1. #1
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    Post CPU-Skalierung in Spielen im Test: 6, 8 oder 10 CPU-Kerne schlagen 4 schnelle

    Wie viele CPU-Kerne sind in aktuellen Spielen Anfang 2017 trotz in der Regel geringerem Takt von Vorteil? Wenige Tage vor AMD Ryzen mit bis zu 8 Kernen und 16 Threads liefert der Test eine Antwort auf diese Frage: Sechs, acht oder zehn Kerne bieten im Durchschnitt mittlerweile mehr Leistung als vier.

    Zum Test: CPU-Skalierung in Spielen im Test: 6, 8 oder 10 CPU-Kerne schlagen 4 schnelle

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  3. #2
    Lt. Junior Grade
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    AW: CPU-Skalierung in Spielen im Test: 6, 8 oder 10 CPU-Kerne schlagen 4 schnelle

    Danke für den Test, bin gespannt, wo die Reise in naher Zukunft hingeht ;-)

  4. #3
    Lt. Junior Grade
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    AW: CPU-Skalierung in Spielen im Test: 6, 8 oder 10 CPU-Kerne schlagen 4 schnelle

    Kaum kommt ein neuer AMD Prozessor, der Intel poteniell gefährlich werden kann heraus, stellt ihr den Benchmark um.

    https://www.computerbase.de/forum/sh...8#post19808858
    Geändert von Lord Maiki (23.02.2017 um 13:06 Uhr)

  5. #4
    Captain
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    AW: CPU-Skalierung in Spielen im Test: 6, 8 oder 10 CPU-Kerne schlagen 4 schnelle

    Schöne Übersicht

    Hätte mir noch gewünscht, das ihr bei den CPUs dabei schreibt, wieviele Kerne/Threads die machen. So kann ich nur raten, muss es mir raussuchen - jedes Mal blättern... Ich doch alt...
    http://www.schlachtplatte.org
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  6. #5
    Ensign
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    AW: CPU-Skalierung in Spielen im Test: 6, 8 oder 10 CPU-Kerne schlagen 4 schnelle

    Zitat Zitat von Lord Maiki Beitrag anzeigen
    Kaum kommt ein neuer AMD Prozessor, der Intel poteniell gefährlich werden kann heraus, stellt ihr den Benchmark um.
    Wie meinen? Da sich die 6- und 8-Kern-Modelle von Intel oftmals vor den viel höher getakteten 7700K setzen können, dürfte das den Ryzen-Modellen von AMD sehr zugute kommen.

  7. #6
    Commodore
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    AW: CPU-Skalierung in Spielen im Test: 6, 8 oder 10 CPU-Kerne schlagen 4 schnelle

    @Lord Maiki: Der Benchmark hat auch eindeutig eine Überarbeitung verdient Bis jetzt gabe es aber kaum einen Sinn diesen zu ändern


    Der Unterschied zwischen dem 7700K und dem 4770K erschien mir erst groß (22% bei Full HD). Aber der höhere Takt macht schon 16% aus. Die zwei Generationen dazwischen bringen bei Spielen somit nur 6%


    Der taktbereinigt Unterschied wäre noch sehr spannend. zB der i7-7700K@4GHz gegen eien Intel Core i7-6900K@4GHz
    Fractal Design Define Mini C Testbericht | Projekt Mini C unter Wasser

    Main PC
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  8. #7
    Captain
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    AW: CPU-Skalierung in Spielen im Test: 6, 8 oder 10 CPU-Kerne schlagen 4 schnelle

