Wärmeleitpaste CPU HP Pavilion dv 6700

Fredy78

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
483
Ich habe da ein kleines Problem. Als ich den Kühler entfernt habe sah ich das wohl zuviel Wärmeleitpaste auf dem Prozessor verteilt wurde also vom Hersteller selber. Nun habe ich mir bereits zwei Videos angesehen und dort hat man das gleiche gemacht mit dem HP Notebook. Einen dicken brocken an Wärmeleitpaste mit der Spritze aufgetragen und nicht glattgestrichen.

Ich kenne das nur dass man ein wenig aufträgt und es glattstreicht.
 

Anhänge

  • CPU.jpg
    CPU.jpg
    88,9 KB · Aufrufe: 346
  • Kühler.jpg
    Kühler.jpg
    235,3 KB · Aufrufe: 340
Du hast also Probleme mit dem Laptop, weil er zu heiß wird? Deswegen der abgebaute Kühler?
Das du jetzt Probleme hast, liegt aber nicht am Fehler des Herstellers. Bisher hat es funktioniert. Das nach 10 Jahren die WLP nix mehr taugt, ist normal.

Also such dir deine Lieblingsmethode aus und erneure sie.
 
Das was du da siehst ist ein Wärmeleitpad:
https://de.wikipedia.org/wiki/Wärmeleitpad

Wärmeleitpasten in Notebooks werden nicht bzw. nur selten verwendet und mitunter ist der Spalt zwischen Chip und Kühlkörper bei Notebooks so groß, dass Wärmeleitpasten an der Stelle nicht sinnvoll anwendbar sind. Entsprechend sollte da auch wieder ein Wärmeleitpad hin. Wieso genau siehst du ja beim Wärmeleitpad direkt daneben.
 
@Smily
Ich habe das Gerät nicht zehn Jahre benutzt. Ich habe es damals sehr kurz benutzt und dann ging es in den Schrank. Um an den Kühler zu gelangen muss man wirklich das Notebook komplett auseinander nehmen. Das Gerät ist eine Fehlkonstruktion wie andere HP´s auch.

siehe hier (Zerlegen)
https://de.ifixit.com/Guide/HP+Pavilion+dv6700+Heat+Sink+Replacement/53966

http://www.grundlagen-computer.de/k...n/hp-pavilion-dv6000-notebook-und-alternative
Ergänzung ()

@ChillaGorilla
Danke ich werde es mir ansehen.
Ergänzung ()

@Piktogramm
Ah Ok. Danke
 
Piktogramm schrieb:
Das was du da siehst ist ein Wärmeleitpad:
https://de.wikipedia.org/wiki/Wärmeleitpad

Wärmeleitpasten in Notebooks werden nicht bzw. nur selten verwendet und mitunter ist der Spalt zwischen Chip und Kühlkörper bei Notebooks so groß, dass Wärmeleitpasten an der Stelle nicht sinnvoll anwendbar sind. Entsprechend sollte da auch wieder ein Wärmeleitpad hin. Wieso genau siehst du ja beim Wärmeleitpad direkt daneben.

nein, bei notebooks wird fast immer wärmeleitpaste verwendet.
 
Es ist ein pad dass sich beim andruck des Kühlers verteilt wie Wärmeleitpaste.

Machs einfach so.
Säubere CPU und Kühler mit Isopropanol, mach einen kleinen Klecks Arctic Silver 5 auf die CPU und verteil sie auf der DIE mit einer Kreditkarte. Kühler drauf, fertig.

Gerade bei CPUs mit länglichen DIEs sollte die WLP verteilt werden da es sein könnte dass sie sich in den Ecken nicht verteilt.

Bei quadratischen DIEs reicht einfach ein Klecks und der rest erledigt der andruck des Kühlers.
 
Zurück
Oben