Kaufberatung Soundkarte, evtl. per USB?

reapy0815

Lieutenant
Registriert
Juli 2011
Beiträge
807
Hi!

ich zocke derzeit sehr viel Rainbow Six Siege. Ich benutze dabei alte AKG K141 Monitor Kopfhörer aus den 90ern (die goldenen). Klanglich sind die vom allerfeinsten, im Vergleich zu meinem vorherigen billig-Headset höre ich im Spiel wahnsinnig viel mehr an Geräuschen.

Als Mikrofon nutze ich ein Shure SM57, sowohl Mikro als auch Kopfhörer laufen in ein 19" Audiointerface, ein Tascam US-1200. Die Kopfhörer haben keinen Lautstärkepoti und werden per 6,3mm Klinke angeschlossen, das Mikrofon per XLR-Kabel.
Das Interface ist per USB am Rechner.

Ich bin damit sehr zufrieden, es gibt allerdings drei Probleme:
-Das Interface ist 19" und halt wirklich etwas wuchtig auf dem Schreibtisch. Das hätte ich gerne deutlich kleiner.
-Das Interface gehört nur teilweise mir (ist meiner Band) und manchmal brauchen wir das auch mal länger im Proberaum, sodass ich quasi garkeine Kopfhörer habe
-Meine Kollegen im Teamspeak meinen teilweise, dass ich mich über das SM57 zwar gut anhöre, meine Stimme aber teilweise seeeehr basslastig klingen würde


Ich habe jetzt überlegt, mir eine Soundkarte zu holen. Das Interface ist ja in erster Linie ja nur mal eine USB-Soundkarte, richtig?

Im Beratungsthread hab ich über die Asus DGX gelesen, die mir auch preislich zusagen würde. Jetzt kann ich aber weder Mikrofon noch Kopfhörer daran anschließen, da die Karte ja nur 3,5mm Klinke hat.
Für die Kopfhörer könnte ich mir einen Adapter basteln, aber dann gibts immernoch das Problem, dass ich die Lautstärke höchstens über Windows regeln kann. Am Interface kann ich momentan einfach am Masterpoti drehen, was viel bequemer ist.

Die Kopfhörer möchte ich aufgrund der Klangqualität aber auf jeden Fall behalten. Mikro wäre schön, aber kein Muss (da würde ich mir dann so ein günstiges für 15-20€ als Ersatz nehmen).
Mein Budget beträgt allerdings leider nur ca. 50€ und das Hauptanwendungsgebiet sollte Spielen sein.

Hat jemand eine Idee?
Vielen Dank!

Viele Grüße :)
 
Die Soundblaster Omni wäre eine Alternative. Du hättest einen Lautstärkeregler und einige nette Software Spielereien wie SBX Surround (Sehr guter 5.1 Surround Sound für Kopfhörer). Mic kannst da auch relative viel einstellen.
 
Kein Mic Eingang und weniger Software Features, auch wenn man diese nicht unbedingt braucht:D

Dazu teurer mit schlechtem Poti, hat bei mir beim verstellen immer geknistert.
 
Ist das Teil von Creative denn Klangqualitativ gut genug? Gibts da einen Vergleich zu der Asus DGX?

Alternativ könnte ich mir für den Kopfhörer natürlich auch eine Art Adapter selber bauen, wo ich einfach ein Poti dazwischen schalte und selber regeln kann. Muss ich dann halt sehen, dass die Geschichte die Qualität nicht beeinflusst.

Als Mikro würde ich mir aber dann wahrscheinlich dennoch ein anderes nehmen, da das SM57 anscheinend nicht so 100% gut für Teamspeak geeignet ist und außerdem muss ich das momentan mit einem Ständer hier auf den Schreibtisch stellen, der eigentlich für Snaredrum Mikrofonierung gedacht ist, und daher auch wahnsinnig viel Platz wegnimmt^^
 
Zur Asus dürftest du keinen Unterschied hören.

