Netzwerktester meldet unterschiedliche Pin Reihenfolge

Teoman79

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2012
Beiträge
56
Hallo zusammen,

bei uns im Haus sind neue CAT7 Kabel gezogen wurden. Alle Kabel führen in den Keller.
Ich habe nun ein Patchfeld testweise angeschlossen. Da ich nicht wußte wie die Dosen angeschlossen wurden, habe ich das Patchfeld zunächst nach der Norm A (EIA/TIA 568A) angeschlossen.
Danach wollte ich die Verbindung mit einem einfachen Testgerät (https://www.amazon.de/dp/B009FXPB3O/) testen.
An der Remote Einheit leuchten die LEDs wie folgt auf: 6 3 1 4 5 2 7 8. Also falsch.
Zwischenzeitlich habe ich den Elektriker gefragt, nach welcher Norm sie Netzwerkdosen installiert haben. Er meinte B. Also habe ich die Adern am Patchfeld nach der Norm B angeschlossen.
An der Remote Einheit leuchten die LEDs diesmal wie folgt auf: 1 2 6 4 5 3 7 8. Also wieder falsch.

Jetzt würde ich behaupten, dass 6 (grün) und 3 (grünweiss) vertauscht sind. Nur wir kann ich das auch beweisen?
Oder kann der Fehler auch woanders liegen? Bspw. habe ich mir für den einfachen Test nicht so viel Mühe gegeben, dass die Isolierungen auch sauber aufliegen etc.

Danke für eure Meinungen.
 
Ob A oder B ist egal. Hauptsache alle Adern sind entweder nach A oder B aufgelegt.
Vielleicht hast DU A in der Dose angeschlossen und B auf dem Patchfeld. das geht nicht. Beide A oder beide B.
Üblich ist der Anschluss nach B. Technisch macht das keinen Unterschied. Nur überall muss das gleich ausgeführt werden!
 
Schau doch einfach in eine der Netzwerkdosen wie die Adern aufgelegt wurden.
 
@CPU-Bastler das ist mir schon klar. Es ist angeblich B in den Dosen verlegt. Die Elektriker (nicht ich) haben die Dosen angeblich nach B angeschlossen. Das habe ich erst später erfahren und hatte das Patchfeld nach A angeschlossen. Nachdem die mir das gesagt haben, habe ich natürlich auf dem Patchfeld auch auf B umgestellt.

@Stratotanker gibt es eine andere Möglichkeit als in die Dose zu schauen? Denn das ist ja "deren" Gewerk, was ich selber nicht "manipulieren" möchte.

Meine Frage war ja allgemein: wenn beim Netzwerktester die LEDs mit 1 2 6 4 5 3 7 8 aufleuchten, bedeutet das sicher, dass 6 und 3 vertauscht sind ODER kann es auch was anderes bedeuten?
 
Es könnte auch ein defekter Netzwerktester sein, hatte ich auch schon.
Aber: Wenn Du beim Elektriker Auflegung nach B verlangt hast und es nicht so ist - wie überprüfst du das dann?
Dose aufschrauben, Feld rausziehen und nachsehen.
Schau Dir die Farbkodierung an - haben die etwas falsch gemacht, müssen die nachbessern.

Grundsätzlich muss Patchfeld mit Auflegung der Dose übereinstimmen, die Farben sind erstmal egal - jedoch zwecks Standardisierung und zukünftiger Arbeiten sollte es schon korrekt sein.
 
2 sek Googeln hätte dir die fragerei erspart:

http://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/0510151.htm
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/0603241.htm

In Europa wird allgemein nach EIA/TIA-568A verkabelt, da diese Belegung mit den allgemeinen Farbcodes der Telefonkabel (rt/bl, ws/ge, ws/gn, ws/br) übereinstimmt. Nur in Ausnahmefällen mag es anders sein.

und daran sieht man das dein Elektriker von Netzwerktechnik wenig Ahnung hat bzw sich nicht ans angemeine hält. Und so wie es aussieht, haben die einfach eine X-Over Installation gemacht oder frei schnauze, statt einer ortentlichen Patch kabel Installation. Heißt Netzwerkdosen aufschrauben und nach der Norm EIA/TIA-568A neu verdrahten.
Warum der Aufwand? Weil es später mal hilft, aufwenige Fehlersuchen durch Standardinstallationen zu verhindern.

