Tarifwechsel: Kabel oder DSL?

Sumpfson

Ensign
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
152
Hallo,

Wir haben schon seit Ewigkeiten den gleichen, uralten 16k DSL-Tarif bei O2 (schon seitdem es Alice noch gab). Nun wollen wir aus offensichtlichen Gründen endlich mal den Tarif/Provider wechseln.
Ich habe mich schonmal ein bisschen schlau gemacht und bei Vodafone wurde mir gesagt, dass DSL in unserer Gegend (Hamburg, halbwegs zentral) nur sehr langsam verfügabr sei, weswegen mir dort zu einem Kabel-Tarif geraten wurde.
Nun habe ich mir aber sagen lassen, dass über das Telekom-Netz auch deutlich mehr Leistung über VDSL verfügbar sein soll als bei anderen DSL-Anbietern.

Aus Kostengründen würde es bei der Telekom wohl der 50k VDSL Tarif werden, während es bei Vodafone der 100k Kabel Tarif wäre. Für Kabel müssten wir bei uns aber noch ein wenig umbauen und eine neue Kabel-FritzBox kaufen, was beides noch eine kleine Investition wäre. Wir könnten allerdings unsere aktuelle FritzBox (7490) verkaufen.

Bringt 100k Kabel in der Realität wirklich deutlich mehr Leistung als 50k VDSL? Ich bin btw Zocker und würde mich über möglichst geringen und konstanten Ping freuen ;). Was denkt ihr, lohnt sich der Umstieg auf Kabel?
Würde mich über jegliche Hilfe freuen. Wenn ihr noch andere Ideen habt auch immer her damit :)
 
Ich kann dir sagen, dass zumindest bei mir mit Unitymedia 120 der Ping um die 10-15 Ms liegt, bei meiner Freundin mit T-Kom VDSL 50 um die 10 Ms höher. Dazu kommt, dass effektiv und dauerhaft 125Mbit ankommen, während beim VDSL-Anschluss von den 50 Mbit nur 45 real anliegen (ca. 5,6 Mb/s statt 6,25).
Allerdings scheint es bei Kabel sehr stark darauf anzukommen wie stark deine Gegend bebucht ist und deswegen ggf. Leistungseinbußen gerade Abends zu verkraften sind
 
btw - beim umstieg auf VDSL von DSL kannst du dich auf jeden fall auf eine Ping Verschlechterung gefasst machen, wenn sie gering ausfällt sind es nur 10-20ms..
Ob du 50 oder 100 brauchst musst du doch selber wissen ;) viel DL = 100, und noch was zum kabel - hier teilen sich an abnehmer eine abnahmestelle, somit kann es zu hochzeiten zu reduzierter Geschwindigkeit kommen.
 
@sparvar bei Vodafone wurde mir auch gesagt dass die Technologie bei uns de facto schon VDSL ist, wir also eigentlich schon davon profitieren müssten. Keine Ahnung ob da was dran ist, bin alles andere als Experte auf diesem Gebiet. Mein Ping ist momentan in meinem meist gespielten Game (LoL) so bei 40ms. Verschlechterung würde ich jetzt nicht so gut finden, hatte eigentlich eher auf Verbesserung gehofft ;)

@sharpux 10-15 ms wäre ja ein Träumchen. Ein Freund wohnt halbwegs in meiner Nähe und hat auch einen Kabel-Tarif bei Vodafone und sagt, dass er von Einbußen noch nix mitbekommen hat. Weiß aber auch nicht wie aussagekräftig das ist, er ist jetzt auch kein direkter Nachbar. Können sich die Einbußen denn theoretisch auch auf den Ping auswirken? Wäre halt ein bisschen ärgerlich wenn ich abends regelmäßig hohen Ping hätte.

Aber vielen Dank schonmal für eure Hilfe, tendiere eher zu Kabel :)
 
Also ich nutze seit vielen Jahren Kabel Deutschland bzw. Vodafone KD.

Zu Beginn 32Mbit, mittlerweile 400Mbit.
Die Latenzen schwanken etwas, manchmal 15ms, zu Stoßzeiten aber auch gerne mal 25-30ms.
Was aber ja nicht wirklich ins Gewicht fällt.

