Schwacher Signalempfang bei Rechner über Repeater und WLAN-Dongle

LongRangeGun

Lieutenant
Registriert
März 2011
Beiträge
533
Hallo Leute!

ich habe ein Problem mit meinem Netzwerk und kann das Problem momentan überhaupt nicht feststellen.

Seitdem ich einen neuen WLAN Router habe, nämlich den Speedport W724V habe ich bei mir hinten im Rechner Zimmer
nur sehr wakeliges Internet. Entweder steht bei den Netzwerkeinstellungen "Kein Internet, Verbunden" und hat aber
3 von 4 Strichen, oder es steht "Internet Zugriff, Verbunden" und sobald ich den Browser öffne, geht gar nichts.

Obwohl ich einen Repeater habe (TP-Link TL-WA854RE) funktioniert oftmals das Signal nicht richtig. Allerdings liegt das
ausschließlich an meinem Rechner, den ich mit einem TP-Link TL-WN823 Wireless-Adapter angeschlossen habe. Mein iPhone
funktioniert im Rechner Zimmer tadellos, genauso wie ein iPad ein Zimmer vorher, welches näher am Router ist und auch
in dem Raum ist, in dem der Repeater ist.

Meine Frage nun: Wo liegt der Fehler? Ist der WLAN-Dongle crap? Ich würde gerne eine PCIE Karte kaufen mit WLAN und Bluetooth. Was kann man da Empfehlen?
Ist vielleicht der Repeater Crap?

Ich habe euch ein Bild meiner Wohnung erstellt, bei dem man sehen kann, wo die Geräte liegen.
 

Anhänge

  • WLAN.png
    WLAN.png
    14,6 KB · Aufrufe: 118
WLAN ist generell nicht so schnell und mit Repeater halbiert sich ja noch die Bandbreite. Ich würde folgende Versuche machen:


- nur ein WLAN Gerät (dein PC) aktiv lassen - geht die Verbindung zuverlässig?
- Repeater rausnehmen mit PC Richtung Router wandern - geht die Verbindung zuverlässig?
- Bei bestehender Ausgangslage die Position des Repeaters verändern - geht die Verbindung zuverlässig?
- Ist es möglich den Router in das Zimmer links neben dem Repeaterzimmer zu versetzen? Würde der Abdeckung eher uträglich sein und du könntest dir den Repeater sparen.

So könnte man zumindest ie Hardware der 3 Komponenten testen und eventuell kaputte aufspüren.
Generell: Warum ein langsames WLAN mit Repeater anstelle eines Kabels? Sieht jetzt nicht so aufwendig aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sachlage ist so: im PC Zimmer war eine Telefonbuchse installiert und ich konnte früher mit Kabel super Internet Surfen und Sachen machen. Seit der Umstellung auf VoIP funktioniert diese Buchse nicht und es müsste durch den ganzen Flur eine neue Leitung gelegt werden (laut Telekom-Mann). Dort wo der Router jetzt steht, ist die Telefonbuchse, bzw. der neue VoIP-Anschluss. Aus diesem Grund, kann der Router nicht verschoben werden.

Das hört sich alles nach gefährlichen Halbwissen von mir an wenn ich mir das so durchlese, aber ich habe beim Bau der Wohnung manches nicht mitbekommen, was im Telekommunikationsbereich passiert ist....

PS: Die anderen Sachen probiere ich im Laufe des Tages aus...
 
Gedankenspiel bitte vorher von VoIP Erfahrenen gegenprüfen lassen:

Ich habe selber noch keine Erfahrungen mit VoIP Anschlüssen, allerdings steckt dieser doch auch in der vorhandenen TAE Dose. (Ich meine das ist dann ein TAE auf RJ45 Kabel, das dann im Router landet). Einfach ein längeres Kabel kaufen und Aufputz in der Ecke oder unter der Eckleiste in ein anderes Zimmer führen und schon steht er da wo du ihn haben willst.

Im PC Zimmer ist auch eine TAE Dose? Warum geht diese nicht mehr? Oder ist es eine Netzwerkdose? Oder gar beides? ^^
Wenn es eine Netzwerkdose ist, ist sie vielleicht nur nicht auf der anderen Seite mit dem neuen Router verbunden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Stelle fest wieviele Adern im PC Zimmer in der TAE Dose ankommen. Wenn es 4 sind, hast du ne Chance.
Dann stelle fest wie es verkabelt wurde. Vom Keller (oder wo auch immer) zum PC Zimmer und zum Router, oder ist es ein Kabel das vom Router zum PC Zimmer geht. Wenn letzteres, dann kannst du Ethernet, vielleicht nur 10Mbit/s Ethernet, aber Ethernet, drüber laufen lassen, hasst dann also einen (langsamen) LAN Anschluß.

Sollte das nicht gehen, probiere DLAN.
 
