RX480 8GB Sapphire OC+ / Probleme (Plötzlich ein Surren)

saalko3692

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
321
Moin Moin,

Ich hab da ein Problem mit der Grafikkarte und ich hoffe ihr könnt mir helfen oder mir nen Rat geben.
Und zwar surrt die Grafikkarte auf einmal . Bin leider nicht so ein Hardwarespezi um selber das Problem lösen zu können.
Das surren fängt schon im 50er fps Bereich an und hält dann an so lang ich im Spiel bin. Im Idle ist ist die Karte ruhig.
Hab mich schon etwas im Netz belesen und die Uhrsachen können natürlich überall im System liegen .Aber beginnt Spulenfiepen nicht erst im hohen fps Bereich (ab 200 und ab ) ?

Zu meinem System ( Ist nicht das besste ich weiss aber ich bin recht zufrieden und kann alles bewerkstelligen was ich möchte)

Gehäuse : Fractal Design Define C Mini
Netzteil: Thermaltake Hamburg 530 Watt
Mobo : ASrock 970 M Pro3 (matx)
Gpu: Sapphire RX480 8GB OC+
Cpu: AMD FX 6300
RAM: Crucial Ballistics 1600 / 16 GB
SSD: Crucial MX300 275GB
HDD: Seagate 1TB

Anwedungsbereich : CAD _Anwedungen ( Creo etc) ,Musikproduktion (Cubase), vermehrt Rollenspiele (Witcher ,Skyrim etc) wenig Shooter (ab und zu Arma 3 oder Division)

Vsync usw hab ich schon probiert und das obligatorische EIN/und Ausbau hab ich auch schon gemacht .
Hab auch schon versucht die Fehlerquelle einzudämmen und hab mein altes Netzteil probiert .Hat leider nix gebracht .
Ich muss dazu sagen ich hab erst vor 10 Tagen das Gehäuse gewechselt aber daran kann es eigentlich nicht liegen weil ich ja zwischenzeitlich auch gespielt hab .

Die Karte ist keine 3 Monate alt. Könnt ich die noch Umtauschen oder auf Kulanz hoffen? Bin leider auf die Karte angewiesen da ich auch viele Projekte zu Hause bearbeite.

MfG

saalko
 
Das "Surren" gab es vorher nicht, erst plötzlich aufgetreten und geht nicht mehr weg?

Oder Fiepen/Surren von Anfang an?

Fiepen kann man in jedem FPS-Bereich erwarten..hatte Karten hier, die dauerhaft gefiept haben wie verrückt :-)
 
Wenn das vorher nicht war ist eine Spule durchgeknallt. Ist mir auch mal bei einer GPU passiert. von ein auf den anderen Tag hat die extremes Spulenfiepen gehabt. War auch ein Garantiefall

Hast Garantie drauf, also umtauschen.

Wenn du die bei Amazon gekauft hast, dann bekommste direkt Geld zurück und kannst eine neue bestellen.
 
saalko3692 schrieb:
Vsync usw hab ich schon probiert und das obligatorische EIN/und Ausbau hab ich auch schon gemacht .
Hab auch schon versucht die Fehlerquelle einzudämmen und hab mein altes Netzteil probiert .Hat leider nix gebracht .
Ich muss dazu sagen ich hab erst vor 10 Tagen das Gehäuse gewechselt aber daran kann es eigentlich nicht liegen weil ich ja zwischenzeitlich auch gespielt hab .

War das alte Gehäuse besser gedämmt? Das Surren macht meine MSI RX480 auch. Im Windows ist sie komplett lautlos. Sobald sie aber belastet wird, surrt sie leise vor sich hin. Das ist aber nur bei offenem Gehäuse hörbar und erinnert an eine HDD. Habe testweise den Heaven-Benchmark installiert und festgestellt, dass sie bei 60 fps leise surrt und bei 120+ fps lauter wird. Ich würde das über "Spulenfieben" erklären, was den Umtausch auf Kulanz erschwert.
 
