Windows 10 Aktiviert sich automatisch ohne Kauf! Legal?

MR.SAMY

Lieutenant
Registriert
Mai 2007
Beiträge
881
Wollte auf meinen alten HP PC 8000 Elite einfach mal Testweise Windows 10 Pro installieren um zu sehen wie es da läuft bzw. auch mit den verfügbaren Treibern. Und 2 min. nachdem ich das Lan Kabel angesteckt war, wurde es Digital Aktiviert. Bisher lief nur Windows 7 auf den Rechner. Ist das Legal? Ist eigentlich meine Frage. Das es die Digitale Aktivierung gibt ist mit bekannt. Vielen Dank
 
Naja Win10 zieht sich den Key aus dem BIOS und schickt ihn.
Da Microsoft nach wie vor Win7 Keys akzeptiert läuft das dann entsprechend wie von Geisterhand und ist auch legal.

LG KeyKon
 
Was soll legal sein? Oder illegal? Wenn dein Win10Pro illegal ist, dann ist es illegal ;) Wenn Du ein original Windows 7 Pro hast und Du jetzt das Windows 10 Pro Image von MS installiert hast, dann ist es legal.
 
Alles klar, Danke.

@seyfhor Wurde mit einen Image aus den MS Tool erstellt.
Der Vorbesitzer hat warscheinlich ein Win7-Win10 Upgrade gemacht. Ich selber habe den PC ohne Betriebssystem gekauft und mein Windows 7 Benutzt, und wenn ich jetzt Windows 10 Installiere aktiviert es sich einfach mit den Upgrade Key aus den Bios. So muss ich nach der Aktivierung den Key manuell deinstallieren, und einen den ich gekauft habe benutzen. Da ich den PC jetzt aber auch weiter Verkaufe, ist das natürlich nicht so toll gelöst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange Du die W7 Lizenz nicht mitverkaufst hat doch der Käufer ein Problem, er hat ja keine Lizenz die ihn berechtigt das System zu benutzen. Der Rechner ist anhand seiner Hashwerte bei MS registriert, der wird sich immer wieder aktivieren lassen.
 
Verkaufe den PC mit einer andere gebrauchte Windows Lizens mit dazu. Problem ist falls der neue Besitzer mal Windows 10 Installiert und es sich automatisch aktiviert, würde ja bedeuten das die Windows 10 Lizens 2x benutzt wird. Mein Vorbesitzer wird die ja sicher weiterbenutzt haben.
 
Deshalb hat er doch die dazugehörige W7 Lizenz behalten, das ist doch nur ein Upgrade gewesen und solange Du bzw der Käufer anhand einer W7 Lizenz nachweisen kann das er eine offizielle Lizenz besitzt, die zum Upgrade berechtigt ist/war, ist doch alles in Ordnung. Die W10 Keys die bei den Installationen erzeugt werden sind alle gleich, unterschiedlich nur je nach Version.
 
Das ist klar. Wer da nicht so einen überblick hat wirs das nicht bemerken.
 
Ich möchte echt wissen wann sich hier mal der winzigkleine Unterschied zwischen Lizenz und Aktivieren herumspricht.

Ob ein Betriebssystem aktiviert wird, auf Anfrage oder automatisch, hat nichts damit zu tun ob es lizenziert ist.
MS hat es so gewollt - und der ehrliche Käufer des Betriebssystems ist allenfalls der Dumme wenn (s)ein verkaufter Rechner dank MS sich beim Käufer einfach so aktiviert, gleich ob der eine Lizenz hat oder nicht. Hier ist MS gefragt auf Lizenzen zu prüfen. Oder darzulegen, dass man WIN eigentlich gar nicht mehr kaufen braucht…

CN8
 
Genau das meinte ich.
 
Zurück
Oben