Außerdem sind alle Patchkabel, die du zu kaufen bekommst auf EIA/TIA-568A
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sebbi danke für den Tipp. Die Seite kenne ich mittlerweile auswendig. Hat aber nix mit meiner Frage zu tun gehabt!?
Teoman79 schrieb:
Meine Frage war ja allgemein: wenn beim Netzwerktester die LEDs mit 1 2 6 4 5 3 7 8 aufleuchten, bedeutet das sicher, dass 6 und 3 vertauscht sind ODER kann es auch was anderes bedeuten?


@Kormus ok, danke. Ich vermute eher, dass an der Dose tatsächlich zwei Adern vertauscht wurden.

Ich patche / lege mal eine weitere Testdose auf.
 
Doch hat es, weil da auch eben steht, das das standard und daran das es auch nicht bei der B Norm funktioniert du merken hättest sollen, das in die dose da etwas nicht richtig angeschlossen ist.

Wie gesagt, stelle alle Dosen um auf EIA/TIA-568A, ist zwar Aufwand aber verhindert eventuell Probleme mit EIA/TIA-568A Patch Kabeln etc
 
Sebbi schrieb:
Außerdem sind alle Patchkabel, die du zu kaufen bekommst auf EIA/TIA-568A
Nein.

Und Probleme mit Kabeln gibt es sowieso nicht, solange die Adern 1:1 verbunden (und nicht etwa gekreuzt) sind, völlig egal ob – und wenn ja: welchem – Standard die Kabel folgen.
Mindestens genau so viele Seiten schreiben übrigens, dass "B" der Standard wäre...

Und zudem wäre es bei Gigabit theoretisch sogar egal, wenn ein Ende des Kabels nach "A" und eines nach "B" (also wie ein Crossover-Kabel) aufgelegt ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bitte bitte - ich wollte hier keine Diskussion über die A oder B Norm auslösen. Das Thema geht sonst in eine falsche Richtung.

Beide Normen gibt es, beides ist möglich, damit werden wir uns alle abfinden. Ob nun A oder B der eigentliche Standard in Europa / Amerika ist, braucht nicht in diesem Themenbeitrag ausdiskutiert werden.

Eins ist sicher: ICH werde nicht die Dosen von B nach A umverkabeln. Das halte ICH für absolut unnötig. Mag jeder sehen wie er / sie will.

Die Patchkabeln (RJ45, 25cm) , die ich bestellt habe, sind übrigens alle samt nach B verdrahtet. Nur mal so erwähnt. Aber wie Plutos schon schrieb: selbst wenn es A wäre, würde es keine Rolle spielen.

Zurück zum Thema: woran kann es liegen, dass der Netzwerktester einen Fehler meldet:
a) Zwei Adern wurden vertaucht
b) Netzwerktester kaputt
c) ...

Das ist das Thema und soll es auch bitte bleiben.
Ich hoffe das kommt genau so höflich rüber, wie ich es auch meine.
 
Pragmatische Methode: Stecker mit nem Stück Kabel (abisoliert, Adern frei) in die Dose stecken, passend jeweils zwei Adern verdrillen (z.B. 3+1 und 6+8) und am Patchfeld mit einem Durchgangsprüfer testen. Durchgang müsste dann auf 3+1 und 6+8 messbar sein... dann wären die beiden fraglichen Adern 1:1 gepatched. Hast du hingegen Durchgang auf 6+1 und 3+8 ist was verdreht (ich hoffe meine Müdigkeit hat hier keinen Denkfehler einschleichen lassen *narf*)

Sauberste Methode, Dose und Patchfeld kontrollieren oder mit einem professionellen Netzwerktester rangehen, der vorher getestet wurde ^^

PS: Hast du das Testgerät mal mit einem neuen, frischen Patchkabel direkt getestet? Zeigt es da alles richtig an?
 
