AM4 Kaufberatung

Ich warte auch, hab aber mal angefangen eine Liste bei Geizahls zu pflegen. Die Graka ist nur eine Presiplatzhalter für VEGA, denn wen dann alles neu und so. Ich warte also sicher bis zum 3. Quartal, aber träume schon jetzt.
1 Samsung SSD 850 Pro 256GB, SATA, bulk (MZ-7KE256Z)
1 AMD Ryzen 7 1700X, 8x 3.40GHz, boxed ohne Kühler (YD170XBCAEWOF)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 32GB, DDR4-2400, CL15-15-15-35 (F4-2400C15D-32GIS)
1 MSI R9 390X Gaming 8G, Radeon R9 390X, 8GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V308-040R)
1 ASUS Prime X370-Pro (90MB0TD0-M0EAY0)
1 be quiet! Pure Power 10-CM 600W ATX 2.4 (BN278)

Kühler bleibt der HR2 Macho (Sofern es ein AM Kit gibt wie bei BeQuiet)
 
Zuletzt bearbeitet:
zandermax schrieb:
Nur bei Ram und Mainboard bin ich mir total unsicher. Ich hatte hier mal verwirrende Tests gelesen, in denen es hieß, dass die Ram-Taktrate gar nicht viel an der Gesmatleistung des Systems ändert.
Welche Taktraten sind denn da sinvoll? 2600?
Und wie sieht es dann mit der kompatibilität zum Board aus?


Allgemein: Was braucht man denn in Sachen board?

Ich will eine SSD und eine HDD anschließen, vielleicht mal einen USB Stick, ein DVD Laufwerk, meine Gäuselüfter und das wars eigentlich.
Kann ich dann auch unten ins Regal greifen, oder muss man bei billigen Boards Performanceeinbrüche hinehmen?

1) so um die 2400-3000 kannste den meisten Ryzen Boards wohl zumuten. Mehr wird dir wohl als Otto-Normal nicht bringen, außer du fängst großartig mit Videoschnitt etc. an.

Die Kompatibilität wirst du zu 90% nur aus den Handbüchern der Boards (gibt's ja zum Glück online als PDF) finden.


2) Allgemein: das was man möchte und was man hat. Für 90% reichen 4x USB 3.0 und ein interner USB 3.0 für das Frontpanel vom Gehäuse aus, 2-4x SATA-III, inzwischen hier und da mal ein M.2 SATA und ein PCIe 3.0 x16 Slot und ein zwei allgemeine PCIe Slots für Sachen wie WLAN-Karten usw. und zwei-vier Lüfterslots.
Wenn du zu den 10% gehörst, die mehr brauchen, geh einfach auf die Preisvergleichsseite für AM4-Boards und setz dir die Filter die du brauchst.


Grüße
Ergänzung ()

WabakiNo1 schrieb:
Ein AM3+? Sehe ich was falsch oder klär mich auf?

Das ASUS Crosshair V Formula(-Z) ist das AM3+ Board. Das Crosshair VI Hero ist das AM4 Nachfolgermodell ;)
 
Ok. Widerwilig wurden meine Fragen beantwortet. Vielen Dank.



Und sonst ist die Antwort: !NEIN!

Ich werde nicht warten.
Ich habe jetzt 4 Monate gewartet. Wenn ihr wollt dürft ihr gerne mal meinen Phenom 2 bei euch einbauen und 3 Monate damit leben. Kann man schon machen... Man kanns aber auch lassen.

Ich schieße lieber jetzt einen 8-Kerner in der Hoffnung dass noch einer da ist bis nächste Woche. Jetzt zu warten wäre das dümmste was ich machen kann. Auch im Honblick auf die Speicherpreise ;)


Wenn die 0,0001% Wahrscheinlichkeit eintreten, dass mir die CPU nicht gefällt, dann kann ich ja immernoch stornieren ;)
 
Das ASUS Crosshair V Formula(-Z) ist das AM3+ Board. Das Crosshair VI Hero ist das AM4 Nachfolgermodell ;)

Ah, hatte zu schnell geklickt. Mir wurde bei geizhals automatisch das andere Board angezeigt^^
Danke für die Aufklärung :)
 
Das Board finde ich von der Ausstattung und vom Preis her attraktiv: http://geizhals.de/gigabyte-ga-ab350-gaming-3-a1582168.html?hloc=de OC-Rekorde wird man damit natürlich nicht brechen, das sollte klar sein. Dazu dann noch 3000er RAM: http://geizhals.de/g-skill-aegis-dimm-kit-16gb-f4-3000c16d-16gisb-a1474853.html?hloc=de und fertig ist der Ryzen 8-Kerner :cool_alt: Klar bezahlt man als Early Adopter mehr und hat nicht die große Auswahl, aber damit und dem ein oder anderen Problemchen muss man dann leben.
 
