FTP Verbindung kann nicht hergestellt werden

joshua115

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2015
Beiträge
85
Hallo,

ich habe auf nen Rechner Windows 7 installiert und will ihn als FTP Server mit der Software Cerberus FTP Server nutzen. Innerhalb des Netzwerkes (also 192.168..... ) funktioniert alles sehr gut, aber außerhalb mit einer Dynamischen DNS leider nicht. Alles ist auch richtig (hoffe ich) im Router eingestellt. Ich bekomme auch ne Antwort und in Cerberus steht auch das sich jemand versucht einzulogge, aber ich bekomme immer den gleichen Fehler:
fehler.JPG

fehlercer.JPG

Ich hoffe es kann mir jemand helfen!

Danke,

Joshua
 
Ja? Davon habe ich ehrlich noch nicht wirklich gehört. Was empfiehlt sich den stattdessen? SFTP?

Ich habe nur den Port 21 freigegeben.

Danke,
Joshua

P.S. Sorry wenn es was böse rüberkommt... Soll nicht böse sein.
 
Ja, SFTP mindestens. Und wie Du in der Installationsanleitung lesen kannst. Port 21 alleine weiterleiten / freigeben reicht nicht aus.
 
Benutzt du zufällig ’ne FRITZ!Box als Router, wenn du von innerhalb des LANs versuchst, über den DynDNS-Namen auf den FTP zuzugreifen? Wenn ja, liegt es am zu gut gemeinten DNS-Rebinding-Schutz.
 
Ist dein FTP-Server im active oder passive mode? So oder so ist FTP nicht nur vollkommen unsicher sondern auch veraltet und bringt Probleme, sobald NAT dazu kommt. Guckst du z.B. hier.
Aber du nutzt ja jetzt hoffentlich vorbildlich nur SFTP, daher musst du auch den passenden Port in der Fritzbox weiterleiten. Was bei FTP 21 (und andere ggf) war, ist bei SFTP der Port 22. SFTP ist schlicht nichts anderes als FTP over SSH
 
Leider habe ich keine Fritzbox. Einen Speedport 912V. Aber nächsten Monate holle ich mir wahrscheinlich auch eine Fritzbox. Ich warte also noch ein paar Tage bis ich das "Projekt" fortsetze.
 
Ob Fritzbox, Speedport oder was auch immer ist nebensächlich. Du musst so oder so den entsprechenden Port freigeben auf deinen "Server".
 
Zurück
Oben