Guten Morgen ,

Das Surren trat gestern plötzlich zum ersten mal auf ohne Vorwarnung.
Hatte die Karte am 2.12.16 bei Mindfactory gekauft.
Das alte Gehäuse war ein Billigteil ohne Dämmung usw.

Mfg
 
dann ist es wahrscheinlich ein Garantiefall
 
Ich mein mir gehts auch ums Prinzip !! Es darf doch nicht sein das eine neue Karte nach so kurzer Zeit anfängt Probleme zu machen.

Mit der Leistung der KArte bin ich mehr als zufrieden kann auf Full HD alles mit höchsten Einstellungen flüssig spielen.

und beim geschlossenen Gehäuse mit Headset auf ist es auch nicht zu hören. Aber allein die Gewissheit das die Karte am surren ist ,reicht schon . Ihr wisst was ich meine :D
 
Klar darf es nicht sein aber niemand kann defekte komplett ausschließen. Es gibt auch Materialfehler....

Ist zwar ärgerlich aber wenn du Garantie hast, wofür die Aufregung?
 
saalko3692 schrieb:
Ich mein mir gehts auch ums Prinzip !! Es darf doch nicht sein das eine neue Karte nach so kurzer Zeit anfängt Probleme zu machen.

Es darf so vieles nicht sein und dennoch ist es so.
Das "Prinzip" hilft dir leider nicht weiter, Hardware kann kaputt gehen, genauso wie ein Auto, eine Waschmaschine, ein Schraubendreher...
Garantie in Anspruch nehmen und fertig ist.
 
Jup hab Mindfactory schon kontaktiert
 
Ist es denn ein Defekt? Spulenfiepen ist normal.
Die Funktion oder Leistung der Grafikkarte ist dadurch nicht beeinträchtigt.

Musst auf Kulanz hoffen, Garantiefall ist es eigentlich nicht.
 
Spulenfiepen ist normal ? Dann hätte meine Karte es ja von Anfang an haben müssen oder nicht ? Ich empfinde es als nicht normal. Für mich ist es ein Defektes Bauteil. Warum auch immer so viele Grafikkartenbesitzer mit dem gleichen Problem es als normal hinnehmen . Ich kann bei meiner Arbeit ja auch kein Bauteil konstruieren was eventuell schleift . Mein Chef oder der Kunde würden dann auch anders reagieren als zu sagen ...och ja ist normal .

Ich will jetzt keine Grundsatzdiskussion entfachen oder jemanden auf die Füsse treten . Ist nur meine Meinung ;)

Ich hoffe es klappt mit der Kulanz oder der Garantie.

MfG
 
Spulenfiepen als "normal" bezeichnen würde ich nun auch nicht. Aber das ist in der Grafikkartenproduktion genau so normal wie CPUs die sich besser oder schlechter übertakten lassen. Nennen wir es mal Restrisiko. Selbst wenn jede einzelne Karte vor Auslieferung getestet würde, schliesst das nicht aus, dass nach einigen Wochen oder Monaten plötzlich ein Spulenfiepen auftritt.

Die Frage ist, ob es wirklich das ist, oder ob es möglicherweise die Lüfterlager o.ä. sind. Gott sei Dank lassen sich die Lüfter bei den neuen Nitro Karten ja sehr einfach wechseln. Also falls Mindfactory nicht auf Kulanz deine Karte tauscht, so könntest du mal noch die Lüfter austauschen.
 
das gute an der Karte ist ja das man mit der Trixx Software die Lüfter testen kann.....und die Lüfter sind in Ordnung
 
Ich hab mit der Nitro OC+ auch eine gehabt, Last, die war die ersten zwei Tage vollkommen ruhig und von einem aufs andere Mal hat sie gezirpt. Da die Karte aber auch regelmäßig abgestürzt ist, hab ich die umgetauscht. Die neue zirpt von Anfang an unter Last, es ist aber leiser und die Karte läuft ohne Probleme.
 
