FritzBox 7580 IPv6 schlechte WLAN Verbindung zu Handy

yakuza

Commander
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
2.199
Hallo, ich habe die FB 7580 mit der aktuellsten FW.
Mein Problem ist, das bei aktiver IPv6 mein Galaxy S7 edge ständig WLAN Aussetzer hat, trotz vollem WLAN Signal.
Wenn ich IPv6 auf der FB deaktiviere geht das viel besser.
Leider komme ich dann aber nicht mehr über meinen Rechner auf die FB, nicht mit Fritz.box, nicht mit der normalen als auch mit der "not" IP.
Per Handy geht es wiederum.
Am PC habe ich die IPv6 Funktion deaktiviert, was aber keinen Unterschied macht.
Aber ist das jetzt ein PC Problem oder eines der FB im Zusammenhang mit IPv6?
Es nervt extrem wenn alle Nase lang die Verbindung unterbricht oder ich nicht auf die FB komme.

Danke.
 
Hängt es immer oder nur manchmal?

Teste mal diese IPv6 Einstellungen:

  • keine Unique Local Addresses (ULA) zuweisen
  • Diese FRITZ!Box stellt den Standard-Internetzugang zur Verfügung: Hoch
  • DNSv6-Server auch über Router Advertisement bekanntgeben (RFC 5006)
  • Nur DNS-Server zuweisen
 
Danke für die Antworten.
Ja das S7 sollte/muss IPv6 können.
@ chrigu, so sollte die FB eingestellt sein, bzw. ist die mittlerweile an werk.
Mir geht es eher darum das ganze IPv6 abzuschalten aber noch auf die FB zu kommen!
Ich habe keinen Bedarf für IPv6 und bis es zwingend vom Provider kommt möchte ich es aus lassen.
@Till, muss ich nochmal genauer schauen doch jetzt ist IPv6 aus und ich komme nur per Handy auf die FB.
 
Poste bitte mal den Output von "ipconfig /all" und "ping 192.168.178.1". Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass das nicht gehen soll..
 
Ja das ist anscheinend auch kein FB Problem.
Habe gerade nen alten Win7 Laptop ausgegraben und der verbindet einwandfrei auch ohne IPv6 in der FB.
Pingen geht auch von meinem Win10 PC.
Firewall ist deaktiviert, Kaspersky ist auch aus. IPv6 in allen Netzwerkadaptern aus.
IP ist auf DHCP.
Ist auch Browser unabhängig.
 
huch, kaspersky... meistens nützt ein komplett deinstallieren mit dem kaspersky-remove-tool und die neuste version installieren...

was aber nicht dein handy problem beheben würde...

in der fritze kannst du die ipv6 komplett abstellen, danach fritzbox vom strom und neu starten... danach gelangst du mit der normalen ip und browser wieder auf die oberfläche...

wo genau steht die fritze? in der ecke unter einem tv-möbel und unmittelbar ist eine dect-station?
oder benutzt die usb3 funktionalität der fritze mit einem stick?
 
Zuletzt bearbeitet:
So Rückmeldung.
Also die Fritze steht frei auf einem Tischchen, war ein TV Möbel aus Holz aber kein TV dran/drauf. Die Fritze ist die DECT Station, sonst habe ich keine weiteren in Betrieb. Außer Netzwerkgeräten steckt nichts an der Fritze.
Eine USV, NAS und ein managed Switch sind im Abstand von 1m in betrieb.

Am Neustart lag es nicht, es lag tatsächlich wieder an Kaspersky.
Deinstall und wieder neu drauf und ich komme ohne IPv6 auf meine Fritze.
 
Zurück
Oben