News GeForce GTX 1080 Ti: Nvidias Countdown bestätigt Namen und Termin

Tja dann hängt die GPU voll im Speicherlimit coole Sache, aber die Leute werden sie trotzdem kaufen.
Ach ja eine GTX1060Ti im vollausbau mit GDDRX 8GB, tja sowas wird es leider niemals geben zumindest von NV nicht.
 
"Nur GDDR5X ... Nvidia ist wirklich sehr konservativ was neue Technologien angeht...
"wozu neue Technologien wenn sich mit den "alten" doch viel mehr Cash machen lässt, aus Firmensicht super, aus Kundensicht weniger"

Ja genau, zeig mir den Kunden der aktuell durch die Verwendung von GDDR5X statt HBM Nachteile hat.
Noch ist die "alte Technologie" voll und ganz ausreichend.
Abgesehen davon ist GDDR5X ein neuerer Standard (2015 vorgestellt) im Vergleich zu HBM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keiner gibt ja auch keinen Vollausbau sonst würde man es schon merken und genau GDDRX ist von 2015! und immer noch nicht gibt es den mit Max Takt (2017) klasse Leistung NV.

Naja sei es drum ich kaufe nix dieses Jahr weder von NV noch von AMD fertig.
 
Cyberfries schrieb:
Ja genau, zeig mir den Kunden der aktuell durch die Verwendung von GDDR5X statt HBM Nachteile hat.
Noch ist die "alte Technologie" voll und ganz ausreichend.
Abgesehen davon ist GDDR5X ein neuerer Standard (2015 vorgestellt) im Vergleich zu HBM.

GDDR5X mag der neuere Standard sein aber die neuere zugrunde liegende Technologie ist defintiv HBM - und selbst wenn ich als Kunde keine Nachteile habe, darf ich mir bei Preisen wahrscheinlich ab 800 euro aufwärts oder noch mehr doch erwarten, das ich auch die neuste und fortschritlichste Technologie dafür bekomme.

Aber klar solange viele Kunden so denken wie du und trotzdem den Cash auf den Tisch legen, macht Nvidia alles goldrichtig :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mcr-King schrieb:
Die sollten lieber mal was in der Mittelklasse und Einstiegssegment bringen echt und keine überteuerte ti die dazu noch abgespeckt ist.

Mittelklasse und einstieg gab es doch gerade mit der 1050 und 1050 TI? also ich freue mich über die neue TI! beschnitten oder nicht inter. mich herzlich wenig. was mich inter. ist ob es wieder die goldene mitte zwischen TITAN Leistung und deutlich günstigerem preis als die TITAN wie zu 980 TI Zeiten sein wird.
 
Cyberfries schrieb:
Damit ist der Pascal Refresh wohl vom Tisch.
Kann mir nicht vorstellen, dass nvidia eine Generation einschiebt in den doch
eher knappen Zeitraum zwischen der 1080TI 2017 und Volta 2018.
Wundert mich doch, dass nvidia auf Vega nicht direkt antworten will,
fühlen die sich wirklich so sicher?


Warum? Bei Fermi haben sie sogar mit exakt den gleichen Chips eine zweite Generation gestartet. Das wäre mit Pascal auch eine Möglichkeit. Man hat bisher keinen Vollausbau des GP102 gesehen. Eine 1070 könnte man noch zu einer 2060 umlabeln, eine 1080 zu einer 2070, einen abgespeckten GP102 zu einer 2080 und den Vollausbau des GP102 als 2080ti. Dazu bekommen alle Modelle mehr Speicher, sprich 2060 und 2070 8GB GDDR5x, 2080 mit 12GB Gddr5x und dann bringt man den GP100 mit HBM als neue Titan mit 16GB HBM2, oder sie setzen sohar bei der 2080 schon auf HBM2. Dazu ein optimierter Prozess, etwas mehr takt und schnellerer Gddr5x unc schon hat man mit der gleichen generation und etwas anpassung nochmals ein gutes stück schnellere karten.
 
ich denke es wird die goldene Mitte werden nur halt eben 100-200 Euro Teurer als die 980 TI
 
ilovebytes schrieb:
GDDR5X mag der neuere Standard sein aber die neuere zugrunde liegende Technologie ist defintiv HBM - und selbst wenn ich als Kunde keine Nachteile habe, darf ich mir bei Preisen wahrscheinlich ab 800 euro aufwärts oder noch mehr doch erwarten, das ich auch die neuste und fortschritlichste Technologie dafür bekomme.