    YES!!!!
    Danke dafür!
    Muss ich nach der Uni am Abend gleich lesen.
    Hat dann sicher schon >400 Kommentare lol
    Win 7 Professional 64Bit, ASUS P5Q Deluxe, Core 2 Quad Q9400 (4x2,66Ghz @ 4x3,2Ghz), Thermalright HR-02 Macho, Arctic MX-4, 4x1GB Kinston HyperX DDR2-800Mhz Cl4-4-4-12 RAM, ASUS GeForce GTX660 Ti 2GB Direct CU II, X-Fi Xtreme Music PCI, Samsung 830SSD 256GB, Crucial MX100 512GB SSD, 3TB Seagate ST3000DM001-1CH166 (7.200UPM/64MB), Cooler Master CM690 II Advanced USB3.0, be quiet! Straight Power E9-480W CM ;; Lenovo E335 ;; ASUS EEEPC 1000H 2GB/2TB ;; Moto X (1.Gen) 16GB ;; Nexus 10 (2012) 16GB

  9. #8
    Commander
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    AW: CPU-Skalierung in Spielen im Test: 6, 8 oder 10 CPU-Kerne schlagen 4 schnelle

    Ich weiß, ich bin nur am meckern,

    aber man sollte das Quadchannel Interface und
    die gravierende Mehr-Menge an Cache vielleicht
    auch beachten. Das und die Tatsache, dass nur
    extrem wenige Spiele mehr als 4 Kerne nutzen.
    Das ist wie DX12 nur ein vermeintlicher AMD Vorteil.
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------
    1. PC: Prozessor: 486er DX66 RAM: 4MB HDD: 500MB Diskettenlaufwerk: 3,5"

  10. #9
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    AW: CPU-Skalierung in Spielen im Test: 6, 8 oder 10 CPU-Kerne schlagen 4 schnelle

    Viele Kerne, bei weniger Takt, könnten Anfang 2017 in Spielen von Vorteil sein.
    Wir haben schon Anfang 2017

    Also bisher sind es eher 2,3 Ausnahmen die wirklich mehr skalieren wenn es mehr als 4Kern+HT sind.

    Ich freue mich auf die Entwicklung - sehe aber zur Zeit mal so keine Bedrohung als i7 mit 4 Kernen Nutzer.
    i7-6700k @ 4,50 GHz @ Thermalright HR-02
    Gainward GTX 1070 Phoenix @ GLH @ 2000/4500 MHz
    G.Skill RipJaws V 16GB 2666 MHz / ASRock Fatal1ty Z170 Gaming K4
    Bequiet E9 CM 480 Watt / 120GB + 250GB Crucial SSDs
    2TB Seagate Barracuda / 29" LG 29UM65 @ 2560x1080 / FiiO E10K Olympus 2 @ Teufel Motiv 2
    ---> sysprofile <---

  11. #10
    Lieutenant
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    AW: CPU-Skalierung in Spielen im Test: 6, 8 oder 10 CPU-Kerne schlagen 4 schnelle

    So sehr umgestellt wurde der Test aber auch nicht, ich sehe viele Titel, die auch vorher in den Tests enthalten waren. Und es macht durchaus Sinn, eine potente Graka für CPU-Tests in Spielen zu nutzen. So ist das Potential einfach besser abschätzbar - allerdings wäre ein paralleler Test mit einer 1060 oder 480 vielleicht auch hilfreich.

  12. #11
    Ensign
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    AW: CPU-Skalierung in Spielen im Test: 6, 8 oder 10 CPU-Kerne schlagen 4 schnelle

    Viel erstaunlicher finde ich, wie gut sich die "alten" Prozessoren von Intel und AMD (Sandy Bridge und Vishera) nach wie vor behaupten können. Meiner reicht ja eigentlich auch noch. Aber im Herbst möchte ich dann doch wieder umbauen und auf was besseres umsteigen.
    Alltags-PC: Intel Core i3-3225 / Gigabyte RX 460 WF OC 4 GB / 8 GB Kingston DDR3-1600 / MSI B75MA-E33 / Corsair Neutron GTX 240 GB SSD + Seagate Archive 8 TB / SilverStone SST-ST30SF 300W / Win 7 Pro 64 Bit
    Gaming-PC: AMD FX-8320 / Sapphire R9 Fury Nitro 4 GB / 16 GB Kingston DDR3-1866 / MSI 970A-G46 / AMD R7 480 GB SSD / Seasonic M12 II 620W / Win 7 Pro 64 Bit
    Notebook: Lenovo Z50-75 / AMD FX-7500 + R7 M260DX 2 GB / 8 GB RAM DDR3-1600 / Kingston 240 GB HyperX SSD / Win 10 Pro 64 Bit