Hallo Leute,
vieleicht könnt Ihr mir ja weiterhelfen,
ein Kolege von mir hat sich nen neuen PC zusammengestelt,
Asus Z170-A Mainboad, 650 Watt Netzteil, 16 GB Arbeitsspeicher, I5-6600, 3,3 GHZ Intel Prozessor und ne Sapphire Nitro+Radeon RX480 4G GDDR5 PCI-E Grapfikkarte,
nun haben wir das Problem sobald wir die Grapfikkarte instalieren wollen krigen wir kein Bild mehr
und der Bildschierm mleibt einfach Schwartz,
wenn ich die Graka dann abklemme, und den internen VGA anschluss nehme bekomme ich zwar nen bild doch ich finde da die Graka treiber der externen nicht um die zu Deinstallieren, den sehr komisch ist daran wenn ich sie nicht installiere bekomme ich nen bild über HDMI.
Versucht habe ich jetzt schon Das System Windoof 10 neu auf zu setzten, dann bekomme ich ja auch nen bild, so weit so gut, so bald ich dann windoof seine Updatsmachen lasse instaliert es die graka mit und schon habe ich kein Bild mehr.
da ich jetzt aber auch schon alle anderen Komponenten geprüft habe und soweit alles auser die Graka läuft bin ich nun am ende Mit meinem latein und weis nicht weiter den ich habe es mit den Neusten Treibern versucht und auch mit den Mitgeliferten treibern, und glaube Langsam das die Graka einfach nur der Letzte Rotz ist, den jetzt kommen wir zum nächsten teil des ganzen, das Bios bittet mir keine Updats da es schon Aktuel ist, den auch dises habe ich geprüft, und keine Updates finden können.
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, den mein Kolege ist im moment schon kurz dafor das gesamte Innen leben vom PC zu zerschroten und zweifelt an sich selber, so wie ich mitler weile an mir selber auch Zweifle, den sowas hatte ich bis Jetzt auch noch nicht gehabt das ich so viele probleme wegen einem Einzelnem teil habe. Ich selber glaube nämlich das die Graka schon nicht mal mehr von dem Board unterstütze wird, und der Verkäufer im da Mist erzählt hat, von wegen ja das Geht auf jeden fall auf dem Board, aber ich bin ja mal gespant ob Ihr noch ne Idee habt was ich machen kann.

Danke euch schon mal für sie schnelle und hoffentlich Hilfreichen Antworten euer Klingelbeutel
 
Zuletzt bearbeitet: (Falsche Board bezeichnung)
Das Board halte ich grundsätzlich nicht für den Schuldigen. Das ist ein Skylake Board und damit mehr als gerüstet für dien RX480. Es sei denn das Board/der PCIe Anschluss hat einen Defekt. Aber wenn mit dem Board per se alles in Ordnung ist, dann nein, liegt es nicht daran.

Was für ein Netzteil hat dein Kollege eingebaut? Bitte die genaue Bezeichnung angeben. Falls nicht vorhanden, 1-2 Fotos vom Netzteil machen.
Zudem würd ich die Karte mal in einem anderen Rechner einbauen, damit man schon mal ausschliessen kann ob es an der Karte liegt oder nicht.

War in dem Rechner zuvor eine andere Grafikkarte verbaut, oder ist das System so neu zusammengestellt worden?
 
Corsair VS650 ATX Power Supply 650 Watt
Ergänzung ()

Das Komplette hardware system ist neu zusammen gebaut und alles Neue Hardware bis auf den Touer selber
 
In welchem PCIe Slot steckt die Karte? Mal einen anderen versucht? Mal den zweiten 8-Pin Stecker des Netzteils ausprobiert?
Ansonsten wie gesagt die Karte mal in einem anderen rechner einbauen. Funktioniert sie dort auch nicht, ist der Fall klar.
 
Also den anderen slot haben wir auch schon aus probiert heute nacht, also gehe ich nicht davon aus das es am Slot liegt, und wir haben es mitler weile gesxchaft das wir das Bios über die Graka sehen können nur den windos anmelde bildschirm und weitere grafick wird nicht mehr angezeigt, also den Boot biltschirm mit der Win flage und dem Kreisel drunter sehen wir, danach halt ncihts mehr
 
Zurück
Oben