Kannst dir ja mal ansehen, wie viele Adern bei der Dose verwendet wurden und wo diese endet. Dann könnte man eventuell tricksen.
So reichen 4 Adern für stabile 100mbit, was ein vielfaches von deinem jetzigen Wlan sein dürfte :)
 
grundsätzlich ist wlan sehr störungsbehaftet.
es gibt auch kein gefährliches halbwissen, oder ungefährliches viertelwissen.
auch wichtig zu wissen ist das mit dem repeater.... du bekommst genauso viel wlan striche am pc, wie der repeater empfängt, also schlechter empfang=schlechte weiterleitung, dafür wird das signal statt 2striche auf 4-5 gepusht, weil der repeater näher am pc ist.
zu wlan und was überhaupt möglich ist hier zwei links, bitte ganz durchlesen, es kann dir beim optimieren deiner situation helfen.
http://www.tomshardware.de/WLAN-Einsteiger-WiFi-Tutorial,testberichte-240892.html
http://www.tomshardware.de/WLAN-WiFi-Streaming-uberwachung-Richtfunk,testberichte-240904.html
 
Und ein WLAN Dongle hinten im PC ist eh Murks. Eventuell schirmt das Gehäuse den Empfang recht stark ab. Wenn WLAN, dann am besten mit einer zusätzlichen Antenne. Die internen Karten haben ja meist eine, aber auch die ist hinten, dicht am Gehäuse, verbaut. Wenn möglich, eine externe Antenne, die man eventuell oben auf das Gehäuse (oder sonst wo hin) stellen kann.
Oder noch besser: Eine WLAN-Bridge, die man an günstiger Position aufstellen kann und dann per LAN mit dem PC verbindet. Vorteil: Kannst du eventuell auch noch weitere Geräte mit anschliessen, da die Bridges ja meistens mehrere Ports bieten.

Ansonsten würde ich auch eher schauen, ob man aus der TAE Dose nicht irgendwas mit Netzwerk basteln kann. Wenn das Kabel zu schlecht ist, vielleicht kann man aber darüber ein neues Kabel einziehen? Braucht in den meisten Fällen jemanden mit Erfahrung (und kostet vielleicht ein paar €)...
 
Zuletzt bearbeitet:
Paranoia oder leicht rassistisch? Geht zwar am Thema vorbei, aber schön das du dich in min. eine der beiden Möglichkeiten als Troll outest.
 
Weder noch, man ist nur vorsichtig ;) :rolleyes:

Und warum soll ich auf eine russische Seite verlinken, wenn ich auch die deutsche nehmen kann?
 
Vielen Dank für die vielen Antworten und sorry, dass ich erst jetzt wirklich zum Troubleshooting komme. Hier ein paar Sachen, die ich angegangen bin:

Sind die Kanäle in der Umgebung überbelegt?

In der Tat ist dies der Fall, es gibt mindestens eine Nutzung von den jeweiligen Kanälen:
2, 6, 7, 10, 11

Mein Dongle war auf Kanal 11 gestellt und es gab drei WLANs, die auch auf Kanal 11 waren. Ich habe jetzt mein Router auf Kanal 4 manuell gestellt. Wenn es läuft, läuft es auch besser, aber ich habe zum Teil immer noch sehr oft Verbindungsabbrüche oder mir wird angezeigt "Kein Internet, verbunden".

Gesendet wird mit 2,4 GHz, der Router hat aber auch einen 5 Ghz Modus, anscheinen kann der Dongle das aber nicht.

Im PC Zimmer ist auch eine TAE Dose?
Nein, ich glaube das ist eine Netzwerkdose, ich habe davon mal ein Bild gemacht. Entschuldigt bitte den Staub daran, Frühjahrsputz ist erst nächste Woche. Habe da ein Ethernetkabel reingesteckt zwischen der Dose und meinem PC, was keine Auswirkung hatte. An dem Platz wo jetzt der Router ist war damals die ISDN-Telefonanlage und der T-DSL Splitter. Dank VoIP war das alles nun obsolet und funktionieren deswegen nicht mehr.

Während dem, schreibens dieses Beitrags habe ich einmal die Verbindung verloren, nach 4 Reconnects war es mit Internet verbunden, dennoch hat das laden der Amazon Startseite 30 Sekunden gedauert!

EDIT: Habe nochmal den "Eigenschaften"-Reiter angehängt
 

Anhänge

  • 2017-03-23 16.01.40.jpg
    2017-03-23 16.01.40.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 131
  • 2017-03-23 16.00.56.jpg
    2017-03-23 16.00.56.jpg
    2 MB · Aufrufe: 111
  • 2017-03-23 16.01.15.jpg
    2017-03-23 16.01.15.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 83
  • Screenshot 2017-03-23 16.43.40.png
    Screenshot 2017-03-23 16.43.40.png
    15 KB · Aufrufe: 100
Zuletzt bearbeitet:
Also mal eben ein Kabel von der Dose zum PC bringt ja nix. Die Dose endet ja auch irgendwo und dort müsste dann zb ein Kabel an den Router. Dann könnte es sogar direkt klappen mit dem Lan.

Wenn das andere Ende der Dose aber im Nirvana landet, ist es ja nix anderes als wenn das Lankabel auf dem Boden rumliegt. Kein Verbindung = keine Verbindung.
 
Loopman schrieb:
Und ein WLAN Dongle hinten im PC ist eh Murks. Eventuell schirmt das Gehäuse den Empfang recht stark ab. Wenn WLAN, dann am besten mit einer zusätzlichen Antenne. .
Da hast du zwar recht. Aber als ersten Versuch sollte man mit Hilfe eines USB-Verlängerungskabels mal andere Positionen für den Dongle ausprobieren.
 
Zurück
Oben