Only DAC:

sbo dac.PNG

Wenn an einem Y Kabel noch ein DT 770 mit 250 OHM dranhängt:

DT 770 + SBO.PNG

Die Leichte Absenkung bei 10 KHZ ist mit -0,5 DB so gering, das du den Unterschied zu perfekt nicht hören solltest. Notfalls passt dir das per Apo EQ an.:D

Die kompletten Messungen: https://1drv.ms/u/s!AgPTh7ZmDfjogdgXqjXXUyoQYgQ9OA

Kannst die mit RMAA öffnen.

Wenn ich ein Superlux HD 681 mit 32 OHM an die SBO anschließe:

superlux hd 681.PNG

Ist aber auch hier zu vernachlässigen. Ein kleiner Bassboost im Tiefbass Bereich schadet keinem Kopfhörer. Vorallem sind es hier nur +0,5 DB;)

Messung dazu: https://1drv.ms/u/s!AgPTh7ZmDfjogdgYCay6bhR7xXjSfA
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi nochmal!

Vielen Dank erstmal für deine Mühen :)

Ich habe jetzt kurzerhand trotzdem einfach mal die Asus DG (für PCI) bestellt, da es einfach die günstigste Lösung war. Einen Adapter für XLR auf 3,5mm Klinke bzw von 6,3mm auf 3,5mm habe ich mir einfach selber zum Testen zusammengebastelt.

Das Problem ist aber, ich bekomme den Treiber für die Karte nicht installiert. Und ich habe wirklich alles versucht.
Ich habe den Realtek Treiber vom Mainboard im Bios deaktiviert und auch alle anderen Geräte deinstalliert. Eingesteckt war während der Installation auch kein Gerät an der Soundkarte selbst.

Windows erkennt die Karte und zeigt sie im Gerätemanager auch als "Asus Xonar Audio Device" an, aber das wars. Die Treiberinstallation läuft auch mittlerweile einwandfrei durch (die Karte wurde anfangs garnicht erst erkannt), aber wenn ich Windows dann neu starte wird die Karte im Gerätemanager immernoch mit einem gelben Dreieck angezeigt und steht nicht bei den Soundgeräten dabei.
Ich habe auch die UNIXonar Treiber getestet, leider auch ohne Erfolg. Treiber von Asus habe ich sowohl von der Website geladen, als auch die von der Treiber-CD probiert.

Ebenfalls habe ich alle Treiber komplett entfernt mit DriverSweeper und erneut installiert, hat allerdings auch nicht geholfen.

Googlen hat dann ergeben, dass die Karten wohl öfter Probleme machen. Hat jemand eine Idee?

Mein System:
Windows 10 Pro 64bit
i5-3570K
12GB DDR3
Gigabyte Z77 DS3H (neuste Biosversion, glaube ich)

Die Windowsinstallation ist noch relativ frisch, da ich das System vor ca. 3 Monaten neu aufgesetzt habe.

Viele Grüße :)

Edit: Ich würde die Kopfhörer bzw. das Mikro ja auch einfach so am Mainboard anschließen, die Lautstärke kann ich ja schließlich auch unter Windows anpassen. Das Problem ist aber, dass die Kopfhörer anscheinend recht wenig Leistung vom Onboard-Chip bekommen, wenn ich die Lautstärke auf 100 stelle ist es ca. so laut wie bei meinem Tascam-Interface auf etwa 1/3 der Gesamtlautstärke. Ich hatte gehofft, dass die Asus da vielleicht einfach ein stärkeres Signal bereitstellen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die sbo hätte auch mehr als genug Saft gehabt.

Bist du dir sicher das du die Treiber für die asus xonar dg und nicht für die dgx versucht hast zu installieren?

Ansonsten haben wohl viele das Problem, glaub im Hardwareluxx Forum was gelesen zu haben, das manche Mainboards mit Asus Soundkarten rumzicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben