Test CPU-Skalierung in Spielen im Test: 6, 8 oder 10 CPU-Kerne schlagen 4 schnelle

ODST schrieb:
Wenn du das Spiel kennen würdest oder wenigsten den Test gelesen hättest, wüsstest du dass DX12 einfach beschissen läuft. Niemand zockt mit DX12 - mehr gibst da nicht zu sagen.


Jupp, durfte ich mir mal Live, in BF1 MP und SP ansehen...grausam und für MP'ler ziemlich fatal.
Ergänzung ()

RaptorTP schrieb:
- Kaby Lake CPU Leistung mit Haswell CPUs vergleichen

- i7-6700k wieder verkaufen (1 Monat alt) damit man sich eine AMD CPU holen kann.

- und anderen ihren i5 madig machen

eure Probleme möchte ich haben, ehrlich

ich bin kein Intel Fanboy - fahr aber schon ziemlich lange mit Intel.
Freue mich aber auch auf Ryzen und hoffe das die mal wieder wirklich Leistung haben.

Aber krankhaft versuchen eine der ersten Systeme sich daheim hinzustellen, werde ich definitiv nicht.
Ich werde es auch niemanden empfehlen.

ich gehöre auch zu den 60fps Zockern und mir reicht ein 4Kerner + HT @ 4,50 GHz noch einige Zeit !

Reg dich doch nicht auf...jeder mit ner Skylake oder Kaby Lake i7 wird, wenn er bei Verstand ist, doch nicht wechseln...wir reden von höchsten 10% Mehrleistung beim zocken...wenn überhaupt.
 
rentex schrieb:
Reg dich doch nicht auf...jeder mit ner Skylake oder Kaby Lake i7 wird, wenn er bei Verstand ist, doch nicht wechseln...wir reden von höchsten 10% Mehrleistung beim zocken...wenn überhaupt.

Sind auch genug für weniger als 10% Mehrleistung von Skylake auf Kaby, von Broadwell auf Skylake usw gewechselt.
Das hat nichts mit Verstand zu tun, nur ob einem die Mehrleistung das Geld wert ist.
Wird sich zeigen ob Ryzen das Geld wert ist, ist ja doch ein gutes Stück teurer als der 7700k, dennoch 8 Kerne sind nett und es besteht immer die Möglichkeit dass Ryzen der zweite Q6600 wird.
 
Letztendlich hängen solche Ergebnisse immer von der Spieleauswahl ab. In Arma 3 oder DayZ zum Beispiel, muss man nach heutigem Stand einem Quadcore mit hohem Takt, einem 8-Core mit niedrigerem Takt vorziehen (bei gleicher IPC)...

mfg,
Seb89
 
devastor schrieb:
Das Video ist ja nun schon sehr alter Kaffee...warten wir einfach mal die offiziellen Tests ab.

Neuen Kaffee wird es sowieso nicht mehr geben.

Bei Anwendungen bis 4-Kern-Support wird der 7700K weiterhin alle anderen Prozessoren am Markt zersägen. Bei darüber hinaus gehender Multicore-Optimierung robben sich Brodwell-E und Ryzen schrittweise an den 7700K heran, wobei bei Ryzen gegenüber Brodwell-E dafür weniger Geld in die Hand genommen werden muss.

Die AM4 Plattform könnte die ersten Wochen an Kinderkrankheiten leiden (wäre bei einer neuen Architektur ein Wunder, wenn dieser Fall nicht eintreten würde) und wird trotzdem viele zum Kauf annimieren. Sei es, weil noch alten Schinken-CPUs eingesetzt werden und/oder nach 4,5,6 ... Jahren einfach eine neue Plattform aus CPU, Mainboard, und Speicher für die nächsten 4,5,6 .. Jahre angeschafft werden möchte.

Die große Spannung ist für mich schon verflogen, aber der jeweilige Einfluss der Architekturdetails von Ryzen auf die Leistung, die dann in den offiziellen Reviews behadelt werden, sind natürlich weiterhin interessant.
 
Z77 Systeme lassen sich sogar über Neupreis verkaufen ... noch nie zuvor erlebt ;)


Jeder der trotzdem wechselt der will halt einfach mal AMD wieder im System haben oooder hat evtl. wirklich sinnvolle Multicore Anwendungen am laufen

Mal schauen, bald wird es ja einige Ergebnisse zu geben :)
 
RaptorTP schrieb:
Z77 Systeme lassen sich sogar über Neupreis verkaufen ... noch nie zuvor erlebt ;)

Schön wärs. :D Ich bin mal gespannt was mich der Wechsel von z77 + 2600K + 16GB CL10 2133 auf ein Ryzen System kosten wird.

Aber bevor ich das Geld in die Hand nehme, will ich sowieso erstmal sehen was ich an Gegenwert dafür erhalte. Und vor allem warte ich erstmal auf die 6Kerner und den Release von Fallout 4 VR. Sollte Bethesda es irgendwie hinkriegen dass die alte Dame mich in dem Spiel nicht limitiert, darf Sandy bleiben und ich investiere das gesparte Geld stattdessen in eine dickere Grafikkarte.
 
mein Z77 Board für 140€ verkauft :) Neupreis 118€

ebay Kleinanzeigen ;)
 
und wenn man das richtig nutzen kann - verreckt das Board ;)
 
Mich hat schon das Z77 Board quasi nichts gekostet, konnte es von dem Erlös meines alten 790i ultra SLI Boards kaufen.

Den RAM werde ich sicher auch noch gut los, nur der Prozessorverkauf wird schwer gerade eben weil Z77 Boards knapp werden.
 
Verstehe die hater hier immer nicht... Dann kann ich auch sagen, kauf dir doch kein 5er BMW, ein 3er reicht auch, ist doch nur geldverschwendung.... Außerdem wird ein guter 6 oder 8 kerner mehr als 10% gegenüber einem 6700k bringen. Wenn meine Graka ab und an auf ca 65% läuft, glaube ich nicht das sie dann mit einem Ryzen, wenn er wirklich so gut ist wie gedacht, bei solchen situationen auf 75% läuft. Mich stört es halt extrem, das ich mir sehr teure komponenten gekauft habe und das Spiel trotzdem nicht zufriedenstellend spielen kann. Also was solls, die Umrüstung kostet mich vielleicht 100 Euro und dafür hab ich 4 Kerne mehr, komische Geldverschwendung ;)
 
Naja, bevor hier keine neuen Konsolen kommen, mit deutlich stärkeren CPUs, werden sich die Systemanforderungen an die CPU auf dem PC wahrscheinlich eh kaum mehr erhöhen.

Das hat die Vergangenheit gezeigt und bewiesen. Die Konsolen bestimmen nunmal auch die Entwicklung auf dem PC.

Und da die PS4 und Xbox One schon lange am Limit laufen, wird da demnächst kaum ein sprunghafter Anstieg zu erwarten sein.

Deshalb versteh ich die ganze Panik auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Spiel mal ArmA3, Squad oder das ein oder andere Strategiespiel, statt nur 0815 Shooter und Moechtegern RPGs. ;)
Selbst ein 6700k@4.8GHz limitiert noch.
 
Naja Blueeye, die ps4 pro ist schon da, die xbox scorpio kommt zu Weihnachten und soll 6 teraflops leisten..

Und wenn die Konsolen mit der aktuellen Low-HW manche Spiele so gut herzaubern, dann bin ich gespannt was dann mit neuen titeln für die Pro und Scorpio möglich ist.

ZB sind FH3 und Bf1 auf der Xbox One echt wunderschön, dabei ist die Konsole echt schwach was die Leistung angeht ;)
 
@2h4y

Ist auch alles eine Frage der persönlichen Anforderungen und Bedürfnisse und diese gestalten sich nun einmal sehr individuell. Vieles, was dann nicht der für sich selbst getroffenen Entscheidung/Wahl entspricht, wird schnell als Hate- und Fanboy-Gehabe abgestempelt und umgekehrt. So wird dann auch gerne mal versucht, die eigene Meinung als allgemeingültig darzustellen und da muss man wohl festhalten, dass diese Personen sich selbst schlicht und einfach viel zu wichtig nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die PS4 pro hat weiterhin eine veraltete CPU, welche jeder i5 zersägt, genauso die Xbox Scorpio.

Deswegen wird es in Zukunft viel mehr auf die Grafikkartenleistung ankommen, auf dem PC.

Denn nur da haben die PS4 pro und Xbox Scorpio deutlich mehr Leistung, im Vergleich zur standard PS4, Xbox One.

Auf der PS4 läuft GTA V mit 30 fps und reduzierten Details, das sagt alles.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei mir läuft GTA V nicht mit 30 fps...Eher doppelt so schnell..

Die 144Hz User sind nicht mein Problem ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Seb89 schrieb:
In Arma 3 oder DayZ zum Beispiel, muss man nach heutigem Stand einem Quadcore mit hohem Takt, einem 8-Core mit niedrigerem Takt vorziehen (bei gleicher IPC)...
Kenn ich das Problem. Ich habe bei meinem i7-5820k mittlerweile zwei Kerne deaktiviert, damit ich weitere 200MHz OC aus der CPU herausholen kann. Ich greife zufälligerweise nur zu Spielen die IPC-limitiert sind.
 
Nach dem Test war ich höchst zufrieden mit meiner CPU Wahl.
Nach der Ryzen Präsentation gespannt auf den Preisverfalls meines 8 Kerners.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben