Teufel Concept E300 defekt lauter leiser

marc776

Newbie
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
5
Hallo,
ich hab mir im Dezember 2011 Teufel Lautsprecher Concept E300 gekauft und vor ca. einem dreiviertel Jahr fingen diese an auf einmal deutlich leiser zu werden und dann wieder lauter. Das ist in unregelmäßigen Abständen passiert mal sehr extrem mal nur ein bisschen. Zwischenzeitlich Wochenlang keine Probleme mehr gehabt und dann wieder welche und immer so weiter.

Jetzt nach dem die Monate lang zu 95% normal funktioniert haben gehts wieder los. Seid 2 Tagen habe ich wieder Probleme mit der Lautstärke. Filme gucken und Musik hören brauch man da nicht mehr.

Was kann da kaputt sein? Kann man das vielleicht sogar selber wieder in Ordnung bringen? Wenn ich die zu Teufel schicke Zahl ich auf jeden Fall den Rückversand. Die Kosten für eine Reparatur kommen noch dazu falls man sich dafür entscheidet aber die stelle ich mir ziemlich hoch vor.

Vielen Dank für Antworten
 
Hast Du zufällig Kopfhörer parallel an einen der Klinkenanschlüsse geschlossen? Bei mir hatte ich ein ähnliches Problem mit sowas.
 
Ist die Funktion evtl. abhängig von der Raumtemperatur/Luftfeuchte?
Ansonsten kämen evtl. Netzschwankungen bei der Stromversorgung teilweise in Frage.

Solange man dazu jedoch nicht genaue Messwerte hat, kann man eigentlich nur raten.

Mir fällt allerdings außer Temperatur und Spannungsversorgung kein Faktor mehr ein der bei einer Endstufe zur Dämpfung führt.

Sind die Anschlußkabel der Lautsprecher alle OK? Nicht korrodiert?
 
Ein Headset hab ich nur über USB eingesteckt.
Raumtemperatur und Feuchtigkeit kann ich mir nicht Vorstellen sollte im normalen Bereich liegen. Die Stecker und Kabel sehen auch in Ordnung aus.
 
Hat das System eine Fernbedienung bzw. Infarot-Sensor?

Ich hatte mal ein ähnliches Problem. Da änderte sich die Sub-Lautstärke wenn ich den TV per FB leiser machte. Da scheinen sich gerne mal die FB-Codes zu überschneiden.
 
Nein,
die Lautstärke wird über den Knopf am Subwoofer geregelt.
Wäre da nicht ein Wackelkontakt im Subwoofer möglich?
 
Zurück
Oben