Aber klar solange viele Kunden so denken wie du und trotzdem den Cash auf den Tisch legen, macht Nvidia alles goldrichtig :)

Ein Smiley am Ende macht deine Unterstellung nicht freundlicher.
Ich kann dir gerne ein Bild meiner AMD Karte zusenden.

Du darfst erwarten, dass du für dein Geld die beste Leistung bekommst. Momentan führen mehrere Wege zu diesem Ziel. Auch die Weiterentwicklung einer bekannten Technik verschlingt Geld und Ressourcen. Auch Evolution ist Fortschritt.

Shoryuken94 schrieb:
Warum? Bei Fermi haben sie sogar mit exakt den gleichen Chips eine zweite Generation gestartet.

Problem ist der zeitliche Rahmen.
Mit der 1080TI im Frühjahr und Volta laut Gerüchten bereits Anfang/Mitte 2018 ist dazwischen einfach zuwenig Luft für eine weitere Generation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die die GTX1050 only 2GB echt cool. ;-) und die etwas schneller ti viel zu teuer. Bei der GTX1060 dass selbe 3GB klasse und 6GB Modelle viel zu teuer echt nee danke.
 
Also ich rechne auch mit 999USD als UVP, was customs auf über 1000USD ansteigen lässt. Und das für eine vermeintliche 4K Grafikkarte in einem Zeitalter, in dem 4K noch in den Kinderschuhen steckt und noch immer nicht alles auf 4K in Ultra Details spielbar ist. Daran wird auch die 1080Ti wohl nicht viel ändern.

Nvidia braucht auch nicht auf AMD warten - ich denke die werden mit Vega dort weiterfahren so wie mit Polaris begonnen haben: Karten für den Durchschnittskäufer zu einem einigermassen anständigen P/L Verhältnis. Mir ist es sogar ganz recht wenn AMD nicht in die selbe Kerbe schlägt und auf Teufel komm raus die krasseste Karte ever raushaut, die dann ebenfalls mit über 800€ zu Buche schlägt. Denn sind wir ehrlich, der Grossteil der Kunden gibt niemals so viel Geld aus für Hardware, sondern bewegt sich weit darunter. Und man macht sein Geld nicht mit den Enthusiasten, sondern mit dem Gros der Kundschaft.

Die RX480 ist beispielsweise derzeit die P/L Karte schlechthin und wird gemeinhin viel öfter empfohlen als die gleich starke GTX1060 - und das nur, weil Nvidia einfach unverhältnismässig mehr Geld dafür haben möchte.

AMD braucht mit Vega nur Karten zu bringen die sich zwischen 1070 und 1080 einordnen - sofern sie preislich darunter liegen, werden sie auch damit den Nagel auf den Kopf treffen.


Nur um das noch anzumerken: ich bin weder im einen noch im anderen Lager zu Hause, hatte bis zu meiner RX470 ca. 15 Jahre lang nur Nvidia verbaut. Aber Nvidias Preispolitik seit Maxwell finde ich einfach echt krass und Pascal hat das ganze noch viel schlimmer gemacht.
 
Cyberfries schrieb:
Ein Smiley am Ende macht deine Unterstellung nicht freundlicher.
Ich kann dir gerne ein Bild meiner AMD Karte zusenden.

Du darfst erwarten, dass du für dein Geld die beste Leistung bekommst. Momentan führen mehrere Wege zu diesem Ziel. Auch die Weiterentwicklung einer bekannten Technik verschlingt Geld und Ressourcen. Auch Evolution ist Fortschritt.

erstens war das keine Unterstellung, sondern eine simple Feststellung da eben Nvidias Strategie genau auf dem Verhalten (hauptsache die Leistung stimmt alles andere ist egal) aufbaut.

zweitens wenn dir diese Feststellung trotz Smiley zu unfreundlich war tut mir das natürlich unendlich leid :D (ups ich kann es einfach nicht lassen)

drittens ist es mir ziemlich egal was du für eine Graka im Rechner stecken hast, darf ja jeder Gott sei Dank selber entscheiden ...

wir haben dann bei dem Thema halt einfach unterschiedliche Ansichten - soll vorkommen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber 10/12 GB schnellen GDDR5X als 8GB HBM, zumindest nach jetzigem Stand hat man von der Größe mehr - zumal eine VEGA mit 2 Stacks kaum mehr Bandbreite hat als NVidia mit GDDR5X. Wenn überhaupt.

Vielleicht gar weniger als Fiji.
 
erazzed schrieb:
Wo kommt diese Spekulation denn her? Höre ich gerade zum ersten Mal. So etwas gab es bisher doch noch nie. Ich kann mir das beim besten Willen nicht vorstellen, dass es da irgendein Rabatt geben soll...

tomasvittek schrieb:
Dezember oder Januar gab es eine Folie wo das gesagt wurde. auserdem wurde gesagt das 980 TI Besitzer eine kurze zeit vor allen anderen Käufern an die neuen karten kommen. irgendwie sowas in die Richtung. nagel mich da jetzt nicht fest.


Hallo,

sogar hier auf CB wurde darüber mal etwas berichtet:
https://www.computerbase.de/2016-12/geforce-gtx-1080-ti-nvidia-topmodell-namen/


Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt... ;)
Und wenn es halt nicht so ist, dann ist das auch kein Weltuntergang!
 
Krautmaster schrieb:
Lieber 10/12 GB schnellen GDDR5X als 8GB HBM, zumindest nach jetzigem Stand hat man von der Größe mehr - zumal eine VEGA mit 2 Stacks kaum mehr Bandbreite hat als NVidia mit GDDR5X. Wenn überhaupt.

Vielleicht gar weniger als Fiji.

das werden wir wohl erst wissen wenn wir handfeste Details von Vega auf dem Tisch haben - aber eines ist klar besser wären natürlich 16GB HBM2 :D

dann dürfen sie meinetwegen auch nen 1000 dafür verlangen ;)
 
Krautmaster schrieb:
Lieber 10/12 GB schnellen GDDR5X als 8GB HBM, zumindest nach jetzigem Stand hat man von der Größe mehr - zumal eine VEGA mit 2 Stacks kaum mehr Bandbreite hat als NVidia mit GDDR5X. Wenn überhaupt.

Vielleicht gar weniger als Fiji.

8gb hbm wären mir auch zu wenig aber ob da 10gb gddr5x deutlich länger halten wage ich zu bezweifeln
beides taugt mir garnicht
 
@Cyberfries:

Wieso zu wenig Zeit? Die Gerüchte sagen Anfang / Mitte 2018 für Volta. Ob das so stimmt weiß keiner. Es kann sich auch durchaus noch länger hinziehen. aber ich erinnere gerne noch mal an 2010 zurüch. Die Geforce 400 Serie ist Ende März gestartet und Anfang November kam schon die 500er Refreshgeneration auf den Markt. Sie können es bei Volta auch wie bei Maxwell machen, und bringen die neue Generation erst in der unteren Leistungsklasse. Können sie erst mal die refreshkarten verkaufen und ab der 2050ti Volta. Passt auch wieder zu Nvidias aussage, dass eine Grafikkartenserie nicht immer mit einer neuen GPU Generation abhängen muss.
 
