Neue GraKa von GTX770 auf ? (BF1+WoT)

duAffentier

Vice Admiral
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
6.182
Hallo!

Ich habe CB durchstöbert, aber bisher keine passende GraKa gefunden. Ich Spiele auf 2560x1080er Auflösung. Meine Spiele sind WoT und BF1. Derzeit habe ich eine GTX770 drin. 2GB und es läuft mäßig. Spiele laufen nicht mehr soooo toll! BF1 sehr bescheiden! WoT ist annehmbar. Möchte wieder flüssig spielen können. Dazu ist meine GTX770 wohl zu alt mitlerweile sowie 2 Monitore zu viel.


Mein System:

CPU Typ: QuadCore Intel Xeon E3-1230 v3, 3600 MHz (36 x 100)
Motherboard: ASRock H87 Pro4 (2 PCI, 3 PCI-E x1, 1 PCI-E x16, 4 DDR3 DIMM, Audio, Video, Gigabit LAN)
Arbeitsspeicher: 8112 MB (DDR3-1600 DDR3 SDRAM)
Betriebssystem: Microsoft Windows 7 Ultimate
Monitor 22" und 29" mit 1920x1080 und 2560x1080
GraKa: PCI Express 3.0 x16 Asus GTX770-DC2 Series

Entweder eine neue oder vllt. gebrauchte von Kleinanzeigen aus meiner Nähe. Bei dem Preis wäre ich von 200-300€ zufrieden. Was meint ihr, welche GraKa sich lohnt?

Danke für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja klar:). Wenn dann nur die Gaming Variante, die hat einen besseren Kühler. Die 480 ist ja keine schlechte Karte aber viel mehr Sinn bei der Auflösung macht die 1070.die liegt aber über deinem Budget.
 
Ich würde die MSI vorziehen, falls du dich für die 480 entscheidest. Die ist in moment die beste Custom-Variante d.480er. Vielleicht kannst du auch auf Vega warte..ist geplant für 2. Quartal
 
Am 28. sollte es mehr infos zu Vega geben.
 
Ich habe bei der RX480 8 GB für nur 209 Euro letztens zugeschlagen und es ist eine gute FullHD-Karte.
Aus praktischer Erfahrung eher in der gehobenen Einstiegsklasse oder unteren Mittelklasse einzuordnen, nun ist aber auch der Preis in der tatsächlichen Leistungsklasse angekommen.
Grafisch aufwändige Spiele wie Dying Light oder Fallout 4 laufen bei mir stabil bei um die 60 bis 90 FPS in Full HD bei vollen Details, wer also damit hofft QHD mit am besten noch 144 Hz zu füllen, der braucht schon mindestens eine 1070.
Daher für Full HD 60 FPS eine sehr gute Wahl, für mehr aber auch nicht geeignet.
 
Hmm, wenn du die GTX770 verkaufst bekommst ja noch so 80-100€ raus- oder hast Du das schon in dein Budget geplant?
Ich bin auch der Meinung, dass Du mit ner GTX1070 beim Betrieb 2er Monitore deutlich besser fahren würdest.
Aber die RX480 wäre wohl auch erstmal zumindest ne Verbesserung.
Wie ich das sehe wäre der nächste sinnvolle Schritt mehr RAM. 8GB hat ja selbst mein Bürorechner und der ist auch schon 4 Jahre alt.
 
habe von einer R9 285 auf die genannte MSI RX 480 aufgerüstet. BF1 läuft im Ultra-Preset mit konstant 60 fps auf WQHD. Die Karte bleibt schön kühl und man kann sie sogar noch undervolten. Einziger Wermutstropfen: Spulenfiepen bei hohen fps. Auch bei 60 fps leicht hörbar. Aber das ist, wenn man hier im Forum mit liest ja leider schon "normal".
Ich denke mit der RX480 macht man für 240€ nichts falsch!
 
Die GTX770 kann man verkaufen. Denke mal, es kommen da noch 70€ raus dabei. Aber gleich die 1070 kaufen? Hm... Bin am grübeln. Der 2. Monitor zeigt ja nur Ts und Co. an.
Ergänzung ()

xdave78 schrieb:
Wie ich das sehe wäre der nächste sinnvolle Schritt mehr RAM. 8GB hat ja selbst mein Bürorechner und der ist auch schon 4 Jahre alt.
Der Ram ist nie voll. Das reicht bisher immer aus!
Ergänzung ()

Wie sieht es mit einer GTX 1060 aus im vergleich zu der RX480?
 
@duAffentier,

ich bin von einer MSI GTX770 LIGHTNING auf die MSI GTX 1070 Gaming X umgestiegen... ich wollte einfach einen krassen unterschied haben.

Klar... bei dem preis sollte es auch so sein:lol:

Wenn ich nicht im CPU Limit hänge, macht die 1070 extrem Spaß! Da ich auch keiner bin der sich jedes Jahr eine neue Karte kauft, war es für mich die richtige Entscheidung: 8GB und ordentlich Leistung.

Ergo..... Werbung für die 1070;) aber die 1060 liegt in deinem Budget und wird es wohl auch tun!

1060 vs. 480: https://www.computerbase.de/2016-08...hnitt_benchmarks_in_1920__1080_und_2560__1440
 
Zuletzt bearbeitet:
Bleibt bei der RX480. Sie bietet mehr Speicher, ist nur geringfügig langsamer und ist teils deutlich günstiger. Für die 1060 spricht momentan kaum etwas.
 
WOT war früher EXTREM CPU-Limitiert.
Wenn Deine Graka bei WOT nicht 99% Auslastung anzeigt, dann hängst Du im CPU-Limit und eine neue Graka bringt keinen einzigen FPS mehr.

<-- Grakas langweilen sich in 3xFHD.
 
Zurück
Oben