suche PC-5.1 System als Teufel Concept E Magnum PE-Nachfolger

Atkatla

Commander
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
2.141
Hi,
in der Vergangenheit habe ich ein Teufel Concept E Magnum PE-5.1 System an einer X-Fi betrieben. Jetzt gibt der Subwoofer seit einigen Tagen Geräusche von sich, wie ein elektrisches Knistern, Rauschen und Rascheln, sobald das System aktiv ist,auch wenn keine Input-Quelle anliegt. Wenn der Verstärker im TEufel-Subwoofer im Standby ist, ist es dagegen ruhig.

Da das System einige Jahre auf dem Buckel hat, kann ich damit leben dass mal was neues her muss. Auf der Teufel-Webseite war ich dann doch recht erstaunt, dass das 5.1-PC-Segment mittlerweile erst ab 400-500€ beginnt. Das Concept E System war damals für unter 200€ zu haben, wenn ich mich recht entsinne.

Was ich suche:
- ein 5.1-System (ja, ich weiss das man mit einem 2.1-System fürs gleiche Geld immer besseren Klang bekommt, aber ich benötige den Surround)
- keinen Bass, mit dem man Wohnhäuser zerlegen kann, das Level vom Concept E war ausreichend
- es wäre gut, wenn die Boxen über die Kabelklemmen angeschlossen werden, da die verlegten Kabel wiederverwendet werden können

Meine Gedanken bis jetzt:
Edifier S550: ein Ticken zu groß, vor allem die Frontboxen müssen ja auf den Schreibtisch.
Teufel Concept E300: passt von Größe und Werten, ist nur wohl leider mittlerweile nicht mehr erhältlich
Logitech: man liest viel Gemecker über die (Ton)-Qualität

Was gibt es noch an sinnvollen Alternativen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Günstigen alten AV-Receiver mit analogem Mehrkanaleingang und einen Subwoofer dazu. Dann kannst du die LS weiterverwenden und tauscht nur die defekten Teile. Falls du für einen AV-Receiver Platz hast.
 
Als sich damals der Subwoofer meines Teufel CEM verabschiedet hat, habe ich mir im Teufel Outlet einen neuen (anderen) gekauft, und diesen dann zusammen mit den Satelliten an einen AV-Receiver angeschlossen. Womöglich wäre das auch eine Alternative für dich.
 
@iamunkonwn: Platz dafür habe ich nicht wirklich. Was wäre ein günstiger alter Receiver? Die fangen doch bei 200,300€ an?
 
Gebraucht meint er vermutlich. Würde ich aufgrund der Flexibilität auch für die beste Möglichkeit halten, du kannst flexibel erweitern/austauschen und alles mögliche anschließen
 
Es darf schon neu sein, wenn sinnvoll ist. Aber der limitierender Faktor ist echt der Platz. Gibt es einen kompakten 5.1-Receiver, der nicht mit allen möglichen Features (HDMI, DTS) überladen ist? Ich brauche ja nur etwas, was mit die analogen 5.1-Signale einer X-Fi verstärkt und wieder ausgibt und nach x-Minuten ohne Input in den Standby-Modus geht. Was anderes war ja in dem Magnum auch nicht verbaut.
 
Neu gibt es da nichts in der ~200€-Klasse - und in den Standby wird kein (vor allem älterer) AVR bei fehlendem analogen Eingangssignal von selbst gehen.
 
Womöglich kann auch auf die analoge Verbindung zum Receiver verzichtet werden, wenn denn min. eine der beiden Soundkarten (X-Fi oder onboard) Dolby Digital Live oder DTS Connect unterstützt. Mein AV-Receiver hängt auch per Toslink (optisch digital) am Mainboard, 5.1 Sound funktioniert dank DTS-Connect einwandfrei. In diesem Fall würde ein einfacher AV-Receiver reichen, einen Denon X520 bekommt man schon für ~240€ (neu!). Aber nein, das Platzproblem wäre damit nicht gelöst. Man findet aber auch kompakte AV-Receiver wie den VSX-S520 von Pioneer oder den TX-L50 von Onkyo. Wobei diese dann gleich wieder teurer sind.
 
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob eine X-Fi bei Spielen die Soundausgabe in einem Toslink kompatiblen Format ausgibt, damit man auch Ton auf den hinteren Boxen hat. Das war früher mal ein Problem, da konnte man nur Surround von Filmen usw auf den hinteren Boxen haben.
 
Zusätzlich zu einem 5Kanal-Verstärker mit Subwoofer-Pre-Out wird ja auch ein neuer Subwoofer benötigt. Da würde ich für die Teufel-Satelliten keinen neuen AVR kaufen, das wird relativ teuer und die Klangqualität steigt nicht wirklich an. Die kleinen Satelliten limitieren hier.

Von der Breite her fällt mir überhaupt kein Multikanalreceiver ein, der schmaler als die üblichen 44cm ist. Fehlt dir der Platz, musst du wohl oder übel ein komplett neues PC-System kaufen. Oder dich auf was hochwertiges 2.x verkleinern :D.
 
Zurück
Oben