News AM4: Erste Mainboards für AMD Ryzen ab Lager verfügbar

PS/2 ist halt einfach der Anschluss für echte Gaming Keyboards, wie z.B. die Cherry G80 1501 HAD. Dagegen ist das aktuelle "ultra 1337 Gam0r" Zeug einfach nur billiger Plastikkram ;-) und PS/2 ist dank Interrupts auch schneller als USB was die Latenz angeht.
 
X370 vs B350
PCIe3.0 24 vs 24
PCIe2.0 12 vs 10
USB3.1 03 vs 03
USB3.0 12 vs 08
USB2.0 18 vs 18
SATA 08 vs 06

Ein B350 reicht doch dicke aus - oder habe ich da was verpasst?
[Auf Crossfire/SLI reagiere ich eh allergisch.]
 
Wie die Leute jetzt schon ausflippen. Wartet doch erstmal den Release in einer Woche ab, dann werden mit Sicherheit auch einige Mainboardtests kommen. :D
Vorallem ist das erstmal nur ein Bruchteil von den 80+ Mainboards, die zum Launch verfügbar sein sollen. Also einfach abwarten und Tee trinken. ;)
Die Preise dürften sich genauso in ein paar Tagen einpendeln.

Ich werde mich dann nach einem B350 Mainboard umsehen, das sollte für mich locker ausreichen.
Was ich mich frage, wieso nennt ASrock seine B350 Mainboards ausgerechnet AB350? :freak:
Und haben da einige Mainboards ernsthaft noch einen VGA Videoausgang? :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein ITX Board ist auch meine Hoffnung im Bereich AM4.
Nach reinen bisher verfügbaren Angaben unterscheiden sich die Chipsätze (und nur diese) nicht wirklich stark voneinannder.
Anders sieht es bei der gesammt Boardbestückung mit Bauteilen aus, zieht man idese hinzu können schon merklichere mögliche Differenzen ausgemacht werden.

Alles in allem klingt das von AMD derzeit wiedergegebene Produktlineup richtig gut.
Ich freue mich sehr über diese gelungene Überaschung, im Bezug auf derzeitige Leistungsangaben und Aussattung der AM4 und Zen Produkte.

Die MSI Micro ATX Boards weisen alle anscheinend 4 Fanheader auf, die meisten anderen im MATX Format nur drei.

Interessant beim Asrock AB350M PRO4 sind auch noch (wenn benötigt) die LED und Fan LED Header an der oberseite der Ram Bänke.
Ich empfinde entweder die MSI MATX Bretter interessant (wobei da kein PCIe 1 Slot über dem 16 Slot ist) interessant oder aber das Asrock AB350M PRO4 Board interessant.

Ein "gut" ausgestattets M-ATX oder ITX Board mit diagnose Anzeige, guter Phasen bestückung und onboard Reset/ Cmos/ Power button sowie genug Lüfterheader währe für mich eine super Sache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Robert schrieb:
@Robo32 Nein. In der Tabelle stehen die Anschlüsse, die die CPU/der Chipsatz nativ stellt. Alles was dann mehr geboten wird, kommt über Zusatzchips (die über die PCIe-2.0-Lanes angebunden werden).

Ich klinke mich mal in die Diskussion um die 8 Sata-Ports des X370 ein.
Ich glaube nicht, dass Asus' Angaben an dieser Stelle inkorrekt ist. Als die Folien mit den Chipsätzen bekannt wurden, wurde doch viel über die kleinen Fußnoten gestritten.
Möglicherweise sollen nun doch die Optimisten Recht bekommen, die die 4 Sata-Ports, welche in den beiden Sata-Express stecken können, als gesonderte Anschlüsse interpretiert haben.
Sprich 4x Sata regulär, 4x Sata anstatt 2x Sata-Express, plus frei werdende PCIe-Lanes, welche nicht für SATAe genutzt werden.

In meinen Augen eine super Nachricht. Denn so können zusammen mit dem Ryzen-SoC 10x Sata realisiert werden, perfekt für Storage, oder eben nur 8x vom X370 und dafür volle 20 Lanes für Steckkarten usw.

:)
 
StockholmSyndr. schrieb:
X370 vs B350
PCIe3.0 24 vs 24
PCIe2.0 12 vs 10
USB3.1 03 vs 03
USB3.0 12 vs 08
USB2.0 18 vs 18
SATA 08 vs 06

Ein B350 reicht doch dicke aus - oder habe ich da was verpasst?

