppelt installiert hat aber okay..

Und ja das ist dann ja perfekt wenn Windows das unterscheiden kann hab da nur so viel gefunden was man einstellen kann und ja..

Danke :)
 
Die Windows-Installation auf der HDD kannst du doch im Nachgang nach der Installation auf der SSD löschen.

Da du die HDD vor der Installation auf der SSD abgeklemmt hast, kommen auch Bootdateien/ -Partition mit auf die SSD.

Kannst ja anschließend noch einmal im UEFI/ BIOS die Bootoption kontrollieren und ggfs. korrigieren, falls noch nicht auf (die) SSD eingestellt.
 
Okay ja ich bin nur erstaunt ich glaub es schon ;)
Vlt denk ich auch zu viel

Eins noch..
Ich hab gelesen man kann die Auslagerungsdatei auf der HDD erstellen lassen statt auf der SSD

Ist das sinnvoll?
 
MaxiTaxi44 schrieb:
Wundert mich zwar irgendwie dass das egal ist wenn man sozusagen Windows "doppelt installiert hat aber okay..
Wenn du umziehst, wunderst du dich dann auch, dass das neue und das alte Haus (bzw. Wohnung) gleichzeitig stehen? :)
Ist etwa ähnlich :).

Wichtig ist einfach, dass wenn du die Festplatte wieder anschliesst du weiterhin von der SSD startest - aber das solltest du anhand der Bootzeit schnell merken.

Zur Auslagerungsdatei:
https://www.computerbase.de/forum/threads/auslagerungsdatei-auf-ssd-oder-hdd.973365/
Kurzfassung: Lass sie auf der SSD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, ab damit auf die SSD. Denn gerade die ggfs. ausgelagerten Dinge sollen ja so schnell wie möglich wieder verfügbar sein. Und da ist die SSD wesentlich schneller als eine lahmarschige HDD.
 
Ja okay das stimmt natürlich auch ;)
Wird schon klappen :)
Ergänzung ()

Okay dann wohl ab damit auf die SSD

Danke :)
 
Benutz einfach die SSD, mach dir keine großen Gedanken. Ein modernes Betreibssystem macht das alles selber.

meine 5 Jahre alte 830 Evo hat jetzt um die 10 TBwritten (Laufwerkszustand 97%).
Ich habe nur den Index Dienst von Windows deaktiviert (Ich weiß ja selbst wo meine Dateien liegen ;) )

Ein Normaluser bringt eine moderne SSD nicht mehr durch Schreibzugriffe kaputt.
 
Okay danke :)

Dann mach ich das wohl
Man liest nur immer SSDs gehen durch schreiben so schnell kaputt und ja..
 
Also meine drei SSDs haben jetzt 14(Samsung 850 Pro 512 GB), 19(Samsung 830 256GB) und 4(OCZ Vertex 2 120 GB) tausend GB an Daten geschrieben....und die haben 8, 15 und 14 tausend Betriebsstunden....noch zeigt CrystalDiskInfo für alle drei 100% Zustand an......ist natürlich nur eine Einzelerfahrung, aber ich würde mir da keine Sorgen machen. Ich hab auch noch keinen Bekannten, der seine SSD kaputtgeschrieben hätte.

Man muss natürlich auch nicht sinnlos regelmäßg viele GB an Daten schreiben...aber auch das habe ich ne Weile getan, weil ich Fraps Aufnahmen gemacht habe und die HDD zu langsam war zum abspeichern.
 
Okay ja gut dann wird das schon passen danke :)
 
Zurück
Oben