AM4 Kaufberatung

@zandermax: ist es der Corsair Ram geworden, den du auf Amazon verlinkt hast? Falls nicht, könntest du mir die genaue Bezeichnung senden?
 
Momentan lauft der DDR Speicher leider nur auf 2133 MHz. Ich denke mal da müsste man nur die neuen Spezifikationen eingeben, dann sollte das ja laufen?

Ja, ich habe den Corsair Vengance Speicher genommen.

Erfreulich ist, dass ich in WarThunder meine FPS-Zahl verdoppeln bis verdreifachen konnte. Das ist sehr gut, da ich zuvor immer wieder in unflüssige Bereiche gekommen bin.
 
Beim RAM müsstest du dann mal ins Bios und dich im Übertakten versuchen, dann kannst du dir auch gleich mal die CPU vorknöpfen ;) Dass man durch OC direkt die Garantie verliert hat dir wer erzählt?
 
Ich dachte jegliches betreiben der PC Komponenten außerhalb der Spezifikationen führt zum Garantierverlust...

Außerdem habe ich noch nie übertaktet. Ich glaube nicht, dass ein 5 Tage altes System, das mehr als genug Leistung zur Verfügung stellt wirklich der geeignete Lehrer ist.

ist immer ne Kosten/Nutzen Frage und der einzige Nutzen wäre, dass man mal ansagen könnte, was ein 1700er auf einem B-Board bringt (oder nicht bringt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die CPU nachweislich durch OC zerstörst, dann dürfte es mit der Garantie sicherlich schwierig werden, allerdings halte ich das bei den heutzutage eingebauten Schutzmechanismen in der CPU für unmöglich, diese durch OC zu zerstören. Hier findest du ein paar Bildchen, wann AMD eine Garantie ablehnt: http://support.amd.com/en-us/warranty/pib/step2 Dein RAM ist ja bis 2666 Mhz spezifiziert, also auch alles tutti.
 
DAMAGES CAUSED BY USE OF YOUR AMD PROCESSOR OUTSIDE OF OFFICIAL AMD SPECIFICATIONS OR OUTSIDE OF FACTORY SETTINGS ARE NOT COVERED UNDER ANY AMD PRODUCT WARRANTY AND MAY NOT BE COVERED BY YOUR BOARD OR SYSTEM MANUFACTURER’S WARRANTY.

Das sagt zumindest AMD.

Ich lese das so, dass Schäden durch Übertakten nicht in die Garantie mit reinfallen; Ein übertakten führt aber nicht zum Garantieverlust. Oder lieg ich da falsch?
 
Ich will dich nicht in irgendwas reinreden, wenn OC dir zu heikel ist, dann lass es sein ;)
 
Klar würds mich interessieren. Vielleicht les ich auch mal noch was zum Tool von AMD
 
@ Zandermax, hast du beim Gaming 3 schon auf das neue F5 Bios gewechselt?
Vielleicht hilft das etwas beim Speichertakt?
 
F5 Bios ist drauf

Ich versteh aber nicht ganz, wie ich da in eine Kommandozeile kommen soll, die das übertakten ermöglicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommandozeile?
Du gehts im Bios auf Advanced Frequenzy Settings und änderst den Multi von Auto auf 37 oder 36 das
ergibt dann einen allcore Takt von 3,7 oder 3,6 GHz, speichern fertig.

Hab ich gestern gemacht (auf 3,7 GHz) und läuft bis jetzt ohne Probleme, er taktet auch schön im Idle wieder auf 1,4 GHz runter.

Beim Speicher hab ich mich noch nicht so getraut, ich habe mal das XMP profil mit 3000 MHz geladen aber damit wollte er nicht mehr booten,
Er läuft leider nur mit 2133.
Ich warte da noch ein bis ein Bios das XMP packt.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Energieprofil hast du in Win10?
 
Ausbalanciert, wiso?
 
Beim Zocken oder bei fordernden Anwendungen solltest du "Höchstleistung" wählen.
 
Heute hatte ich mal ne Weile Prime laufen bei 3,7 GHz auf 1,1875 Volt.

Lief soweit stabil. Temperatur geht dann auf 61 °C mit meinem Noctua NH-U12S.
Bei 3 GHz ist sie etwa bei 55-57 °C.

Also eigentlich vertretbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh wenn du nur so wenig Spannung für 3,7 GHz brauchst, geht da bestimmt noch was ? :D
 
Ich beobachte das jetzt mal beim gaming.


Wie gesagt, ich habe extrem wenig Erfahrung in OC.
SO wie es sich aber anhört, kann man gar nichts falsch machen. Man schaut einfach, dass man bei der Spannung so wenig wie möglich einstellt und dass das System läuft.

Vielleicht lass ich es jetzt mal n paar Tage auf 3,7 GHz laufen und schau ob ich beim Gamen Abstürze generieren kann, oder ob alles ok ist.
 
einfach mal vorm schlafen prime95 anschmeißen und durchprimeln lassen ;) schneller kannst keine möglichst verlässliche aussage über die stabilität bekommen.
 
Zurück
Oben