Mit der Bandbreite habe ich bei uns (Saarland, relativ ländlich) selbst zu Stoßzeiten keine Probleme.
Also wenn wirklich mal wenig Bandbreite verfügbar ist, dann sind es 380Mbit :freak:

Habe aber auch schon ganz viel böses über Kabel gehört, was ich halt nicht bestätigen kann.

Dazu sei gesagt, dass KD/Vodafone ja ein Kabelmodem mitliefern, welches Kostenlos ohne WLAN ist.
Zumindest war es bei mir bisher so.
Dahinter kannste dann einfach deine Fritzbox hängen :)

Gruß und schönen Abend,
Knaecketoast
 
Die absurden Preise der Telekom rechtfertigen keinesfalls die gebotene Leistung gegenüber von Kabelanbietern, daher ganz klar Kabel.
 
VDSL50 möglich -> CHECK
Guter DSL-Router vorhanden -> CHECK
Also VDSL bei der Telekom (besserer Service bei Störungen, bei anderen Anbietern gäbe es noch (evtl. je nach Laune der Parteien) "Schuld-Zuschieb-Pinpong" zwischen Anbieter und Telekom, der die Infrastruktur gehört). Aber auch bei der Telekom Verfügbarkeitscheck machen, nicht auf Mundpropaganda verlassen.

Die Latenzen schwanken etwas, manchmal 15ms, zu Stoßzeiten aber auch gerne mal 25-30ms.
Was aber ja nicht wirklich ins Gewicht fällt.

Mit der Bandbreite habe ich bei uns (Saarland, relativ ländlich) selbst zu Stoßzeiten keine Probleme.
Also wenn wirklich mal wenig Bandbreite verfügbar ist, dann sind es 380Mbit
Weil da auch kaum wer vorhanden ist, mit dem Du die Kopfstation teilen musst.
In Hamburg wird es anders aussehen, von daher sind sämtliche Erfahrungswerte für den Hintern, weil hier wohl keiner dabei ist, der die selbe Kopfstation hat wie der TE.
Dazu sei gesagt, dass KD/Vodafone ja ein Kabelmodem mitliefern, welches Kostenlos ohne WLAN ist.
Zumindest war es bei mir bisher so.
Dahinter kannste dann einfach deine Fritzbox hängen
Der Kabelrouter sollte sich schon in den Bridge-Modus schalten lassen, aber man hätte nur eine Telefonnummer anstatt 3, bei VDSL (wird dann ohnehin ein IP-Anschluss) hat man alle 3 Nummern.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du als kabel kunde nicht aufm land wohnst, dann lass es bleiben. sag ich dir als kabelkunde der aufm land wohnt.

wenn dir der speed sowieso halbwegs egal scheint (ob 50 oder 100k), dann nimm die telekom. gründe dafür wurden ja schon gesagt, der service bei vodafone ist halt mehr als mies. wenns aber läuft, dann läufts.
ps: bei vodafone kriegst du auch einen kostenlosen kabelrouter/modem gestellt. dahinter könntest du theoretisch deine 7940 anschließen. nimm aber wie gesagt besser die telekom!
 
@eRacoon

Also DSL 50MBit (10MBit Upload)von der Telekom kostet auf 2 Jahre gerechnet 5€ mehr als von Unity Media mit 60MBit (3MBit Upload).
Bei der Telekom zahlt man 70€ Anschlusspreis, bei Unity 70€ plus 10€ Versandkosten.

Warum das jetzt ein absurder Preis ist, verstehe ich nicht.

Edit:
Zudem kann man noch eine PS4 für 199€ dazu nehmen, welche im Internet ca. 50€ teurer ist und man kann die mobilen Telekom Hotspots nutzen, von denen es mittlerweile schon einige gibt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich zahle hier für 25 Mbit VDSL 39€ bei der Telekom und hab nur Probleme.
Mein Kumpel eine Straße weiter wo Kabel in der Straße liegt hat 100Mbit für 34€ bei Unitymedia und im Schnitt in den letzten Jahren DEUTLICH weniger Störungen gehabt als ich.

