AM4 Kaufberatung

Ich weiß auch nicht warum auf einmal alle bestellen.
Ich hab noch keine Realtime Benchmarks von Anwendung/Windows/Games gesehen von daher abwarten.
 
zandermax schrieb:
Das hier macht eigentlich n noch besseren Eindruck als das von Gigabyte

Ist dem Gigabyte sehr ähnlich, hat zwei CPU-Phasen mehr, M.2 mit SATA ist aber nicht wirklich sinnvoll und das Gigabyte hat den besseren Soundchip. Könnte aber gut sein, dass sich damit etwas besser übertakten lässt, da muss man die ersten Tests abwarten. Einträge in Foren lassen vermuten, dass man viele CPU-Phasen und gut gekühlte VRM braucht, um den R7 1700 auf 4GHz und mehr zu bringen. Da wird man wahrscheinlich nicht um ein X370-Board herumkommen, wenn man das will. Was dieses OC bringt und ob das OC mit den B350-Boards nicht auch schon ausreicht steht in den Sternen.
 
CloudConnected schrieb:
Ich weiß auch nicht warum auf einmal alle bestellen.

na weil man ja im Zweifelsfall immernoch stornieren kann, falls einem die Testergebnisse kommenden Donnerstag nicht gefallen ;)
 
HerrRossi schrieb:
Ist dem Gigabyte sehr ähnlich, hat zwei CPU-Phasen mehr, M.2 mit SATA ist aber nicht wirklich sinnvoll und das Gigabyte hat den besseren Soundchip.

Dann spricht für Gigabyte aber nur der bessere Soundchip und ich hab noch ne Asus Xonar DGX. Die sollte besser sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Mainboardkauf würde ich warten, bis es tatsächlich mal Testberichte gibt. Besonders wichtig wird sein, wie stark man mit den AM4-Mainboards übertakten kann, wie viele Phasen benötigt werden und wie heiß die VRM werden. Es wird sich dann zeigen, wie groß der Unterschied zwischen B350 und X370 sein wird und ob die B350-Bretter überhaupt zum gescheiten übertakten taugen.
 
Ich bin ausnahmsweise dieses mal auch ein Early Adopter und habe den R7 1700 samt Asus PRIME B350 (µATX) bestellt. Ich bin gespannt ob das ein Griff in Klo war oder nicht, aber ich war das warten leid. Auf jeden Fall kann ich deine fehlende Geduld nachvollziehen. ;)
 
Ich brauch ITX, von daher kann ich garnichts vorbestellen :D
 
Macht es eigentlich einen Unterschied (PCIe Lanes, Leistung, was noch?), ob USB 3.1 im Chipsatz integriert ist oder per Zusatzchip realisiert wird?
 
R7 1700, Gigabyte AB350 Gaming 3, Corsair Vengance 2667 MHz und Noctua NH-U12S wurden noch am Freitag geliefert. Klasse Arbeit von Alternate.

Morgen bau ich mal alles zusammen. Dann kann ich mehr sagen.


Man kann sich natürlich streiten, ob man einen Ryzen CPU zum gamen kaufen sollte. Aber beim 1700 kann es eigentlich keine zwei Meinungen geben. Wo sonst bekommt man einen Achtkerner, den man min. bei 3,9 GHz laufen lassen kann um 360 Euro.
Für mich ist das die bessere Alternative zum 7700k.
 
@zandermax

Hallo, ich habe auch schon meinen R7 1700 und Corsair venegance LPX 3000 vor mir liegen.
Nur wegen dem Mainboard bin ich noch unschlüssig, das Gaming 3 steht momentan auch bei mir auf Platz 1.(B350 und ALC 1220)
Könntest du morgen schauen ob du ihn auf 3,8 oder 3,9 GHZ bekommst? Wäre echt toll wenn ein B350 ausreichen würde :D



Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Antwort: Nein. TUt mir leid, aber ich will momentan meine Garantie nicht aufs Spiel setzen.

Meine RX470 wird in jeder Lebenslage der begrenzende Faktor sein. Warum also übertakten?

Vielleicht mache ich das wenn ich auf die nächste oder übernächste Grafikkartengeneration umsteige, vorher nicht.
Ergänzung ()

So wie es ausseiht bekomme ich das System sowieso nicht zum laufen.

Soweit ist alles gut. Ins Bios komm ich. Aber Win10 sagt mir "inaccessable boot device" (nach der Installation). Das scheint irgend so ein unspezifischer Fehler zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hat mir Ryzen nichts zutun sondern ist ein Windows 10 Problem, das durch ein fehlerhaftes Update verursacht wird: Klick
 
Gabs dafür eigentlich ne endgültige Lösung. Ich lese nur, dass man auf Win10 Pro umstellen soll. Dafür habe ich aber keinen Key.
 
Microsoft arbeitet dran, kann sich also nur noch um Wochen handeln bis die das Problem gelöst haben...
 
Also mal nochmal n Update. Vielleicht hat ja jemand mal das selbe Problem.

Ich hatte meinen PC zusammengebaut und soweit funktionierte alles. Bios startete ohne Probleme.

Für Win10 hatte ich mir einen student-key besorgt. Win10 konnte ich auch ohne Probleme installieren. Beim Neustart und ersten Booten kam dann aber ein Bluescreen in dem es hieß "inaccessible boot device".
Dazu findet man hundert mögliche Fehlerbeschreibungen und Lösungen.

Bei mir lag es allerdings tatsächlich an der Studentenversion von Win10, wie es autoshot gepostet hat (vielen Dank nochmal dafür).

Die Lösung ist denkbar einfach:
1. Win10 neu installieren
2. Die Produkt-Key -Anfrage überspringen
3. Win10 Professional installieren
4. Win10 Professional mit einem Win 8.1 Professional Key aktivieren (den bekommt ihr ebenfalls über dreamspark).




Somit läuft alles.
Ryzen 7 1700
Gigabyte Ab350 gaming 3
Corsair Vengance 2667 Mhz (wird in der Kompatibilitätsliste von Gigabyte aufgeführt)
Sandisk 128 GB SSD
Radeon RX 470 8GB.


Mit dem Mainboard bin ich auch super zufrieden. Vielen dank an die Berater. Der Soundchip mach echt was her. Meine Beyerdynamic DT990 klingen besser als auf der Xonar DGX. Außerdem schient das Board sehr stabil zu sein; Die Lüftersteuerung ist sehr gut; und die RGB LEDs sind auch sehr nett. Weiteres nettes feature: Man kann die RGB LEDs so einstellen, dass sie sich mit der CPU Auslastung, oder der Core-Temp ändern.


Grüße gehen raus an Volker: Ich bin gerne stolzer Beta-Tester für AMD :D
 
@zandermax.
Das klingt echt toll, ich hohle mein gaming 3 heute von der Packstation 😀
 
Zurück
Oben