Beim RAM würde ich mind. 2666er RAM oder schneller nehmen wollen, falls das Budget das (noch) hergibt.

Den Testmuster-Holzkisten von AMD ist übrigens 3200MHz RAM beigepackt (gewesen). ;)

Siehe https://youtu.be/6hFeTIS8jvQ ca. 0:48 sollte man es deutlich erkennen (können).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AdoK schrieb:
@AdoK
Das klingt schonmal vielversprechend. Hatte hier schon 3200er von G-Skill vorab bestellt nachdem da die Preise seit einiger Zeit nur noch klettern.

Ist nur noch die Frage wie es da generell so mit der Kombatibilität aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Zumindest beim GA-AX370-GAMING 5, welches ja auch in der Testmuster-Holzkiste beigepackt ist/ war (siehe Link weiter oben), sieht es schon mal was diverse Daten, Infos, etc. angeht ganz gut aus. Den Testern muss man ja auch einiges an die Hand geben können wie z.B. Spezifikationen vom Board, Treiber, BIOS-Update, Handbuch, QVL fürs RAM, etc.. Das ist alles schon da.
 
Warum haben die ganzen X370 Mainboards eig Videoausgänge? Soweit ich weiß hat der Ryzen doch gar keine iGPU...
 
Das wäre unschön, da in den Speccs des Mainboards was anderes steht^^

bzw. die Nachfolger haben das sehr wohl ;) AM4 ist nicht nur für Ryzen
 
Sockel AM4 kommt doch auch für APUs und vermutlich könnte das Grunddesign dieser Boards auch für die Boards mit APU dienen.
Vielleicht kommen auch direkt die APUs darauf, so dass man dafür nicht einmal gesonderte Boards braucht, Frei nach dem Motto '2Fliegen mit einer Klappe'. Wird man ja zukünftig sehen wie, wo, was mit BIOS-Updates möglich ist und was die CPU-Supportliste(n) so hergeben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AdoK schrieb:
@AdoK
Jap, danke! Hatte ich mir angeschaut. In dem Video war es Corsair Vengeance Speicher. Davon sind auch welche (mit 3200er Takt) in der QVL Liste des Mainboards aufgeführt. Von G-Skill gibt es ebenso zwei Einträge.

Gibt halt so unfassbar viele Ramriegel/versionen, bin da immer etwas nervös ob Sie auch letztlich mit dem gewünschten Takt und den gewünschten Latenzen laufen wenn Sie nicht explizit mit der gleichen Versionsnummer in der QVL Liste aufgeführt sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Du kannst auch mal bei dem RAM-Herstellern gucken, die listen auch oft Mainboards auf, mit denen ihr RAM läuft.
 
HerrRossi schrieb:
Gute Idee, gleich mal nachschauen.

Wobei AM4 / Ryzen wahrscheinlich einfach noch zu neu dafür ist, dass da jetzt AM4 Mainboards gelistet werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat des unmittelbar vorangestellten Beitrags entfernt)
Gut möglich, dass das noch etwas Zeit braucht.
 
Axxid schrieb:
Wie lange hat es gedauert, bis man bei AM3+ gemerkt hat wie wichtig die Spannungswandler sind ?

100% agree
Jetzt blind zu kaufen ist Unsinn.
Skylake-Boards hatten ja bei Release auch ganz massive Probleme mit den damals verfügbaren DDR4 OC Modulen bis hier Hersteller die UEFIs gefixt hatten. Und das ist vorhersehbar, so was wie die SpaWa Geschichte nicht.
 
Der Prozessor ist jetzt bestellt. Mit dem Rest warte ich erstmal noch.;)

V.A. seh ich dann wie es mit dr Verfügbarkeit aussieht.


Ob das schlau ist blind einen Prozessor zu bestellen, ist natürlich die Frage. Aber ich habe in letzter Zeit viel zu viele Vernunftsentscheidungen getroffen. Es ist auch mal Zeit unvernünftig zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr gut :cool_alt:
 
Zurück
Oben