Ordnerauswahl fürs Startmenu nicht möglich

BigZanE

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2012
Beiträge
307
Hallo,
mir ist nach einem Windows Update aufgefallen, dass meine kompletten Startmenu Einstellungen weg waren. Wollte das denn alles wieder Einstellen, doch kann ich keine Ordner mehr zum Start hinzufügen. Weiß jemand was man da machen kann ?
 

Anhänge

  • KYcyeF.png
    KYcyeF.png
    10,6 KB · Aufrufe: 194
Ich mache mir schon lange keinen Kopf mehr darum wenn MS mal wieder über ein update Unordnung verursacht.
Wenn dir in dem Dialog was abgeschaltet wurde schalte es wieder ein.

Allerdings habe ich keine Ahnung was das meint, Ordner im Startmenü hinzuzufügen. Mir ist, offen gestanden gar nicht klar auf was sich dieser Dialog im Bild bezieht. Unter W8 habe ich, gezwungenermaßen, mir anderweitig Zugriff aufs Startmenü (sic!) verschafft und dies beibehalten ohne nennenswert mit den MS-Basteleien um das WIN-Symbol Umgang zu pflegen

Welches wie zu erreichende Startmenü ist hier bitte überhaupt involviert?

CN8
 
Das ist es ja ich kann die Funktionen, die man im Bild sieht nicht einschalten. Es geht einfach nicht. Daher wollte ich fragen ob jmd weiß, wie ich diese eingeschaltet bekomme
 
Sind es nur gerade die "Schalter" in Sachen Startmenü, die Du nicht mehr umstellen kannst, oder funktionieren überhaupt keine dieser Schalter mehr ?

Ordner (und auch sonst etwa alles) kannst Du auch über Rechtsklick ins Startmenü befördern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann auch keine Ordner mittels Rechtsklick ins Startmenü setzen. Die Funktion im Dropdown ist zwar da aber die werden nicht ins Startmenü gesetzt
 
Kinders, sagt mir bitte endlich in welches Startmenü ihr wie ihr Ordner platzieren wollt??!

Bei mir existieren…
C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs
C:\Users\CN8\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\programs
…die kann ich im Explorer öffnen und Ordner einfügen(*). Aber sie haben nichts direkt mit dem zu tun was man über das WIN-Symbol links in der Tastkleiste erreichen kann - und da drin kann ich auch mit Rechteklick keine Ordner anlegen.

Sind vielleicht tolle Tool im einsatz die das klassische Startmenü zurückbringen (im Stile von ClassicShell)?

CN8

(*) tatsächlich liegt der erste als Symbolleiste in der Taskleiste und der Zweite als Explorerverknüpfung im ersten Ordner - und dies ist wahrhaftig das Startmenü!
 
Ich hatte verstanden, dass es darum geht, zusätzliche, tief verschachtelte Unterordner ins Menü zu pflanzen, die dann über dem Explorer und auch Heimnetz... auf einer Liste erscheinen und auch noch (mit Rechtsklick) rechts als Ziegelstein eingefügt werden können.

Ich finde weiterhin verdächtig, dass die in der Screencopy gezeigten Schalter in Parameter → Personalisieren → Empfang → (zuunterst) Ordner auswählen nicht funktionieren. Funktionieren andere Schalter dieser Sorte oder ist das Problem tiefgreifender als das Startmenü zu gestalten ?

Edit : welches Update-Paket (KB...) war das ? Gibt es bei Google Meldungen über Probleme damit ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Er hat doch einen Screen gebracht im 1 Post.
Da kann doch jeder nachvollziehen was er meint und braucht nicht rätseln wo oder wie.
Info Center: Alle Einstellungen /Personalisieren/ Start.
Unten steht: Ordner auswählen die im Menü Start angezeigt werden.
Na klar kann ich die Schieberegler da auf an oder aus stellen.
Ergebnis im Startmenü siehe Screen.
 

Anhänge

  • 2017-02-23 (1).png
    2017-02-23 (1).png
    857,5 KB · Aufrufe: 133
  • 2017-02-23_LI.jpg
    2017-02-23_LI.jpg
    190,2 KB · Aufrufe: 127
Zuletzt bearbeitet:
So wie ich das Problem verstanden habe, funktionieren bei BigZanE diese Schieberegler nicht. Und die Frage ist jetzt, weshalb...

OT @ Terrier : wie hast Du die Konfiguration Deines 2. Screens ohne die alphabetische Liste sämtlicher Programme herstellen können ? Ich habe zwar vorerst das Anniversary-Update abinstalliert, aber hier auf dem Forum gelesen, dass es einem nach 4 Monaten definitiv aufgezwungen wird. Gibt es dann trotzdem noch die Möglichkeit, bei der Home-Version von Windows 10 diese Liste loszuwerden ? Ich habe viele Stunden vergeblich gegoogelt, ohne eine Lösung zu finden, wie man die Liste wie vor dem Update ein- und ausschalten kann.
 
für das Bild hat er sicherlich einfach oben links auf das Hamburger Icon geklickt. Das lässt sich aber nicht als Standard setzen. Wenn Du die Liste nicht brauchst, dann löse doch einfach alle Programme. Eventuell hilft das. Ist natürlich keine tolle Lösung.

und zum eigentlichen Problem. Du kannst ja mal das versuchen:
erst das:
https://www.tenforums.com/general-support/12047-start-menu-personalization-disabled-4.html#post399094
ansonsten das:
https://www.tenforums.com/general-support/12047-start-menu-personalization-disabled-3.html#post338014
 
Zuletzt bearbeitet:
für das Bild hat er sicherlich einfach oben links auf das Hamburger Icon geklickt
Richtig, die Programm Liste ist da nur verdeckt.
Wer die nicht haben will muss halt den Vollbild Modus einstellen.
Was ich normal eh immer habe denn alle Apps brauche da nicht immer sehen weil ich die kaum brauche.
Wie viel Programme man dann als Kachel sieht kann ja jeder selbst einrichten.
 

Anhänge

  • 2016-09-12 (1).png
    2016-09-12 (1).png
    798 KB · Aufrufe: 118
  • 2017-02-24.png
    2017-02-24.png
    597,7 KB · Aufrufe: 122
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank rosch und Terrier !

Den Start-Hamburger oben hab ich leider nur im Tablet-Modus und weiss auch nicht, wie ich den im Normalmodus installieren könnte. Im Tablet-Modus ist zwar das Startmenü schön übersichtlich, dafür aber die Bedienung insgesamt sehr mühsam. Wenn man dank Hamburger die Liste verdecken kann, wäre das schon eine erfreuliche Lösung, aber wie beschafft man sich diesen Hamburger ?

Den Trick, Sachen zur "Reparatur" in den Papierkorb zu schicken, finde ich sehr interessant. Vielleicht funktioniert der ja auch für andere Probleme...
 
Das ist es ja ich kann die Funktionen, die man im Bild sieht nicht einschalten. Es geht einfach nicht. Daher wollte ich fragen ob jmd weiß, wie ich diese eingeschaltet bekomme
Wir drehen uns im Kreis.

Ja, es ist dieser unsägliche Micorosft-Slang «Ordner im Startmenü hinzuzufügen» der eine Praktiker wie mich verzweifeln lässt. Du fügst keine Ordner hinzu sondern nur Links zu den Ordner. In meinem benannten Realen Startmenü kann ich sehr real Ordner hinzufügen. »Ordner auswählen die angezeigt werden« ist für mich himmelweit was anderes…

Und nun bitte beschreibe uns endlich was da nicht funktioniert!!
Kannst du in dem Dialog die Schalterchen nicht bewegen? Schnappen diese in diese »Nullstellung« zurück wenn du den Dialog verlässt? Oder kannst du da schalten wie du willst, aber es hat keinen Effekt?

CN8
 
mir ist nach einem Windows Update aufgefallen,
Ein Windows Upgrade oder auch update was so etwas verursachen könnte gab es aber schon lange nicht mehr.
Den Start-Hamburger oben hab ich leider nur im Tablet-Modus
Das ist doch auch nicht normal.
Dein Windows ist kaputt.
Weiß jemand was man da machen kann ?
Ganz neu Clean installieren.

oder auch ein Inplace Upgrade versuchen.
https://www.deskmodder.de/wiki/inde...ur_mit_einem_Inplace_Upgrade_unter_Windows_10
oder halt alles andere was da noch steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Terrier !

Neuinstallation bedeutet für mich unsäglich viel Arbeit (bin seit 11. Jänner fast täglich an der Erstinstallation und noch längst nicht fertig).

Ich hatte vor der Inbetriebnahme des PCs ein Buch gelesen (von Woody Leonhard) und die Installation dann Bildschirm für Bildschirm genau nach diesem Buch vorgenommen (das Windows war vorinstalliert). Als sich dann Windows ausbreitete, fiel mir sogleich auf, dass der Hamburger nicht da war (auf dem Buch aber sehr wohl). Ich hab zwar sofort einen USB-Recovery-Stick gemacht, aber da ist ja dann wohl der Hamburger auch nicht drauf.

Nur gerade 5 Tage danach kam das Anniversary Update, hatte lange Stunden gebraucht und danach war vieles nicht mehr wie vorher (auch sehr anders als in dem Buch, das im Oktober 2015 geschrieben worden war), und so hab ich Anniversary wieder abinstalliert, aber die Rückkehr zum Zustand wie davor war nicht sauber gelaufen, allerlei Dinge sind jetzt auf Englisch... (auf dem zweiten Konto, das ich mir eingerichtet habe, sieht es etwas besser aus, aber wirklich sauber ist es auch nicht, und auch kein Hamburger). Anders als vom Recovery-Stick aus kann ich mir keine Neuinstallation vorstellen, dafür verstehe ich zu wenig davon. Und da ich das Anniversary Update nicht verhindern kann, könnte ich nur wenige Tage von einem sauberen System profitieren.

Eben gerade hab ich nach einem Ort gesucht, wo ich mir einen anderen Stick machen könnte für den Fall, dass meiner defekt ist, und da sehe ich bei Microsoft einen PC, wo wie bei mir auch kein Hamburger drauf ist :

https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

Bei mir sieht es aus wie auf diesem Laptop : das Menu endet oben mit dem Konto und kein Hamburger in Sicht. Ist der fehlende Hamburger wirklich ein schlimmes Zeichen ?
 
naja, ein Buch oder überhaupt Infos, Tipps und Anleitungen von 2015 sind doch eh Müll, auch wenn die Tipps und Anleitungen noch 1000 Jahre im Web stehen.
Was du da nun überhaupt alles gemacht und verhunzt hast ist eigentlich auch egal.

In Windows 10 bastelt man nicht rum, man nutzt es nur, surfen, schreiben und spielen.

Mit dem Media Tool kann man sich direkt auf USB Stick laden und selbst wenn da ein PC ohne Hamburger Menü gezeigt wird, dann ist da einfach noch ein Bild von Version 1511.

Mit dem Tool bekommt man aber auch 1607 bei jetzt aktualisieren.

Bei 10240 und 1511 gab es noch kein Hamburger Menü.
Entweder du hast kein 1607 oder dein Windows 10 ist eh defekt, was mich nicht wundern würde bei deiner Beschreibung.