Krautmaster schrieb:
Lieber 10/12 GB schnellen GDDR5X als 8GB HBM, zumindest nach jetzigem Stand hat man von der Größe mehr - zumal eine VEGA mit 2 Stacks kaum mehr Bandbreite hat als NVidia mit GDDR5X.

Naja, das kommt auf den Speicherkontroller von Vega an, wenn dieser doppelt so effizient adressiert, dann sind 8 GB HBM2 in Vega-GPUs mit 16 GB GDDR5(x) in allen anderen GPUs vergleichbar (wie im Koduri Interview schon ausgeführt), noch würdest Du also die Rechnung ggfs. ohne den Wirt machen ;) ...

... außerdem braucht es das bessere Speichermanagement von Vega selbst unter 4K/UHD momentan bei 8GB HBM2 wohl auch noch nicht (aber spätestens 2 Jahre später wohl schon in Einzelfällen) und wenn nötig kann man darauf (wohl per Treiberanpassung seitens AMD) zurück greifen.

Also ich denke die beschnittene Vega10 (Pro) GPU (als eigentlicher Nachfolger der R9 Fury (ohne X)) und die Vega11 Chips (die die Nachfolger der R9 390 und 390X GPUs bzgl. der Leistungseinstufung hergeben dürften) werden für die meisten am interessantesten sein, denn der Vega10 Vollausbau wird vermutlich in ähnlichen teuren Regionen "wüten" wie eine GTX 1080Ti (analog damals zu R9 Fury X und GTX 980Ti).
 
Zuletzt bearbeitet:
edenjung schrieb:
Tja das hat RWE auch bei erneuerbaren Energien gedacht. Und wo sind die jetzt?
Am Abgrund.
Man muss mit der Zeit gehen. Ich sehr es so, hbm wird die Datenkompression und austauschraten revolutionieren, sodass man bald nicht mehr soviel Bram gesamt braucht.
Ergo geringere kosten und Stromkosten.

Also ich kaufe das was ich für richtig halte. Von dem ganzen Öko Hybrid Elektromist halte ich auch nix.
Deswegen werde ich mir jetzt auch wieder einen schönen V8 Saugbenziner gönnen in form eines neuen Challenger 6,4 HEMI Scat Pack :)
Ergänzung ()

Kasmopaya schrieb:
Die Karte wird so lustig. Titan Preis, aber keinen Titan Namen. Titan Preis aber noch weiter geschnittener Vram und Chip.

Naja, viel Spaß damit. NV Gewinn wird mit Sicherheit wieder stark steigen. Auch weil sich AMD wohl massiv verspätet mit Vega.

Den Vram Ausbau kennt doch noch keiner, bitte erst den Untergang verkünden wenn der bekannt ist ;)
 
Die neue Speichertechnologie kommt erst im September mit dem Nachfolger der Pascal-X.
 
mambokurt schrieb:
Richtig (wobei der Preisverfall da sogar geringer sein dürfte). Du wirst lachen, ich hatte sogar den TopGear Vergleich auf den Fingern. Guckt man sich so an und staunt über die Supersportler, aber sich so ein Ding in die Garage zu stellen erfordert halt nicht nur ein gewisses Bankkonto sondern vor allem eine besondere Sorte Mensch.

Wobei das fast immer nur der 2. Wagen ist. Ich zb fahre einen 5.0 Mustang GT im Alltag, zum einkaufen, täglich zur arbeit etc. Dieser wird bald durch einen 6.4 Challenger ersetzt.
Natürlich gucken viele, aber ich will geil gelebt haben bevor ich mal die Augen für Immer zumache..
Ergänzung ()

Topper93 schrieb:
Findet das im Gegenteil zu Ryzen noch jemand so langweilig? ;)

Das du mit deinem alten System Ryzen interessant findest ist logisch, Leute mit einem aktuellen sys finden Ryzen auch nett, aber brauchen eher ne neue Graka ;)
 
Zurück
Oben