Mini-STX PC bis ~350€

Shiranai

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
31
Hallo Leute, ich möchte für eine Freundin einen extrem kleinen PC bauen, der hauptsächlich für Office und vielleicht mal das ein oder andere Facebook-Spielchen taugt und schnell hochgefahren ist. Budget war ca. 300-350 €.
Habe mir daher folgendes auf Basis der neuen kleinen STX Boards zusammengestellt:

Processor: ... Intel Pentium G4560, 2x 3.50GHz, boxed
Mainboard: .. ASUS H110S1 (90MB0R50-M0ECY0)
Memory: .... Crucial SO-DIMM 8GB, DDR4-2133, CL15
Festplatte: .. SanDisk Plus 240GB, SATA (SDSSDA-240G-G26)
Gehäuse: ... SilverStone Vital VT01 schwarz, Mini-STX
Power: ....... Chieftec CDP-120ITX, 120W extern

Passt das alles zusammen oder muss ich da noch was beachten?
 
Das Netzteil passt nicht zum Mainboard:
Das Mainboard besitzt selber einen DC-Powereingang, das schwarze Netzteil des Sets das du ausgesucht hast liefert aber gemäss Chieftec-Webseite nur 12V.

Bei diesem Mainboard brauchst du ein 19V-Netzteil.
Das Handbuch des Mainboards sagt ausserdem folgendes:
90W-Netzteil bei 35W-TPD CPU
120W-Netzteil mit LVDS Panel
mehr als 90W-Netzteil bei 45W-TPD oder mehr

Möglich wäre z.B. eins von denen:
http://geizhals.de/inter-tech-netzteil-88882103-a1303185.html?hloc=at&hloc=de
http://geizhals.de/lc-power-lc120itx-120w-netzteil-a1443724.html?hloc=at&hloc=de
http://geizhals.de/akasa-120w-netzteil-fuer-mini-itx-systeme-a1207562.html?hloc=at&hloc=de
Vielleicht hast du auch noch eines von einem alten Notebook zuhause rumliegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen CPU Kühler Brauchst du auch noch (Der Boxed Kühler ist vermutlich zu hoch).
Denn in das von Dir gewählte Gehäuse kann nur Kühler mit einer Höhe von 34mm beherbergen.
Diese Hier sollten passen. (Beim Scythe bin Ich mir nicht sicher ob die Heatpipes irgendwo anstoßen)

@Alank: es gibt keine STX Kabylake Board's
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jumping: Netzteil hab ich leider keins rumliegen. Was für eins würdest du vorschlagen? Reicht da so ein normales Universal-Teil? Z.B.
http://www.mindfactory.de/product_i...zteil-LC120NB-Multi--Display-USB-_957312.html

@NameHere: Vielen Dank für den Vorschlag, werde ich mal durchrechnen. Das Bios Update kann ich ja auch selbst machen.

@AlanK: ITX ist mir zu groß, es soll wirklich ganz klein sein, sodass man es hinter nem Monitor verstecken kann ;)
 
Für das Biosupdate brauchst du eine Hasswell CPU.

Das Board im Barebone ist das gleiche was einzeln kaufen willst
 
ich würde die ssd als m2 nehmen. spart ne menge platz und macht das ganze aufgeräumter. vermutlich macht das auch den unterschied ob der boxed kühler passt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben