DDR4-2666mhz Latenz zu schlecht?

f4b

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
448
Hey,

gerade neuen Arbeitsspeicher für einen neuen PC gekauft. Einsatz Content Creation (Photoshop, After Effects, ect).

Für 209€, relativ 'günstig' bei den momentanen Preisen.

Corsair Vengeance LPX Schwarz
32GB DDR4 Kit (2x16GB)
Geschwindigkeit: 2666 MHz
Getestete Latenz: 16-18-18-35
Spannung: 1,2 V
Intel XMP 2.0

Sind die Latenzen okay oder zu langsam und vor allem: hätte ich eher zu 3000MHz greifen sollen? Merke ich den Unterschied eben gerade bei oben genannten Programmen?

Könnte ihn noch zurückschicken.

Danke!

greets, f4b
 
Zuletzt bearbeitet:
wie soll denn die restliche hardware bzw CPU/MB aussehen? davon hängt ab ob der überhaupt mit 2666MHz betrieben werden kann.

edit:
sonderlich toll sind die timings für 2666er nicht. ob das bei deinen programmen irgendne rolle spielt weiß ich leider nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Latenzen scheinen tatsächlich etwas schlecht zu sein.
Wenn du ein Z-Board hast, könntest du versuchen den Takt manuell zu erhöhen. Wenns nicht klappen sollte, die Timings etwas anziehen.
Die Spannung kannst du getrost auf 1,3V erhöhen, dann solltest du auch mehr Spielraum fürs übertakten und das anziehen der Latenzen habe.

Spürbare Nachteile solltest du jedoch nicht haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du gut gekauft um das Geld.
Bei 209 EUR mehr zu erwarten wäre kühn...
Behalte die Dinger.

Für eine durchgehende 15er Latenz, z.B. hier, musst Du schon gute 240 EUR hinlegen.

Die Latenzen sind für deinen Einsatzbereich außerdem 'egal' - es sei denn, Du willst dein Geld unbedingt in RAM anlegen.
 
Will den neuen Ryzen verbauen, wahrscheinlich 1700X. Board kann ich daher grad noch nich genau sagen.
Bricht übertakten in dem Fall die Garantie?
 
Über-was? Nie gehört...
Wer sich um die Übertaktung Sorgen macht, sollte eher eine Feuerversicherung abschließen... :evillol:

Mal im ernst:
Warum willst Du den 1700X übertakten. Reicht dir die Power nicht? Oder schneidest Du 8K-Material an deiner 'Workstation'?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
DonGrado schrieb:
Über-was? Nie gehört...
Wer sich um die Übertaktung Sorgen macht, sollte eher eine Feuerversicherung abschließen... :evillol:

Mal im ernst:
Warum willst Du den 1700X übertakten. Reicht dir die Power nicht? Oder schneidest Du 8K-Material an deiner 'Workstation'?

Nee, nich die CPU, die Spannung des RAMs anheben meinte ich. My bad
 
Kannst Du mal den CMK-Code von deinen Corsair Vengeance LPX
und die Specs deines Mainboards hier posten?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was ist der CMK-Code? Mainboard hab ich noch nicht.
Mal so im Vergleich zu dem hier:
16GB (2x8GB) Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9

Momentan im Gebrauch, großer Unterschied?
 
Du planst für ein System, das noch nichtmal veröffentlicht ist, geschweige denn verfügbar, von dem noch garkeine vollständigen Spezifikationen und Performance bekannt sind und machst dir Gedanken um die Ram-Timings?? Wie wärs denn mal mit abwarten, ist nichtmal eine Woche ;)
 
Ich persönlich hätte anderen RAM genommen. Habe auch die Corsair Vengeance LPX (2x 8GB), jedoch mit 3000 MHz und CL15. Aktiv mit CL14 und 3200 MHz am laufen.
 
Habe auch Corsair 2x8 GB 3000 CL15, die laufen jetzt allerdings @2400 MHz CL13-15-28. Ist zwar nicht ganz so flott, der Vorteil ist aber, dass keinerlei Spannungserhöhung für´s RAM OC nötig ist. In Spielen merke ich eh keinen Unterschied.

Edit: Auch in Benchmarks (3Dmark und Unigine), liegen 3000 CL15-17-35 und 2400 13-15-28 ziemlich gleichauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass dich nicht beirren. Behalte den RAM und gut is'.
Du kannst, wie gesagt, am Takt und den Latenzen selber noch rum Schrauben,da geht immer was. Selbst wenn nicht, wird dein System nicht langsamer sein. Es ist nur feintuning und bringt im Schnitt nur ein paar Prozente.
Du hattest da schon ein gutes Angebot, erfreu dich einfach an dem Geld, das du gespart hast :)
 
Da ist auch sicher noch was drin, ohne an der Spannung zu drehen. 15-15-35 geht fast immer.
 
Danke an alle für die verschiedenen Meinungen!
Ich werd den RAM behalten und mich echt an dem 'günstigen' Preis erfreuen. Klar, gibt vielleicht besseren RAM, aber da ich das System einfach relativ schnell benötige passt das jetzt schon erstmal.
Wollte einfach sichergehen, dass es kein komplett fail ist.

Cheers ;)
 
Zurück
Oben