AM4 Kaufberatung

zandermax

Commander
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
2.821
Nach 4 Monaten Wartezeit, jetzt zum letzten Streich...

Ich denke ich werde mir jetzt einfach mal den R7 1700 vorbestellen. Viel kann ja nicht passieren.

Jetzt stellt sich mir nur noch die Frage, was man dazubestellt.
Nach nem Kühler hatte ich mich mal erkundigt. Da werde ich auch noch warten bis es offizielle Tests zu den Box Kühlern gibt, ansonsten wird es einer von Noctuas U-Serie.

Nur bei Ram und Mainboard bin ich mir total unsicher. Ich hatte hier mal verwirrende Tests gelesen, in denen es hieß, dass die Ram-Taktrate gar nicht viel an der Gesmatleistung des Systems ändert.
Welche Taktraten sind denn da sinvoll? 2600?
Und wie sieht es dann mit der kompatibilität zum Board aus?


Allgemein: Was braucht man denn in Sachen board?

Ich will eine SSD und eine HDD anschließen, vielleicht mal einen USB Stick, ein DVD Laufwerk, meine Gäuselüfter und das wars eigentlich.
Kann ich dann auch unten ins Regal greifen, oder muss man bei billigen Boards Performanceeinbrüche hinehmen?
 
Wirst du übertakten oder nicht?
 
Du kannst nicht nochmal eine Woche warten? Du könntest dir so jede Menge Ärger sparen :p
 
Das wird dir keiner genau sagen können. Wenn, dann nur Spekulationen und Vermutungen.

Bei den Dingen, welche du anschließen willst, kannst du aber wahrscheinlich jedes x-beliebige Board nehmen. Die Anschlüsse sollten auch auf AM4 Standard sein.

Wenn du eh einen Noctua holen willst, dann kannst du das auch gleich tun. Die sind immer Spitze und haben mit die beste Kühlleistung, das wird bei AM4 auch nicht anders sein zumal man besonders bei neuen Prozessoren nie genug Kühlleistung haben kann (besonders bei 8 Kernen).

Über Qualität kann dir noch keiner irgendwelche Aussagen machen, abseits von "normalerweise bedeutet höherer Preis mehr Features und manchmal auch höhere Qualität". Für genauere Aussagen bedarf es Erfahrungswerte, welche momentan nicht möglich sind. Das ist das Risiko beim Vorbestellen =P
 
Wie lange hat es gedauert, bis man bei AM3+ gemerkt hat wie wichtig die Spannungswandler sind ?
 
Warte doch, bis die Dinger tatsächlich erhältlich sind, dann gibts auch Tests zu den Boards.
Momentan ist alles reine Spekulation.
 
Nitschi66 schrieb:
Nur dass es ein Fehlkauf ist...

dann kann er seine Bestellung immernoch stornieren...

Ich persönlich plane derzeit mit folgenden Komponenten:

R7 1700X @ Thermalright HR-02 Macho Rev. B (der NH-D15 is mir einfach zu teuer...)
ASUS ROG Crosshair VI Hero oder ASUS PRIME X370-Pro (eine Nummer kleiner)
32 oder 64GB DDR4 (wobei 16 wahrscheinlich auch reichen würden)

und den Rest aus meinem alten Sys (siehe Sig)
 
zandermax schrieb:
Kann ich dann auch unten ins Regal greifen, oder muss man bei billigen Boards Performanceeinbrüche hinehmen?
Klar, für jeden Euro den das Board billiger ist, kriegst du 1% weniger Leistung! (Ironie)
Würde definitiv bis zum 02.03. warten bis die ersten Tests raus sind. Es werden bestimmt auch einige Boards gestestet
 
Gibts eigentlich ne gute Übersicht welches Board/welcher Chipsatz für welchen Anwendungszweck geeignet ist?
 
Warte doch mal ab - eine Woche - ansonsten siehe den Beitrag von autoshot.
 
Übertakten + SLI ==> X370
Übertakten ==> B350
Rest ==> eben die anderen Chipsätzen
 
Ah ok. Da SLI oder Crossfire eh nicht in Frage kommt reicht mir der B350 aus :) Danke dir.
 
mfJade schrieb:
Gibts eigentlich ne gute Übersicht welches Board/welcher Chipsatz für welchen Anwendungszweck geeignet ist?

Du kannst grob einteilen: kann übertakten, kann nicht.
Da du aber nicht weiß wieviel Spannung die CPU braucht um zu übertakten, kannst du auch nicht wissen wie gut die Spannungsversorgung auf dem Board sein muss. 65W TDP hören sich gut an, aber solange man nichts vom Sweetspot weiß, bringt es nicht viel.
 
Warten bis unabhängige Ergebnisse zu den Ryzen-CPUs veröffentlicht wurden. Das wird am/ ab 02.03.2017 so weit sein. Und so lange würde ich die Füße stillhalten wollen und/ oder die Zeit nutzen und mich entsprechend informieren, wie z.B. im Ryzen-Schwerpunktthema unter https://www.computerbase.de/thema/ryzen/
 
die crux an der übertaktbarkeit von den B350 boards ist das VRM design - das ist tendentiell nämlich deutlich schlechter als auf den x370 boards, sei es die phasenanzahl oder die kühlung. ob das für ryzen einen großen unterschied macht, wird man erst noch sehen müssen. aber generell gilt: mehr phasen mit mehr kühlkörper ist mehr gut.
 
Axxid schrieb:
Wie lange hat es gedauert, bis man bei AM3+ gemerkt hat wie wichtig die Spannungswandler sind ?
^This.
Auch ansonsten weis man praktisch noch nichts über eventuelle Treiberprobleme zu Beginn oder gar Chipsatzprobleme bei den ersten Boards. Ich wäre da Anfangs bei einer komplett neuen Generation an CPU`s noch etwas vorsichtig und geduldig um eventuellen Problemen vorzubeugen. -Auf die ein bis zwei Wochen länger warten kommt es nun auch nicht mehr an.
 
Ich würde erstmal bis mindestens Mai/2017 warten bis die Treiberprobleme behoben werden, Preise etwas fallen und weitere Hardware erscheint. Warten, notieren, vergleichen, Hardware aussuchen und Tee trinken^^
 
Zurück
Oben