News Apple: Neue Ransomware „Patcher“ für macOS im Umlauf

Also wenn man Illegal Software ausm BT zieht (das wird noch genutzt :O ?) und dann noch illegal cracken will fängt man sich nen Wurm ein? Das ist ja echt ne News wert... *augenroll*
 
Da es sich um macOS handelt schon.Nur so kann man die Nutzer sensibilisieren, dass auch diese nicht davon gefeit sind. Viele Nutzer von diesem OS neigen ja zu "Für mich gibt es keine/kaum Malware bla etc"

Ob der gemeine Mac Nutzer allerdings auf solchen Seiten unterwegs ist, sei mal dahingestellt, aber so gibt es immerhin mehr Infos über Google.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange man sich keine Cracks zieht, bleibt man unangreifbar ;)
Gilt übrigens auch für Windows. Keine Cracks, keine Rechnungen als zip oder doc öffnen, nicht alles anklicken was blinkt.
Leider hält sich die Mehrheit nicht dran.

​Grüße
 
KeyKon schrieb:
Naja für Apple Nutzer is das vielleicht neu :O
Die wiegen sich ja oft genug in ihrer Unangreifbarkeit dank macOS^^

Weil eine als Crack getarnte Software, die über dubiose Tauschbörsen verteilt wird, für den gemeinen MacOS User eine so hoche Bedeutung hat....
Man kann sich Probleme auch konstruieren. Beim nächsten Update ist das sowieso wieder gefixt..
 
Plumpsklo schrieb:
Weil eine als Crack getarnte Software, die über dubiose Tauschbörsen verteilt wird, für den gemeinen MacOS User eine so hoche Bedeutung hat....
Man kann sich Probleme auch konstruieren. Beim nächsten Update ist das sowieso wieder gefixt..


Da gibt es schon doch einige Nutzer von macOS die JD,Usenet etc. und auch P2P Clients installiert haben und fleißig nutzen.
 
Ist jeder selber schuld, das wundert jetzt echt keinen, dass es das auch für macOS gibt.

Vielleicht dachte sich der Entwickler: He Apple-User haben eh Kohle ohne Ende (können sich das ja leisten) da können wir richtig saftig abräumen - die haben ja eh blindes Vertrauen in Ihr System.
 
Was micht interessiert: Ist das "Programm" ordentlich signiert oder erscheint die Warnung, dass es sich um nicht signierte Software handelt?
 
Wahrscheinlich nicht, aber wer cracken will, wird die Sicherheitsmechanismen eh umgehen.
 
genau aus diesem Grund starte ich Software aus unbekannter Quelle (egal ob für Windows oder macOS) zunächst einmal in einer VM...
 
Gilt das jetzt nur für die neue MacOS Version, oder auch für die OSX Versionen von vorher?
 
Wird bei Apple, außer absichtlich deaktiviert, der ganze Kram der in den Ordnern ist nicht sowieso alle 5 Minuten in die Cloud geladen ?

Also MacOS neu aufsetzten, anmelden, bisschen warten und ist wieder alles da ?

Edit: Meine jetzt auch nur relevante Sachen, wie grade bearbeitet Fotos, Dokumente...
 
Zuletzt bearbeitet:
luckysh0t schrieb:
Da gibt es schon doch einige Nutzer von macOS die JD,Usenet etc. und auch P2P Clients installiert haben und fleißig nutzen.

Ja aber das ist dann schon deren Problem. Das ist die Kehrseite der Medaille. Solange man bei normaler Nutzung keine Probleme hat, ist das System sicher.

Zumal noch zu beachten ist: MacOS lässt eine Installation aus Drittquellen ( also relativ unbekannte Seiten, Chrome kann ich zb über die Google Seite ohne Probleme installieren ) nicht zu ohne Bestätigung. Hier ist also allein der User Schuld, wenn er sich auf solche Spielereien einlässt.

@ Über mir

OS X macht täglich Backups und das mehrmals ( sofern aktiviert natürlich ). Du kannst dir also ein Backup unmittelbar vor dem schädigenden Ereignis einspielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Plumpsklo schrieb:
OS X macht täglich Backups und das mehrmals ( sofern aktiviert natürlich ). Du kannst dir also ein Backup unmittelbar vor dem schädigenden Ereignis einspielen.

Aber doch nicht in die Cloud sondern via TimeMachine auf eine externe Festplatte oder?
 
Wer die Sicherheitsstufe von MacOS nicht herunterstuft und sich damit selber dem Risiko aussetzt wird den Müll gar nicht einfangen, selber Schuld würde ich wieder mal sagen :)
 
Zugegeben, ganz pfiffig, dass genau die 2 Programme dazu auserwählt wurden hier als Falle zu dienen.
Gemein finde ich allerdings, dass eine Entschlüsselung nach Zahlung nicht wahrscheinlich/möglich ist. Bisschen Ehrgefühl sollten solche Leute noch haben - sollte man meinen
 
Zurück
Oben