Windows Server selbst bauen - Hardware- & Software-Anforderungen?

deady1000

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2008
Beiträge
298
Hallo,

Ich möchte mir aus alter Hardware einen eigenen kleinen Server zusammenzubasteln.
Er soll Teamspeak und Half-Life2/Counterstrike/GarrysMod - Server hosten können.

Wollte da nur mal fragen was man da an Mindesthardware benötigt.

- CPU: Reicht ein alter DualCore?
- Ram: Reichen 4Gb? DDR2?

Dann noch zur Software.

Sollte ich für diese Anwendungen zu Windows Server 2008, 2012 oder 2016 greifen?

Kenne mich in diesem Gebiet noch gar nicht aus.
Linux o.Ä. fällt übrigens für mich raus.

Danke ;)
 
Wie schnell ist denn dein Upload? Warum eine Server Version und kein normales Windows 10 z.b.?
 
Ganz ehrlich: das lohnt sich doch kaum! Wir haben sogar damals auf LAN-Partys alles selbst gehostet auf unseren PCs und das lief.
Weißt du eig was eine Windows Server Lizenz kostet?!
https://www.amazon.de/Microsoft-Win...87802899&sr=8-10&keywords=windows+server+2016
Den Preis um nen Source-Server und TS-Server zu hosten?
Dann miet dir lieber einen Game-Server wie 4players zbs.
Da kannst auch direkt nen TS3-Server mit mieten.
 
Demnächst etwa 10Mbit/s im Upload mit Magenta Hybrid M.
Es ist doch erstmal nur hypothetisch. Ich kenne die Preise.
 
Dann installier dir den TS3-Server auf deinen PC, konfiguriere den, Portforwarding auf deinen PC und DynDNS für den Router.
Und Source Server kannst du in Steam auch laden, is kaum Leistung für nötig.
Aber mit Hybrid kannst Game-Server hosten so oder so knicken!
Das wird deinen Kumpels keinen Spass machen....
 
Ich habe einen TS3 Server installiert und auch einen dedizierten GMod-Server am laufen.
Das läuft auch alles prima, aber ich hatte eben überlegt dafür einen kleinen Server dafür zu benutzen, damit man den PC auch mal ausschalten kann. ;)

Ne DynDNS hab ich übrigens auch.

Zu Windows Server 20XX wollte ich fragen ob diese Windows-Versionen weniger Ressourcen benötigen als Windows 10 zum Beispiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Snakesh1t
RAM Fehler aber auch noch.

Wenn du wirklich etwas zum basteln und herumprobieren willst, würde ich dir den HP ProLaint Microserver empfehlen.
Du brauchst nur noch 1 Festplatte und los geht es.
 
Für die beiden Dienste brauchst du so gut wie keine Hardware, die sind sehr genügsam. Ein alter PC würde es tun, beachten solltest du allerdings die Stromkosten des Systems. Ein modernes System mit wie zum Beispiel ein Intel NUC braucht deutlich weniger Strom als z.B. ein alter Rechner aus der Core 2 Duo Ära. Ab wann sich das rentiert kann man relativ leicht ausrechnen wenn nötig.

Welches OS da drauf kommt ist für die Dienste auch egal, sie laufen sowohl unter allen Windows Varianten (Client und Server) als auch unter Linux. Wenn du die Möglichkeit hast an eine Server Lizenz zu kommen kannst du die ruhig nutzen, ansonsten tut es ein Linux. Grundsätzlich ist das Betriebssystem zu bevorzugen mit dem du dich besser auskennst.
 
Zurück
Oben