Gib doch mal winver bei ausführen ein.
Version 1607 und Build 14393.693 ist aktuell bis 14 März.
Wenn man nicht die gleichen Versionen und Builds hat, kann man eh keine Probleme lösen und nachvollziehen.
http://www.zdnet.de/88265428/anniversary-update-fuer-windows-10-bringt-ueberarbeitetes-startmenue/
Diesmal geht es darum, den Nutzern von Windows-10-PCs Klicks und Scrolling zu ersparen, wenn sie auf Anwendungen zugreifen wollen. Das vorgeschlagene Startmenü für das Windows 10 Anniversary Update platziert links oben und neben der „Meistverwendet“-Liste einen „Hamburger-Menü-Button“ aus drei horizontalen Strichen übereinander. Die Alle-Apps-Liste wird außerdem von Anfang an unter den meistverwendeten Apps präsent
Nur gerade 5 Tage danach kam das Anniversary Update, hatte lange Stunden gebraucht und danach war vieles nicht mehr wie vorher
Das wird dir immer wieder passieren wenn du alles verstellst, blockierst oder System und Anti Spy Tools installiert hast.
2 mal im Jahr und Im Aprill kommt das nächste Upgrade, was wieder bei dir nicht funktioniert oder Probleme macht.
http://www.win-10-forum.de/windows-10-faq/2605-windows-10-update-vorbereitung.html
Von daher sollte man sehr überlegt an dieses Update herangehen und selbst die wichtigsten Schritte unternehmen - damit das Update erfolgreich über die Bühne gehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank Terrier !

Ja, das 1607 hab ich abinstalliert und bin auf 1511 zurück und hoffe sehr, das noch lange bleiben zu können.

Eine Neuinstallation hat keinen Sinn, wenn mir bereits im April alles wieder durch ein neues Update versaut wird. Da lohnt es sich auch nicht, vorher Office oder/und mein Bildbearbeitungsprogramm zu installieren.

Ich hab nicht wild rumgebastelt, sondern nur durch sorgfältiges Befolgen von Tutorials ein paar Einstellungen geändert :

  • im Papierkorb bei den Eigenschaften angekreuzt, dass er mich vor dem Löschen einer Datei fragen soll, ob ich die Datei wirklich löschen will,
  • auf Empfehlung von hier auf dem Forum hin Thunderbird installiert und mir dort meine 4 Adressen eingerichtet und die Kontakte importiert (für das neue Mailprogramm von Windows 10 gibt es bei meinem Provider nicht einmal eine Anleitung, wie man sich die Konten einrichtet),
  • im Browser die Favoriten importiert
  • ein paar Sachen in der Taskleiste angepinnt und Kacheln verschoben...
  • das Assistenzprogramm meines Providers installiert
  • ein Foto als Bildschirmhintergrund hingemacht
  • ...

Findest Du, das geht über einen normalen Gebrauch hinaus ?

Ich habe gelesen, dass Microsoft sogar selber zugibt, dass sein Support über Jahre von unzähligen verschiedenen Mitarbeitern geschrieben wurde und nicht alles aktuell ist. Und viele Infos geben die gar nicht selber. Ich habe von September 2016 an, zwar nicht täglich, aber immer und immer wieder, Infos gesammelt, bis ich mich am 11. Jänner endlich getraute, die Schachtel mit dem PC auszupacken und auf den Startknopf zu drücken...

Das letzte System, mit dem ich umgehen konnte, war Windows XP. Seit mein damaliger PC Ende Mai 2012 kaputt ging und Windows 7 folgte, kam ich nie mehr wirklich zurecht. Und die beiden Personen, mit denen ich mich bis dahin über Windows ausgetauscht hatte, haben sich das neue System gar nicht erst angetan und zu Mac gewechselt. Ich habe in den fast 5 Jahren seither nicht einmal mehr Office installiert. Dieses Jahr ist es traurige 30 Jahre, dass ich mich mit ständig wechselnden Betriebssystemen herumschlage. Ich war weit glücklicher in den 70ern, als man anstatt mit einem Laptop mit einer Schuhschachtel voller Lochkarten herumspazierte und Pascal um seinen Platz neben Fortran kämpfte...
 
Zurück
Oben