Ja du hast dich mächtig vertan und da jeweils die Spalte für x300 dazu addiert. Wie du aber auf 18x USB 2.0 kommst, erklärt selbst das nicht.
 
Alkcair schrieb:
Ich hoffe, dass noch ein Board mit nem koaxialen SPDIF kommt... Die, die ich bisher gesehen habe, haben alle keinen. Und ich will meinen AV-Receiver noch anschließen können.
Vielleicht solltest du auch einfach über einen neuen AV-Receiver nachdenken. Heute geht alles über HDMI, HDMI kann vor allen Dingen auch viel mehr, z.B. kannst du direkt 5.1 oder 7.1 übertragen ohne es vorher codieren zu müssen, das geht mit S/PDIF nicht.

BTT:
Ich finde die Boards sind ganz schön teuer für die Ausstattung, hätte eher so gedacht ein normal ausgestattetes X370 um 100-120€ und ein B350 um 70-90€.
Aber, ist ja nicht mal draußen, das wird sich mit Sicherheit noch so in den Bereich einpendeln.

Ich warte einfach mal ab und schaue was passiert, wenn AMD meint, das sei erst der Anfang, kann es ja nur besser werde :D
Die IPC liegt wohl um die 30% über meinem Sandy, wenn ich jetzt Hyperthreading und doppelte Kernzahl dazu bekomme sollte die CPU ja theoretisch doppelt so schnell sein in Anwendungen die es nutzen können.

Wobei so ein B350 ja auch alles hat was der normalo so braucht, einzig die nur 2 USB 3.0 Anschlüsse finde ich da nicht so optimal.

Edit:
Okay, auch 2 mal USB 3.1, also 4 USB 3 und 6 USB 2 Anschlüsse, das ist ok. 2x Sata 3 reicht auch, denn ne HDD ist eh nicht schneller, 2 Sata-SSDs sollten reichen und die System-SSD kommt dann per PCIe (m.2) dran irgendwann, so lange reicht Sata.

Nach derzeitigem Stand würde ich wohl ein B350 Board mit nem 1600X kaufen wenn die Benches stimmen. Oder 1700 wenn sich der Aufpreis lohnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir jetzt leider nicht alle Comments durchgelesen. Wird man mit dem günstigen Chipsatz auch OCn können?! Hoffe nicht, dass es normal sein wird, dass der besser bei mind. 170€ liegt :freak:

Also der größte Fail sind ja die WENIGEN Sata anschlüsse..selbst beim teureren Chipsatz nur 4 und beim rest NUR 2?! Wer denkt sich denn so einen blödsinn aus!?
 
Zuletzt bearbeitet:
and here we go!
 
Angeblich sollen nur B350 und X370 zum übertakten sein.

B350+1700er wird es wohl bei mir werden.

.. leider giebt es noch nichts gesichertes zum ram, DDR4-2666 stehen bei den MBO allerdings gehen die gerüchte von 3600+ aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also es soll Mini-ITX BioStar X370-GTN - BioStar B350-GTN kommen was ich blöde finde das es schon Boards gibt aber keine Treiber...
 
Alkcair schrieb:
Ich hoffe, dass noch ein Board mit nem koaxialen SPDIF kommt... Die, die ich bisher gesehen habe, haben alle keinen. Und ich will meinen AV-Receiver noch anschließen können.

Scheint ja noch was ganz altes zu sein. Alleine der Entkopplung wegen würde ich auf TOSlink setzen.
 
StockholmSyndr. schrieb:
Ein B350 reicht doch dicke aus - oder habe ich da was verpasst?
[Auf Crossfire/SLI reagiere ich eh allergisch.]

Ich habe gerne 8 x SATA. Crossfire brauche ich eigentlich nicht, aber wegen den SATA wird es halt trotzdem wohl ein 370er. Aber für die meisten dürfte ein 350er-Board sicher reichen.
 
flode schrieb:
Guten Morgen,

habe ein bissle mit den Asus URLS gespielt, da mich noch Details interessieren und ich mich noch nicht für ein Mainboard entscheiden konnte.

https://www.asus.com/Motherboards/PRIME-B350-PLUS/

Ist Online.

Viele Grüße

Edit: Auch online https://www.asus.com/Motherboards/PRIME-X370-PRO/

Guck mal Post 54 ;) zum DDR support gibts die QVL von gigabytes x370. 16 GB und 2Module bis DDR 3200, mehr Ram und Module offiziell nur bis 2666. Das ist ähnlich den ersten Listen für die Skylakes.
 
Die Mainboards sind ja alles andere als günstig, hatte ich anders erwartet...
 
Zurück
Oben