  13. #12
    Commander
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    AW: CPU-Skalierung in Spielen im Test: 6, 8 oder 10 CPU-Kerne schlagen 4 schnelle

    Zitat Zitat von Jan Beitrag anzeigen
    Wie viele CPU-Kerne sind in aktuellen Spielen Anfang 2017 trotz in der Regel geringerem Takt von Vorteil? Wenige Tage vor AMD Ryzen mit bis zu 8 Kernen und 16 Threads liefert der Test eine Antwort auf diese Frage: Sechs, acht oder zehn Kerne bieten im Durchschnitt mittlerweile mehr Leistung als vier.

    Zum Test: CPU-Skalierung in Spielen im Test: 6, 8 oder 10 CPU-Kerne schlagen 4 schnelle
    Hallo Jan,

    ich hätte einen Vorschlag. Könntet Ihr in den Vergleich auch einen Xeon E5-2630 v4 bspw. mit aufnehmen. 10 Kerne mit niedrigem Takt. Vielleicht nicht für die Masse interessant, aber man könnte dann gut mit dem 6950x vergleichen, der einen deutlich höheren Takt hat bei gleicher Kernzahl. Alternativ könntet Ihr einfach den 6950x untertakten. Eventuell lässt sich der Artikel ja noch ergänzen?!

    VG
    Mainboard: MSI X99 SLI Plus
    CPU: Xeon E5-2630 v4 @ Aquaduct 360eco+ MarkII
    PSU/DDR-Ram: Corsair 650 Watt / 16 GB Crucial 2133MHz@2400
    GPU: Titan XP @2Ghz @ Philips BDM4065UC und Dell 2411z
    Speicher / Gehäuse: Corsair 600T + SAMSUNG SM951 & Intel 750 SSD-PCIe & 1 TB Seagate Barracuda
    Mobile: iPhone7 128GB mattschwarz & Ipad Air 2 / Netzwerk: Fritzbox Cable & Qnap TS-112P

  14. #13
    Lt. Commander
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    AW: CPU-Skalierung in Spielen im Test: 6, 8 oder 10 CPU-Kerne schlagen 4 schnelle

    Sehr interessant, man sollte aber bedenken, dass die meisten Spiele eben GPU-limitiert sind. Wenn meine CPU also meine gewünschten FPS erreicht, dann spielt es keine Rolle ob eine andere das doppelte schafft. Die GPU bremst die CPU dann mit hoher Wahrscheinlichkeit sowieso aus.
    Da ein 2500k oder das i7 Pendant eben in den meisten Fällen 60FPS schafft, reicht selbst diese CPU für die meisten Spieler heute noch aus und ich rede jetzt nicht von den Enthusiasten hier im Forum
    Ich bin aber gespannt, wohin die Reise geht, vor allem mit solchen kommenden Krachern wie Star Citizen.
    Buy it, use it, break it, fix it, Trash it, change it, melt - upgrade it

  15. #14
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    AW: CPU-Skalierung in Spielen im Test: 6, 8 oder 10 CPU-Kerne schlagen 4 schnelle

    @lord maiki: zum ersten mal gibt es auch bezahlbare CPUs mit mehr wie 4 echten Kernen, daher schon verständlich...

  16. #15
    Lt. Junior Grade
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    AW: CPU-Skalierung in Spielen im Test: 6, 8 oder 10 CPU-Kerne schlagen 4 schnelle

    Wie sieht es denn mit der Effizienz aus?
    Ein Vergleich "Leistung pro Watt" wäre toll.
    PC Intel Core i7-4771 # 8GB RAM # ASRock Z87 Extreme4 # AMD Radeon R9 290 + Arctic Cooling Accelero Xtreme III # Win8.1 64

  17. #16
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    AW: CPU-Skalierung in Spielen im Test: 6, 8 oder 10 CPU-Kerne schlagen 4 schnelle

    mich würde auch mal interessieren, wie die Performance sich bei abgeschaltetem SMT/HTT verhält

  18. #17
    Commodore
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    AW: CPU-Skalierung in Spielen im Test: 6, 8 oder 10 CPU-Kerne schlagen 4 schnelle

    Zitat Zitat von eQ^ Beitrag anzeigen
    Sehr interessant, man sollte aber bedenken, dass die meisten Spiele eben GPU-limitiert sind. Wenn meine CPU also meine gewünschten FPS erreicht, dann spielt es keine Rolle ob eine andere das doppelte schafft. Die GPU bremst die CPU dann mit hoher Wahrscheinlichkeit sowieso aus.
    Da ein 2500k oder das i7 Pendant eben in den meisten Fällen 60FPS schafft, reicht selbst diese CPU für die meisten Spieler heute noch aus und ich rede jetzt nicht von den Enthusiasten hier im Forum
    Ich bin aber gespannt, wohin die Reise geht, vor allem mit solchen kommenden Krachern wie Star Citizen.
    Das ist korrekt, aber bei manchen Spielen konnte man schon eine teilweise stärkere Verbesserung der minimalen FPS erkennen, wenn eine CPU mit mehr Kernen/mehr Cache genutzt wurde.
    Vielleicht sollte CB auch mal die minimalen FPS aufführen. Das ist manchmal interessanter als ein Unterschied von 3 FPS im Mittel

  19. #18
    Ensign
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    AW: CPU-Skalierung in Spielen im Test: 6, 8 oder 10 CPU-Kerne schlagen 4 schnelle

    Naja, doppelt so viele Kerne und nur 1-20% mehr Leistung ist schon eine richtig miese Skalierung.
    Da muss man sich überlegen ob man nicht den 7700K kauft und das gesparte Geld in ein zukünftiges Upgrade steckt. SLI aufbauen etc...würde jedenfalls mehr FPS bringen.

  20. #19
    Lt. Commander
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    AW: CPU-Skalierung in Spielen im Test: 6, 8 oder 10 CPU-Kerne schlagen 4 schnelle

    Danke für den Test, genau darüber wurde ja unter dem letzten CPU Test kontrovers diskutiert.

    Zitat Zitat von Lord Maiki Beitrag anzeigen
    Kaum kommt ein neuer AMD Prozessor, der Intel poteniell gefährlich werden kann heraus, stellt ihr den Benchmark um.
    Vlt. mal in die Einleitung des Tests gucken? Da steht doch explizit, dass der alte Test hauptsächlich alte Titel beinhaltete und man jetzt aktuelle und beliebte Spiele in die Benchmarks aufgenommen hat. Zusätzlich hat man jetzt endlich eine potente Grafikkarte genommen um einen potentiellen Flaschenhals zu vermeiden. Man muss nicht in Allem eine Verschwörung sehen.

  21. #20
    Admiral
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    AW: CPU-Skalierung in Spielen im Test: 6, 8 oder 10 CPU-Kerne schlagen 4 schnelle

    Zitat Zitat von Ozzy83 Beitrag anzeigen
    Naja, doppelt so viele Kerne und nur 1-20% mehr Leistung ist schon eine richtig miese Skalierung.
    Da muss man sich überlegen ob man nicht den 7700K kauft und das gesparte Geld in ein zukünftiges Upgrade steckt. SLI aufbauen etc...würde jedenfalls mehr FPS bringen.
    Nö man muss es anders sehen. Wieso auf Extra Kerne bei gleichbleibender Leistung verzichten,wenn der Preis nahezu identisch ist?

    Bsp. 1700 vs 7700K

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