Zuletzt bearbeitet:
Plutos, es sollte klappen ohne Probleme, ja das stimmt, aber es kann durchaus auch passieren, das u.a. das Übersprechen, wenn die 2 Normen zusammen genutzt werden, verstärkt wird, weil mehr als nur die eine andere Ader auf der gesammten Strecke neben einer Ader liegt.
Dadurch kann es auch passieren, das die Konnektivität auch nur als 100 Mbit/s anerkannt wird.



@Teoman79

schraub doch einfach die ********* Dose auf und kuck nach bevor du ewig rumfragst
 
Zuletzt bearbeitet:
KillerCow schrieb:
PS: Hast du das Testgerät mal mit einem neuen, frischen Patchkabel direkt getestet? Zeigt es da alles richtig an?

Yepp 1 bis 8 durchgehend auf Master und Slave.



Sebbi schrieb:
@Teoman79

schraub doch einfach die ********* Dose auf und kuck nach bevor du ewig rumfragst

Mit **** meintet du bestimmt Netzwerk- :-)
Das blöde ist, ich hatte gestern eine Dose aufschrauben lassen, aber nicht die, die ich auch angelegt hatte, sondern eine andere, die gerade einfach zugänglich war (es wird ja noch gearbeitet im Haus). Und bei dieser **** Dose war die Verkabelung (zufällig) richtig.


Naja, ich werde morgen beides machen:
a) die Dose, die optisch begutachtet und für richtig befunden wurde, auflegen und testen. Der Netzwerktester müsste dann seinen ok geben.
b) die andere Dose, die ich bereits aufgelegt habe, tatsächlich öffnen und schauen ob bei Pin 6 grün aufgelegt ist. Falls nicht, ist genau dort der Fehler.

Ich wollte doch einfach mal in die Runde fragen. Vielleicht hätte einer einen super-mega-Tipp gehabt wie z. B. Rechner an Patchfeld und mit irgendeinem Zauber-Windows-Programm die Kabel checken lassen und Fehler finden oder was weiß ich halt.
 
Teoman79 schrieb:
Das blöde ist, ich hatte gestern eine Dose aufschrauben lassen, aber nicht die, die ich auch angelegt hatte, sondern eine andere, die gerade einfach zugänglich war (es wird ja noch gearbeitet im Haus). Und bei dieser **** Dose war die Verkabelung (zufällig) richtig.

Sorry, wenn ich das so drastisch sage, aber wie dämlich kann man sein? Ich stelle ein Problem bei einem Anschluss fest und teste dann einen anderen? Das ist in etwa so als hätte ich mehrere Autos (VW, Renault und BMW), der BMW fährt nicht und ich suche beim VW den Fehler...

was hast du denn für Dosen / Patchpanel? "Normale" für die man ein LSA Werkzeug braucht oder Keystone Adapter?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also aufgelegt wird nach Standard B.
Problem ist dabei nur, geht man stupide nach der Vorgabe von 1 bis 8 durch, so kann es je nach Dose oder Patchfeld zu anderen Belegungen führen. Daher ist bei den vernünftigen Patchfeldern/Dosen der Standard vorgedruckt.

Nach den Ergebnissen aus Post #1 würde ich bei der B-Belegung sagen, sieht sogar recht gut aus. Nur halt 3 und 6 tauschen lassen. Da hat man sich wohl durch die Farbbelegung mal vertan. Haben in der Firma die Elektriker auch geschafft bei 1 Dose von insgesamt 28. Passiert halt (Und das, obwohl es ein Prüfprotokoll gab :) ).

@Sebbi: geiler Post.. die Kabel sind nach 'A'-Belegung im Verkauf .. ich kriege mich kaum ein vor lachen :) Es sind IMMER 4 Paare, nur die Belegung pro Paar ist anders.
 
Zurück
Oben