Gute Alternative zu Avast (kostenlos)

Bhok

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
346
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer alternative zu Avast, da ich seit heute kein Spiel nicht mehr spielen kann, wenn Avast läuft. (hängt alles) Wenns geht kostenlos. Wenn ich den Windows Defender aktiviert habe, laufen alle Spiele wieder flüssig, allerdings weiß ich nicht ob der Windows Defender gut ist... früher hatte ich zwar Avira, doch der hat mir viele Falschmeldungen angezeigt.

Falls gut und kostenlos nicht gibt, dann gerne ein Antiviren Programm was kostet, allerdings kein teures.
 
Windows Defender - alle anderen bringen nicht viel mehr und habe einige dir bereits bekannten Nachteile.
 
Nutze ein eingeschränktes Benutzerkonto, stelle die UAC auf maximum und nutze den Defender.
 
https://heise.de/-3609009
Wer Windows benutzt, könne die AV-Software von Microsoft behalten.

Interessant auch:
Die von ihm gemachte Ausnahme für Microsofts AV-Software begründet O'Callahan damit, dass bei Microsoft anders als bei den meisten AV-Herstellern die Entwickler in aller Regel in Security-Fragen kompetent seien. Das ist übrigens eine Einschätzung, die man in Security-Kreisen nicht selten hört.
Und weiter Googles Einschätzung dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Stiftung Warentest" :-D
Meiner Meinung nach braucht man überhaupt keinen Virenschutz,
​wenn man weiß was man am PC tun und lassen soll. Brain.exe ist da verdammt wichtig!

So ein Schei* wie Kaspersky z.B. macht wirklich nur viel mehr Schaden als er irgendwie gut machen könnte.
 
Uninstaller schrieb:
Der in Windows integrierte Defender ist nach Ansicht der Stiftung Warentest "besser als nichts".

:freak:

YQrbAyG.jpg
 

Anhänge

  • antivirus-software-1.jpg
    antivirus-software-1.jpg
    63,3 KB · Aufrufe: 435
  • YQrbAyG.jpg
    YQrbAyG.jpg
    63,3 KB · Aufrufe: 439
Hast Du bei Avast mal den Spielmodus probiert?
Ich persönlich kann deine Probleme nicht nachvollziehen.
Bei mir läuft alles flüssig, mit Avast.
Und würde es nie wieder her geben.

Und die vielgepriesene Brain.exe:
Ich installiere auch nicht jeden Dreck, aber trotzdem kommt beim Besuch einer Webseite schon mal eine Avast- Meldung.
Und nein, ist nicht youporn
 
Bei Avast würde ich, wenn dann nur den Echtzeitschutz und den Mailschutz aktivieren.
 
Verwende den Windows Defender bzw. Security Essentials für Windows < 10.

Damit gibt es keine Probleme und die Erkennung ist zwar in Tests schlechter, in der Praxis fraglich ob das wirklich ein Problem ist nicht auf die Standardtests optimiert zu sein. Ich sage nur NEFZ und Realverbrauch - auch wenn Autovergleiche hinken :D.
 
Ich habe auch lange Antivirus Lösungen genutzt, da diese aber egal wie sie hießen mehr Probleme gemacht haben, als sie lösten kann ich mittlerweile auch zum Windows Defender oder der Microsoft Security Essentials Lösung raten.

Man reist sich damit keine neuen Sicherheitslücken auf, und man wird auch nicht mit täglicher Werbung für ein Upgrade auf Pro genervt.
 
Bhok schrieb:
Wenn ich den Windows Defender aktiviert habe, laufen alle Spiele wieder flüssig, allerdings weiß ich nicht ob der Windows Defender gut ist...
Belasse es bei der Microsoft-Lösung,beim Windows Defender gibt es keine schrägen Meldungen,die den normalen Nutzer verunsichern,es werden nicht irgendwelche Abo's oder Angebote/Werbung aufgedrängt oder das System durch Löschen von Systemdateien oder Installation wackeliger Treiber lahmgelegt....
Was Avast(auch andere Drittanbieter) so auf Systeme aktuell anrichtet sieht man hier:


https://forum.avast.com/index.php?topic=197572.0
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben