News AM4: Erste Mainboards für AMD Ryzen ab Lager verfügbar

Ozmog schrieb:
Die Vierkerner sind ebenfalls teildefekt/teildeaktiviert.
Woher hast du das? Die Sechskerner sind teildeaktivierte Achtkerner, aber die Vierkerner sollten eigentlich ihre eigene Maske haben.
Das die Taktraten der 4- und 6- Kerner niedriger sind als das 8-Kern-Topmodell ist wohl eine Entscheidung seitens AMD, heist also nicht unbedingt, dass sie sich nicht besser übertakten lassen.
Angeblich soll ja der 1600X (6K) mit vergleichbaren Taktraten wie der 1800X veröffentlicht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also so ein 6-Kerner mit Hyperthreading und 4GHz für unter 300€ könnte doch sehr interessant sein.
 
slumpie schrieb:
Woher hast du das? Die Sechskerner sind teildeaktivierte Achtkerner, aber die Vierkerner sollten eigentlich ihre eigene Maske haben.

So hab ich es zwischendurch gelesen, dass erst einmal nur eine Maske verwendet wird und bei den 4-Kernern ein kompletter Cluster deaktiviert ist. Später mit Raven Ridge soll dann eine neue Maske für 4 Kerne verwendet werden. Aber wenn ich mir das jetzt so durch den Kopf gehen lasse, könnte das auch ebenfalls nur ein Gerücht sein... Immerhin ist später ja auch nicht falsch, da die Vierkerner auch später kommen, allerdings müsste die Produktion mal langsam angelaufen sein, wenn sie im 2. Quartal kommen sollten.
 
Weiß jemand ob es die X370 MB's auch in MicroATX-Format geben wird?
 
bof schrieb:
Weiß jemand ob es die X370 MB's auch in MicroATX-Format geben wird?

Da kommt mit Sicherheit noch was. Bisher sind ja nur 28 Boards gelistet.
 
Ist ja Wahnsinn, was man für die Boards ausgeben kann. Mir würde ein Board für 100€ mit 6 SATA und 4 Speicherbänken gut schmecken. Leider nicht vorhanden und daher dann, falls ich aufrüste, doch etwas mehr ausgeben :-)
 
Ja, 5€ mehr für ein Asus Prime (jedenfalls bei Alternate). Hat 6 SATA und natürlich 4 Speicherbänke.

Huch übersehen: das Asus Prime B350-M in mATX hat auch 6x SATA für unter 100
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Preise werden wohl sowieso noch leicht runtergehen, das ist relativ normal vor einem Marktstart.
 
das glaube ich auch, ich hab noch Frage, das hier es das besagte Board was ich bestellt hab: (ich möchte den 1800x mit einem EKL Olymp damit übertakten, kann ich auf die oberen 3 Phasenwandler, selber Kühlkörper draufbauen?? Wärmeleitkleber & diversen Kühlkörper habe ich hier)
AB350M(L3).png
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, schau dir die Kühlung an, für 17€ mach ich diesen Kühler selbst drauf und das besser, denn wirklich aufliegen und damit kühlen scheinen dir Kühlkörper nicht wirklich, siehe Bild !

Also im ernst, was sollen die eigentlich kühlen, die berühren die Spannungswandler doch nichtmal :confused_alt:
 
Die kühlen die Chips "dahinter"?

Das quadratische dürften - ich kenn mich mit den Spannungswandler-MoBo-Details nicht wirklich aus - die Spulen sein. Ein "SpaWa" besteht ja aus einem Schaltkreis, einem Kondensator (im Bild silbern und rund) und einer Spule. Eine viereckige Form außen ist da nicht unmöglich.

Regards, Bigfoot29
 
Weiß eigentlich schon jemand mehr drüber, wann das MSI Mortar-Board kommt? "Mitte März" ist demnächst. Aber gelesen hab ich bislang wenig. Ein einziger Shop hat sich mal dazu hinreißen lassen, dass die Boards ab dem 17. lieferbar sein sollen. Aber Details oder bestätigte Infos: Fehlanzeige. :(

Regards, Bigfoot29
 
Warte bis Mitte März. Was willst du sonst machen?
 
wird man denn nur noch beschi**en??

Ich hab ein Mainboard bei Computeruniverse für 116,- € + Versand extra mit sofortüberweisung bezahlt wiel es "auf Lager" war und als ich bezahlt hatte war es sofort nicht mehr verfügbar (das hatte mich beruhigt.)

und jetzt (4 Tage später erhalte ich diese Mail:)
Wareneingang bei uns voraussichtlich erwartet am 30.03.2017
(Aktuelle unverbindliche Angabe unseres Lieferanten)

Das ist doch einfach nur noch Dreist! Das ist ja schon das 3x Mainboard, wo mein Geld auf Eis gelegt wurde, und vom 1800x der auch sofort lieferbar war und dann 1-2 Monate nach hinten verschoben wurde ganz zu schweigen, man muss also schon echt "wohlhabend" sein um sich Ryzen kaufen zu können!
 
Dann stornier die Bestellung. Leider ist es im Moment immernoch so, dass es wohl nur rund 10% MoBos im Vergleich zu den verfügbaren CPUs gibt. Ich hab auch vorbestellt. Original sollte mein Mainboard ebenfalls am 02.03. lieferbar sein. Mittendrin hieß es dann mal lt. CB, dass das MSI-Board Mitte März kommt. Das haben wir exakt heute. Ich seh ebenfalls noch kein Board. Die erste Charge Speicher und CPU-Kühler hab ich schon zurückschicken müssen, weil ich damit nichts zum testen hatte, obs überhaupt läuft.

Mit viel GLÜCK ist mein Board ab Freitag lieferbar. Ob ICH dann eins der Bretter krieg und ob es noch vor dem Wochenende kommt, an dem ich eigentlich - nach den Verschiebungen der letzten zwei Wochen - schrauben wollte und ich jetzt dann endlich loslegen kann... :(

MSI stellt sich übrigens ebenfalls tot. Keine Reaktion auf meine Anfrage generell zur Verfügbarkeit vor einer Woche.

Regards, Bigfoot29
 
Zurück
Oben