Sind für mich 60€ im Jahr und das Netz der Telekom ist einfach nur noch schlecht geworden.
Wenn mal wieder für 4 Monate der Traffic zu Google gebremst wird mit 50% Paketverlust und man sich als Kunde die Finger wund telefoniert und immer nur hört, es gibt keine Störung...
https://www.heise.de/newsticker/meldung/Telekom-Paketverluste-zu-Google-3588300.html

Kann man sich als Telekomkunde mittlweile 1-2x im Jahr mit unbekannter Dauer fest drauf einstellen.
2016 waren es 4 Monate, 2017 sind wir aktuell schon bei 2 Wochen und es ist erst Februar.
 
Ist es denn überhaupt wahr, dass man bei Telekom VDSL mehr Geschwindigkeit erwarten kann als bei anderen Anbietern, die auch das Telekom-Netz verwenden (oder nicht), bspw. 1&1?

Habe jetzt mal bei mehreren Anbietern die Verfügbarkeits-Checks gemacht: Kabel ist auf jeden Fall verfügbar, bei 1&1 wird mir gesagt, dass 100k nicht verfügbar ist, 50k schon. Bei Vodafone kommt raus, dass sogar 100k VDSL verfügbar sein sollen, obwohl mir telefonisch zu Kabel geraten wurde, weil bei uns der Ausbau schlecht sein soll und nur Kupferkabel liegen. Auch laut Telekom soll 100k wohl verfügbar sein.

Bin jetzt doch ziemlich verwirrt. Ich dachte, dass sowieso alle Anbieter das Telekom-Netz nutzen. Wie kann es da sein, dass bei den Checks so unterschiedliche Ergebnisse entstehen?
Ursprünglich hatte ich eh daran gedacht einen 50k VDSL-Tarif zu nehmen, wie gesagt wurde mir davon aber telefonisch bei Vodafone abgeraten, eben wegen schlechtem Ausbau. Bei den Checks auf den Seiten von Vodafone und Telekom kommt nun aber heraus, dass sogar 100k VDSL verfügbar sein sollen?

Wär toll, wenn mir hier jemand die Verwirrung nehmen könnte.
Falls es hier noch (Groß-)Stadtbewohner mit Kabel gibt, würde ich mich auch noch über Erfahrungswerte von euch freuen.
 
Die Verfügbarkeitschecks der anderen Anbieter sind mir Vorsicht zu genießen.

Bekomme hier 25Mbit Telekom, bei 1&1 gab es angeblich 50Mbit und wollte eh wechseln.
Vertrag abgeschlossen, schon alles unter Dach und Fach.

Kam nach 2 Tagen der erste Anruf das doch nur 25Mbit gehen ob das noch okay wäre -> jop.

Weitere 2 Tage später kam dann der Anruf das doch nur 16Mbit gehen und ich noch 5€ extra im Monat zahlen müsste "damit mir die Telekom eine stabile Leitung garantiert" (Zitat von dem 1&1 Typ :D)
Hm bitte stornieren sie alles...

Daher können die im Vorfeld viel sagen, wenn die Telekom aber etwas nicht hat, dann können die anderen Anbieter es in der Regel auch nicht.
Achja wenn die Telekom 100Mbit sagt heißt das bis zu ;)
 
"Bis zu" ist überall der Fall. Nicht nur bei der Telekom.
Über DSL bekommt man aber immer das, was der Anschluss mit der Dämpfung hergibt.
Wenn du in einem Gebiet mit vielen Kabelanschlüssen wohnst, kannst du Pech haben und dich zu Stoßzeiten mit einem Bruchteil deiner maximalen Downloadrate und einem miserablem Ping rumschlagen. Das passiert bei DSL nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe jetzt mal bei mehreren Anbietern die Verfügbarkeits-Checks gemacht: Kabel ist auf jeden Fall verfügbar, bei 1&1 wird mir gesagt, dass 100k nicht verfügbar ist, 50k schon.
Das heißt "MBit", nicht "k(bit)". 50k ist Modem...

Bei Vodafone kommt raus, dass sogar 100k VDSL verfügbar sein sollen, obwohl mir telefonisch zu Kabel geraten wurde, weil bei uns der Ausbau schlecht sein soll und nur Kupferkabel liegen. Auch laut Telekom soll 100k wohl verfügbar sein.
Vodafone will ja auch Kabelverträge machen. Und Kupfer liegt vom DSLAM zum Haus immer, sonst wäre es kein VDSL, sondern FTTH bzw. FTTB.
Aber auch Koaxialkabel sind nur aus Kupfer...
 
Defakto liegt bei VDSL50 ein Korridor von 25000-50000 an. Bei VDSL100 wird alles ab 54000-100000 gerechnet.

Wenn der Verfügbarkeitscheck der Telekom 100000 ausweist, wirst du auf jeden Fall 54000 bekommen und die dann auch bei Vodafone oder 1und1. Die Geschwindigkeit ist bei allen Anbietern identisch, es ist ein Märchen, dass man bei Resellern weniger bekommt. Vectoringanschlüsse sind mittlerweile fast überall auf BNG umgestellt. Die Profile werden bei Resellern "eingeschoben". Bei 1und1 liegen z.b. bei mir 104528/40839 an. Meine Leitung sync mit über 106000. Wie gesagt es kommt natürlich auf die Leitungslänge an, was möglich ist. Ich nin nur rund 300 meter vom MFG+DSLAM entfernt.

Ich würde ebenfalls zu VDSL raten, sofern möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Vindoriel Ich habe wie gesagt keine große Ahnung von der Materie und dementsprechend auch nicht von den damit zusammenhängenden Begrifflichkeiten. Mit 50k meinte ich natürlich 50 MBit.

@Leon Danke, das ist doch mal eine Aussage mit der sich arbeiten lässt :D Heißt das, dass ich theoretisch bei 1&1 den DSL 100 Tarif (ist das dann automatisch VDSL, wenn verfügbar?) buchen könnte, obwohl mir auf deren Seite gesagt wird, dass das bei uns nicht möglich ist? Ist ja nicht teurer als der DSL 50 Tarif bei Vodafone.

Der Verfügbarkeitscheck bei Telekom ergibt auch nur, dass "bis zu bis zu 100 MBit/s" verfügbar seien, woher weiß ich ob auch VDSL verfügbar ist? Der Check bei Vodafone ergibt wie gesagt, dass VDSL verfügbar ist.
 
Achso?! Wenn bei 1und1 gesagt wird, es geht, dann sind entweder noch keine Ports frei oder die Telekom hat ihr Netz noch nicht frei gegeben. Dann wird das nix. 100000 ist VDSL....alles über 25000 ist VDSL,

Ich würde an deiner Stelle dann zur Telekom gehen, der Service ist da besser als bei Vodafone.
 
Leon schrieb:
Achso?! 100000 ist VDSL....alles über 25000 ist VDSL

Ah, gut zu wissen. Ich werd morgen mal bei 1&1 anrufen, vllt können die mir noch was dazu sagen. 100 MBit zu dem Preis wär halt schon reizvoll. Sonst wirds halt wahrscheinlich 50 MBit bei 1&1 oder ich beiße in den sauren Apfel und nehm doch 100 bei der Telekom.

Habe aber gelesen, dass hier einige bei der Telekom Schwierigkeiten hatten am Ende der Vertragslaufzeit an bessere Konditionen zu kommen, was bei 1&1 ja einfacher zu sein scheint. Würde also auch eher für 1&1 sprechen. Was denkst du?
 
Sonst wirds halt wahrscheinlich 50 MBit bei 1&1 oder ich beiße in den sauren Apfel und nehm doch 100 bei der Telekom.
Du kannst auch 50 MBit bei der Telekom nehmen... Ohne (Miet-)Router natürlich, hast ja selber eine Fritzbox (die zudem auch 1000x besser ist als der Speedport-Dreck).

Ich werd morgen mal bei 1&1 anrufen, vllt können die mir noch was dazu sagen.
Die versprechen dir natürlich das Blaue vom Himmel.:king:
 
Die versprechen überhaupt nicht das Blaue vom Himmel. Die schauen, was möglich ist Leitungstechnisch und dann ist gut.
 
Zurück
Oben