Warum wird meine USV in Win10 nicht mehr erkannt?

MarkP

Lieutenant
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
639
Ich hab eine USV, nämlich diese hier: http://www.apc.com/shop/de/de/products/Power-Saving-Back-UPS-Pro-1200-230V-Schuko/P-BR1200G-GR#
Die ist via USB-Kabel mit dem PC verbunden und dazu gibt es eine Software mit dem Namen PowerChute, die ich installiert habe und einwandfrei läuft.

Unter Win7 war es so, dass Windows schon vor der Installation irgendwelcher Software die USV als Gerät erkannt und im Gerätemanager angezeigt hat, sprich da musste ich PowerChute gar nicht erst installieren, bzw. nur dann, wenn ich die bessere Übersicht oder bessere Einstellmöglichkeiten haben wollte.

Mit meinem neuen PC unter Win10 findet sich im Gerätemanager nur ein "unbekanntes Gerät" mit gelbem Ausrufezeichen.
PowerChute erkennt die USV trotzdem und läuft völlig einwandfrei.

Im Prinzip also kein grosses Problem, aber dieses gelbe Rufzeichen nervt mich trotzdem.
Hat wer eine Idee, wie ich das loswerden kann?
 
Evtl ein Firmwareupdate o.Ä, da würde ich mal nach gucken =)
 
Habe ich keins gefunden, zumindest nicht unter Software auf der Herstellerseite.
Ist aber eh unwahrscheinlich, denn wenn Win7 das Gerät korrekt erkennt, warum sollte Win10 es nicht erkennen?
Ich kann mir nur vorstellen, dass Win10 bei der System-Installation irgendwas vermurkst hat, aber ich habe keine grosse Lust jetzt das ganze System neu aufzusetzen, wegen so einer Kleinigkeit.
 
Versuch mal die Geräte ID genau rauszubekommen:


  • Klicken Sie im Geräte-Manager das unbekannte Gerät mit der rechten Maustaste an. Im Kontextmenü wählen Sie "Eigenschaften".
  • Im Dialogfenster wechseln Sie zum Reiter "Dienste". Über "Hardware-IDs" in der Auswahl "Eigenschaft" sehen Sie die notwendigen Information zum Gerät.
  • In der angezeigten Zeichenfolge sind die Bereiche "VEN_xxx" und "DEV_xxx" von Bedeutung: "VEN" bezeichnet die Vendor-, also die Hersteller-ID. "DEV" steht für die Device-, also Geräte-ID.

Ev. finden wir dann darüber passende Treiber.
 
Den Reiter "Dienste" gibt es bei diesem unbekannten Gerät gar nicht erst, darum auch keine Hardware-ID.

USB3 ..... ja, das wäre eine Möglichkeit, mein Board hat hinten gar keinen USB2-Ausgang mehr, nur intern für den Front-USB vom Gehäuse.
Würde mir gar nicht passen, die USV vorne einstecken zu müssen, aber probieren werde ich das beim nächsten PC-Neustart mal.
 
Wenn du mit einem Ausrufezeichen im Gerätemanager nicht leben kannst (warum genau ist das so schrecklich? Immerhin ist ja volle Funktionalität gegeben...) und es mit dem USB 2 in der Front besser ist, besorg dir einfach ne USB 2 Slotblende, die Dinger kosten irgendwas zwischen 3 und 10 €. In der Regel hat man ja sowieso mehrere Blenden frei und solange du noch auf dem Board einen USB 2 Header frei hast, ist das wohl die einfachste Lösung. Falls kein Header vorhanden/frei, bleibt dir noch der Griff zu einer USB PCIe Karte, aber da legst du dann eher so mindestens 10/15 € hin. Musst du entscheiden ob es dir das wert ist nur um eventuell ein Symbol in einem Einstellungsfenster loszuwerden, was keinerlei Auswirkung hat.
 
Nein, schrecklich ist das nicht, hab ich ja gleich geschrieben: "Im Prinzip also kein grosses Problem ....".
Es nervt halt nur ein Wenig.
Geld dafür ausgeben, so arg nervt es dann doch nicht, aber hätte ja sein können, dass es da eine einfache Lösung gibt.
 
Danke für den Tipp.
Der Device Tree Viewer findet die USV, sagt aber nichts über fehlenden Treiber, im Gegenteil.

Da steht:

Device Description : American Power Conversion-USV (USB)
Device Path : \\?\usb#vid_051d&pid_0002#3b1348x35890__#{a5dcbf10-6530-11d2-901f-00c04fb951ed}
Device ID : USB\VID_051D&PID_0002\3B1348X35890__
Hardware IDs : USB\VID_051D&PID_0002&REV_0090 USB\VID_051D&PID_0002

Da steht aber auch:

Driver KeyName : {745a17a0-74d3-11d0-b6fe-00a0c90f57da}\0021 (GUID_DEVCLASS_HIDCLASS)
Driver : C:\WINDOWS\System32\drivers\hidusb.sys (Version: 10.0.14393.82 Date: 2016-11-20)
Driver Inf : C:\WINDOWS\inf\input.inf

Keine Ahnung, wieso Windows trotzdem noch ein Rufzeichen im Gerätemanager hat.
 
PowerChute erkennt die USV trotzdem und läuft völlig einwandfrei.

Dann zieh mal den Stecker.
Das Gerät ist vermutlich das Power Management, welches den PC runter fährt bevor die Batterie der USV leer ist.
 
Wenn ich den Stecker ziehe springt die USV an und versorgt den PC weiter und weil mein Rechner nur so etwa 1/6 der Maximallast der USV zieht, reicht der Akku für über eine Stunde.
Meinst du ich muss diese Stunde warten, bis ich feststelle, dass das Powermanagement nicht funktioniert, oder was willst du mir sagen?
 
Richtig, das treiberlose Gerät macht vermutlich genau das. Es verhindert dass im Fall der Fälle der PC komplett abschmiert und fährt ihn sauber runter. Am Besten in den S4 / Hibernate, weil dann sind auch die Daten aus dem RAM nicht weg wie bei einem normalen shutdown.

Ob das jetzt bei ner Stunde Batterielaufzeit so wichtig ist musst du wissen.
 
Nein, wichtig ist auch das nicht.
Bei mir läuft der PC nur äusserst selten, wenn ich nicht davor sitze und wenn dann nur, weil ich im Schlafzimmer einen Film anschaue der vom PC abgespielt wird.
Ich habe die USV nur, damit mir bei der Arbeit, also während ich davor sitze nicht ein Teil meiner Arbeit ungespeichert verloren geht und bis jetzt habe ich es immer noch LOCKER geschafft den PC selber runterzufahren, lange bevor der Akku leer gewesen wäre.

Nebenbei nutze ich die USV auch als Lichtquelle, weil ich eine LED-Lampe drangehängt habe, so dass ich nicht immer mit der Taschenlampe rumlaufen muss wenn der Strom nachts ausfällt, dafür würde die USV sogar über 24 Stunden reichen, aber dazu muss der PC halt auch nicht laufen.

Trotzdem danke für den Input, klingt zumindest als wäre das das Problem.
 
Zurück
Oben