lüfter vom netzteil tauschen? Corsair 650W 2pin lüfterstecker

Jesus8000

Ensign
Registriert
März 2011
Beiträge
167
hab grade mal das netzteil ausgebaut um zu schauen was ich für einen lüfter brauche
>> 2 pin 140mm

aktuelles problem ist, das der lüfter mit zu laut it im idle betrieb(lauteste komponente momentan)

ich würde gerne den 2pin stecker vom netzteil weiter verwenden.... nur mit einem neuen lüfter
kann man die spannung vll mittels adapter drosseln?
oder muss ich den lüfter wirklich an die lüftersteuerung klatschen? netztteil.jpg
hätte ich halt bedenken, wenn die chineesen lüftersteuerung den geist aufgibt, das mein netztteillüfter dann nicht geht und mein netzteil zu heis wird...
frage: kann da was passieren oder schaltet sich dann der pc notaus?


edit das ist das netztteil :
http://www.mindfactory.de/product_info.php/650W-Corsair-TX650-80-_230077.html
 
Zuletzt bearbeitet:
ich persönlich frag mich ob die teile überhaupt warm werden das dingen is immer eiskalt die luft genauso.


Was dein netzteil macht muste in dne spezifikationen nachgucken manche haben überunterspannungs schutz hitze schutz usw


warum kaufst du dir nich nen ordentlichen lüfter der leise ist die bequitdinger sind doch selbst bei vollerlast leise
 
Zuletzt bearbeitet:
Generell sollte der neue Lüfter ähnliche Kennwerte haben wie der alte. Also einen etwa gleichen Arbeitspunkt.

Ansonsten würde ich den Stecker vom alten Lüftern nach 5cm Kabel trennen und die Kabel des neuen Lüfters daran anlöten. Ist der einfachste Weg.

Setzt du einen Lüfter mit fixer Drehzahl ein hast du folgende Probleme:

1. Eine weit höhere Verstaubung
2. Bei wirklich hoher Last keine Reserven zum kühlen
 
hätte mir jetzt einfach den
http://www.mindfactory.de/product_i...mm-1000-U-min-15-5-dB-A--schwarz_1116390.html
gegönnt
das lustige ist ja, ich hab den orginal lüfter an meine lüftersteuerung (um zu testen ob ich ihn vll manuell leiser machen kann)
und hab festgestellt das das netzteil den lüfter weiter runter regelt, als es mit mit der steuerung /drosselung möglich war
sprich: der lüfter war am netzteil viel leiser^^:D
 
Generell sollte man ohne technikverständnis nicht an Netzteilen rumhantieren.

2pin-Anschlüsse sind einfach nur +/-
3pin-Anschlüsse sind wie 2pin Spannungsgesteuert (+/-/Tacho).
Das Tachosignal ist kein Steuersignal, sondern dient dem Auslesen der rpm
4pin (PWM) ist NICHT Spannungsgesteuert und wird immer mit 12V betrieben. Hier dient der 4te Pin dem PWM-Signal, welches die RPM steuert. Der 3te Pin ist wie beim 3pin zum Auslesen der RPM gedacht.

Also: PWM ist nicht als Ersatz für 2pin geeignet, 3pin schon. Nur die beiden richtigen Kontakte anschließen (+/-).

Folgendes sollte man aber bedenken:
Lüfter sind den Anforderungen entsprechend ausgewählt,
wenn man welche mit weniger Leistung wählt, sind diese evtl. leiser, das NT kann aber aufheizen.

Nachtrag:
Du hast Glück, wenn der Silent Wings 3 PWM anscheinend doch durch Spannung regulierbar ist, das ist beileibe nicht jeder PWM-Lüfter.

Nachtrag 2:
Manche Lüftersteuerungen haben eine Mindestvoltzahl (3-4V), weil viele Lüfter darunter gar nicht anstarten.
Das Netzteil hat das anscheinend nicht, da es speziell auf den Lüfter ausgelegt ist und seine Spezifikationen kennt (Anlaufstrom, Kühlleistung pro Volt etc.)
 
Zuletzt bearbeitet:
glück muss man haben^^
wie kann ich das netzteil komplett entladen? zwecks der sicherheit...
man ist zwar sehr leicht an den stecker gekommen ohne etwas zu berühren, aber ich würde mich trotzdem etwas sicherer fühlen^^

edit: ich hab halt stecker raus> noch mal eingeschlatet den pc> nochmal und dann hab ich losegelegt
 
Zuletzt bearbeitet:
Abschlussbreicht: Lüfter getauscht und ans mainboard angeschlossen
>>unhörbar
>> läuft immer auf min drehzahl (ca 30%)
>>jetzt sind die festplatten das lauteste am rechner^^
 
Zurück
Oben