IPC Auflistung

?

>>>

Gast
Guten Tag miteinander,
ich möchte erfragen ob es irgendwo eine Auflistung gibt, die die IPC Leistungen mehrere Prozessorgeneration vergleicht? Je mehr, desto besser.
Ich danke demjenigen für Sachdienliche Antworten.
 
Wird nur schwer möglich, da sich IPC nicht wie der Takt objektiv messen lässt.
Nehmen wir z.B. mal AVX512, das hat AMD nicht und muss es durch AVX256 ersetzen, sagen wir mal sie brauchen damit grob doppelt so lange.
Demnach hätte AMD die halbe IPC.
Dann hat AMD aber wieder Befehle (weis gerade keine aus dem Kopf) welche intel nicht hat, dort währen sie wiederum deutlich schneller.
Siehst du das Problem?

Man könnte jetzt sagen man nimmt den kleinsten gemeinsamen Teiler an Befehlen den beide implementieren und bildet darüber einen Durchschnitt. Ob das Fair wäre wage ich aber zu bezweifeln, schließlich können Befehle die nur bei einem in Hardware vorhanden sind in extremfällen um ein vielfaches schneller laufen als bei der Konkurenz. Aber wie gewichtet man die, so unglaublich wichtig werden sie ja nicht sein, sonst hätte die Konkurenz sie wahrscheinlich auch...

Nun könnte man gucken wie oft welcher Befehl im Durchschnitt in einem Programm vorkommt, aber da gibt es wiederum fundamentale Differenzen zwischen Spielen (die hier wohl die meisten interessieren) und allen anderen (bei denen AMD/intel wohl am meisten verdienen)
 
Wird nur schwer möglich, da sich IPC nicht wie der Takt objektiv messen lässt.
Es ist nicht völlig exakt möglich, aber möglich ist es, deswegen haben wir viele, anerkannte, Benchmarks für CPUs für mittlerweile Jahrzehnte, z.B. SPEC.

@TE: meinst du wirklich IPC oder einfach die CPUs and sich, so wie sie verkauft werden und deren Leistung?
 
Nun man könnte Benchmark X nehmen der eine Punktzahl ausspukt und dann die Punktzahl durch den Takt teilen. Dann hätte man Punkte/Takt als Richtwert für die IPC. Find aber spontan niemand der das gemacht hätte. Kannste ja mal selbst den Taschenrechner auspacken ;)
 
Auch da die Frage, welchen Benchmark du nimmst...

Im schnitt scheint sich bei den typischen Benchmarks eine IPC zwischen Hasswell und Skylake zu zeigen, tendenziell relativ in der Mitte der beiden.
Aber so nah wie die aneinander liegen halte ich es für verfehlt das deutlich genauer einzuordnen, da dürfte die Messungenauigkeit das Ergebnis zu stark verrauschen (siehe Ausführung oben).
 
HominiLupus schrieb:
Es ist nicht völlig exakt möglich, aber möglich ist es, deswegen haben wir viele, anerkannte, Benchmarks für CPUs für mittlerweile Jahrzehnte, z.B. SPEC.

Gerade SPEC kompiliert auf dem zu testendem System und da ergibt sich mit verschiedenen Compilern (Intel, GCC und Clang) mit ihren je 100+ Optionen ein weites Feld an möglichen Optimierungen. Entsprechend komplex sind vollständige Angaben wie man zu seinem Ergebnis mit Spec gekommen ist und entsprechend aufwendig sind auch die Aussagen die sich da ableiten lassen. Wir reden hier recht schnell von einer Differenz der Ergebnisse von nicht optimiertem Lauf zu optimiertem Lauf mit Faktor 10 aufwärts.
Allein als Haswell eingeführt wurde. Ohne Optimierung war Haswell zu IvyBridge bei selben Takt vielleicht 5-15% schneller. Wenn Haswell den neuen AVX2 Befehlssatz in Stellung bringen durfte konnten einige Benches mit hohem Anzahl an Ganzzahloperationen ~70% gewinnen.


Für normale Endanwender hat da Cinebench durchauchs noch mehr Aussagekraft. Zumindest wenn man bewerten will wie gut man damit 3D Szenen in Software rendern kann bzw. wie gut pi mal Daumen Aufgaben mit einem hohem Anteil an Fließkommaanteil skalieren (unter der Annahme, dass Software für Endanwender ähnlich gut / schlecht auf neue CPU Architekturen und Befehlssätze optimiert wurde). Im Bereich einer "wissenschaftlichen Bewertung" würde man sich damit aber lächerlich machen.
 
Klar, es gibt ja deswegen auch SPEC optimized und unoptimized. SPEC ist nicht der heilige Gral, aber eben doch ein anerkannter, langlebiger Benchmark.
 
Zurück
Oben