Vermieter ist in Keller eingebrochen....

strempe schrieb:
Ein Wasserzähler für alle Parteien? Ist das zulässig?

Leider ja. Da wird dann durch die Anzahl der Bewohner geteilt. Habe selber mal in so einer Wohnung gewohnt. Wusste aber bei Einzug nicht, dass es nur einen Wasserzähler gab. Wusste bis Dato auch noch nicht, dass es sowas gibt.
 
MidwayCV41 schrieb:
Leider ja. Da wird dann durch die Anzahl der Bewohner geteilt. Habe selber mal in so einer Wohnung gewohnt. Wusste aber bei Einzug nicht, dass es nur einen Wasserzähler gab. Wusste bis Dato auch noch nicht, dass es sowas gibt.

Hatte ich in dieser Wohnung bisher auch. Dann wurden Wasserzähler eingebaut und ich konnte als 1 Person ganze 5€ pro Monat sparen :)

Pro Kopf liegt der Verbrauch im Schnitt bei ich meine 120 Liter pro Tag in Deutschland. Da kann man abschätzen, wieviel man einsparen kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
MidwayCV41 schrieb:
Leider ja. Da wird dann durch die Anzahl der Bewohner geteilt. Habe selber mal in so einer Wohnung gewohnt. Wusste aber bei Einzug nicht, dass es nur einen Wasserzähler gab. Wusste bis Dato auch noch nicht, dass es sowas gibt.

Ne Wasseruhr kostet auch Gebühren.

zum Topic: "Nächstemal bitte unterlassen" - Standpunkt freundlich klarmachen. Nen Denkzettel verpassen o.ä. bringt dir doch auch nciht mehr?! (ausser Ärger).
 
can320 schrieb:
Hatte ich in dieser Wohnung bisher auch. Dann wurden Wasserzähler eingebaut und ich konnte als 1 Person ganze 5€ pro Monat sparen :)

Ich bin in die Wohnung gezogen und habe kurz danach eine neue Frau kennen gelernt und habe mich Hauptsächlich dann nur noch bei ihr aufgehalten. Damit habe ich dann trotzdem viel zahlen müssen obwohl ich selber nichts verbraucht habe. Meine Nachbarn waren auch Hobby Gärtner und haben im Sommer doch oft ihre ganzen Pflanzen mit dem Wasser aus der Leitung gegossen. Auch das musste ich dann natürlich mit bezahlen. ;)
 
So erstmal ein großes Dankeschön für die vielen Kommentare teilweise doch recht brauchbar.

In meinem Keller befindet sich die Hauptwasseruhr für das komplette Haus aber jede Wohnung verfügt über eine eigene Wasseruhr.

Mein Keller ist inzwischen wieder verschließbar. Mein Vermieter hat dies nun doch erledigt allerdings auf Nachdruck von meiner Seite aus. Ich musste nochmals anrufen und bei diesem Telefonat habe ich mit ihm vereinbart, dass er den Zweitschlüssel behalten kann. Ich habe ihm aber auch klar gemacht, dass das nicht gehen kann er immer unangemeldet hier auftaucht und immer irgendwas von mir möchte. Er solle sich doch bitte in Zukunft ankündigen. Meine Telefonnummer hat er...

Die späte Antwort hat auch seinen Grund. Zu dieser Zeit hatte ich anschließend recht viel um die Ohren bzw. ich war verhindert. Ich bin recht krank gewesen mit einer Grippe incl. einer fiesen Nasennebenhöhlen Entzündung mit Reizhusten. Zwischenzeitlich wurde es dann etwas besser aber kann dann umso heftiger zurück sodass ich das alles 2x durch laufen musste. Insgesamt war ich fast 4 Wochen zu Hause und hatte nicht wirklich Lust mich an den PC zu setzen. Mein Cousin verstarb auch in dieser Zeit an Leukämie nach langem Kampf. Der Tod von ihm traf mich sehr hart und beschäftigt mich noch immer und wird es auch noch eine Weile weiter tun. Wir waren in etwa gleich alt und waren fast wie Brüder.
 
Naja ich würde aber auf jeden Fall nicht sofort ein Fass aufmachen. Natürlich war das nicht richtig und das kannst du ihm auch sagen aber es sich wegen sowas mit dem Vermieter zu verscherzen wäre auch nicht ratsam. Ich kenne einige Leute die bei ihrem Vermieter bei jeder Kleinigkeit mit Mietminderung drohen. Das Problem ist wenn man alles ausnutzt um den Vermieter zu verarschen dann wird der Vermieter auch irgendwann mal auf alle ihm zu verfügung stehenden Mittel zurückgreifen und dir das Leben schwer zu machen...
 
Mein Beileid wegen deinem Cousin.

Wie Snuffles schon schrieb, von einem guten Verhältnis profitieren letztlich beide Parteien.
Wenn der Vermieter zu besagtem Keller nun einen Zweitschlüssel hat, habt ihr denn dann auch geklärt, ob und wozu er diesen Keller zukünftig eigenmächtig betreten darf?
Nicht, dass du dir gedacht hast, er hat jetzt für Notfälle da einen Schlüssel darf aber ansonsten nicht in den Kellerraum und dein Vermieter fasst dein Einverständnis zu dem Zweitschlüssel auch gleich als Einverständnis, jederzeit unangekündigt den Keller betreten zu dürfen auf.
Ich meine es wäre ja vllt. sinnvoll, ihr sagt bspw. er soll kurz anrufen, bevor er die Wasserihr abliest und falls er dich dann wiederholt nicht erreichen sollte, dann soll er halt so kurz zum Ablesen in den Keller. Wäre jetzt mal, wie ich persönlich das handhaben würde.
 
Zurück
Oben