lohnt sich ein t520 noch ?

Pcmanmikail

Ensign
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
219
Hey Leute,
ich wollte mir ein Thinkpad t520 mit nem fullhd display und guter hardware zu legen (gebraucht) und wollte mal fragen ob sich das noch lohnt weil die dinger sind schon 6 jahre alt...

Ich will damit zwar nicht viel unternehmen sprich nur youtube, netflix, surfen etc. aber trotzdem macht mich das alter irgendwie stutzig, da 6 jahre schon sehr viel sind...
 
Pcmanmikail schrieb:
trotzdem macht mich das alter irgendwie stutzig, da 6 jahre schon sehr viel sind...

Kommt auf die Hardware an.

Elitebooks sind auch Super. Die Alternative von Dell wäre ein E6520 oder E6530.

Mein ältester Laptop hielt weit über ein Jahrzehnt bevor die Displaybeleuchtung ausgefallen ist :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Tatsächlich ist neu fast immer auch eine Alternative. Vorteil: Keine Gebrauchsspuren, Garantie, Nachteil: Bei gleichem Preis meist recht fies verarbeitet.

Du suchst augenscheinlich ein 15 Zoll Laptop und legst wert auf FullHD-Display. Da ich 8GB RAM und 240GB SSD als Mindestvoraussetzung für jeden Anwendungszweck halte käme so etwas das bei raus:
http://www.arlt.com/Notebook/Notebo...dium=CPC&utm_campaign=PSM&utm_source=Geizhals

Kostet 419,-, ist also auch noch "günstig", Prozessor kann mit einem i5 der 2. Generation mithalten
 
Zitat von Pcmanmikail Beitrag anzeigen
trotzdem macht mich das alter irgendwie stutzig, da 6 jahre schon sehr viel sind...

Warum sollte es sich nicht lohnen? Wenn dir die Leistung reicht lohnt das immer!

Mein SR-2 mit 2x X5680 64GiB RAM 2xR9 290X 8GiB kann auch heute noch keine Software das Wasser reichen! Wenns dann mal eng werten sollte mit zukünftigen Spielen gibts halt neu Grakas und dann reicht das auch wieder.

CPU Power hat sich ja seit Jahren nicht wirklich viel getan, kann sich jetzt mit Ryzen evtl, wieder ändern ...
aber solange die Alten Systeme für alles genug Leistung bringen, wieso wechseln ... nur weils neu ist ?

Notbooks veralten nur schnell wenn es sich um "Gamer Boliden" ( wobei es da keinen einzigen gibt der das wirklich verdient) handelt ... wer wirklich fordernde Anwendung am Start hat würde eh nie nen Notebook nehmen! Und für alles andere tut es auch ein gut ausgestatteter alter.

Wenn man natürlich immer nur Lowend kauft, ist schnell essig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt extra refurbished Notebooks. Einfach so auf ebay würde ich privat kein 6 Jahre alles Notebook kaufen!
Aber die refurbished werden ganz normal in Shops verkauft. Die sind gereinigt und auf Schäden geprüft. Außerdem wird häufig der Akku erneuert. Denn gerade der Akku dürfte nach 6 Jahren (egal wie teuer der Laptop war) allmählich schlapp machen.

Und darauf gibt's dann auch ein Jahr Garantie.
 
Ich habe mir jz ein t520 gekauft und es kommt schon morgen.

Ich hoffe mal das ich noch ne zeit lang damit spass haben werde...

Da ich zuhause nen passenden i7 quadcore (2630qm) rumliegen habe wird er auch in eingebaut werden...

Eine ssd ist in dem gerät auch schon drin und 8gb ram reichen auch noch (falls nicht kann ich einfach auf 16gb aufrüsten) und das fullhd Display vom t520 soll ja auch ganz gut seit.
 
CPU eines Notebook tauschen? Geht so etwas? :o
 
MarshallMathers schrieb:
CPU eines Notebook tauschen? Geht so etwas? :o

wenn es nicht gehen würde hätte ich es auch nicht vor :D

bin echt mal gespannt ob man dem teil das alter anmerken wird
 
Habe im Haushalt selbst noch ein i3 Dual-Core der zweiten Generation in einem Laptop. Mit SSD und genug RAM frühstückt der sämtliche Celeron und Pentium N und natürlich die gesamten Atoms weg die aktuell im 300€ Bereich unterwegs sind. Für alltägliche Aufgaben wie Facebook, YouTube, E-Mails reicht das vollkommen aus. Viel Spaß mit deinem neuen Laptop!

PS: Kannst du wenn er da ist bitte kurz subjektiv beschreiben wie du den allgemeinen Zustand des Laptops wahrnimmst?
 
mreyeballz schrieb:
Habe im Haushalt selbst noch ein i3 Dual-Core der zweiten Generation in einem Laptop. Mit SSD und genug RAM frühstückt der sämtliche Celeron und Pentium N und natürlich die gesamten Atoms weg die aktuell im 300€ Bereich unterwegs sind. Für alltägliche Aufgaben wie Facebook, YouTube, E-Mails reicht das vollkommen aus. Viel Spaß mit deinem neuen Laptop!

PS: Kannst du wenn er da ist bitte kurz subjektiv beschreiben wie du den allgemeinen Zustand des Laptops wahrnimmst?


kann ich gerne machen
 
grünerbert schrieb:
Wenn sie gesockelt und nicht verlötet ist, schon. Natürlich müssen auch MB und NT ausreichen.

Ich ging einfach davon aus, das diese in Laptops immer verlötet ist, damit das Gerät flacher und schmaler ist.
Wird so etwas heute immer noch vereinzelt verbaut oder sind jetzt alle verlötet?
 
Mittlerweile sind alle verlötet, in der Haswell Generation (iX-4xxxMQ) gab es die letzten gesockelten mobil CPUs. Es gibt allerdings 2-3 Barebones von Cleovo, die mit Desktop-CPUs laufen - sind allerdings sehr teuer und sehr schwer. Sprich eigentlich nur eine kleine Gaming-Nische.
 
Zurück
Oben