Test CPU-Skalierung in Spielen im Test: 6, 8 oder 10 CPU-Kerne schlagen 4 schnelle

Boatada schrieb:
Was führt dich zu der Annahme, dass auch in 5 Jahren noch die Singlecore Leistung entscheidend ist, bzw ein CPU Limit nicht von mehr Kernen abgeschwächt wird?

Wieso in 5 Jahren?

Ist denn heute ein i3 7300 eine bessere CPU für Spieler als ein i5 7500?
 
Caramelito schrieb:
Überflüssiges Komplettzitat Entfernt. Bitte Regeln beachten!

Meine CPU wird dieses Jahr 5 Jahre alt (und ich denke nicht im Ansatz daran sie zu ersetzen)...

Angeschafft wurde sie mit einer GTX 660, danach kam das Upgrade auf eine HD7950, vor kurzem wurde es dann eine GTX 1060... Ich denke die Leistungsdifferenz zwischen 660 zu 1060 ist mindestens das, was du mit "meine nächste GPU hat locker die Leistung einer Titan" beschreibst.

Aber wofür genau brauch(t)e ich jetzt mehr als 4 Kerne? :rolleyes:
Weil "irgendwann mal" ganz vielleicht mehr CPU Kerne sinnvoll werden könnten?
Das gleiche haben die Opportunisten auch schon 2012 hoch und runter gebetet, als ich den i5 gekauft habe... :evillol:



v_ossi schrieb:
Überflüssiges Komplettzitat Entfernt. Bitte Regeln beachten!

Nein, was ich verlange ist eine differenzierte Formulierung statt der üblichen Bauernfängerei...

6,8, oder 10 Kerne schlagen in speziellen Szenarien 4 schnelle wäre da z.B. mal ein sinnvoller Anfang bei Überschrift...
Aber ohne Sensationsjournalismus und eine große Portion Polemik geht ja heute wohl nichts mehr

Übrigens: Um zu wissen, dass eine 1000€ CPU spätestens in Ausnahmefällen (z.B. kein anderes Limit) schneller als eine 250€ CPU ist, braucht man keinen "Testbericht... :freak:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssiges Komplettzitat Entfernt. Bitte Regeln beachten!)
Mustis schrieb:
Dann schau dir an wie lange der Wechsel von 1 auf 2 und von 2 auf 4 kerne gedauert hat....
Klar muss man zu Ryzen erstmal Tests abwarten aber wenn ich für etwa den gleichen Preis die doppelte Anzahl an Kernen/Threads bekomme gegenüber einem mainstream i7 und der Test hier belegt das man mit mehr Kernen zumindest mal nicht im hintertreffen ist, was kauf ich mir dann? Rückwärts wird es wohl kaum gehen und ein Vierkern i7 mit HT langt mir zumindest mit Blick auf die durchschnittliche Framerate schon heute nicht mehr in BF1.
 
highwind01 schrieb:
Überflüssiges Komplettzitat Entfernt. Bitte Regeln beachten!

Bei FH3 geht der 2500k ein.
Bei BF1 gehen sogar weit stärkere CPUs ein.
Bei WD2 wäre der 2600k (sprich 4c/8t) von Vorteil.

Und wenn man heute für die nächsten 5j kauft, kauft man eben keinen 4-Kerner, so schwer zu verstehen? :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssiges Komplettzitat Entfernt. Bitte Regeln beachten!)
Interessanter und informativer Artikel, diese Frage dürfte derzeit sehr viele Gamer beschäftigen.
 
Ich finde den Test jetzt aus der Theorie gesehen, ok.
Aber die Praxis sieht einfach anders aus.
Kaum jemand hat eine Titan X, auch wenn ich verstehe, dass man den Faktor GPU damit eliminieren wollte. Was aber aus Praxis Sicht, einfach Unfug ist.

Dieser Artikel trifft es ziemlich genau...

http://www.hardocp.com/article/2017/01/13/kaby_lake_7700k_vs_sandy_bridge_2600k_ipc_review

Man muss schauen wie es sich entwickelt, jedoch ist es momentan (und das auch die letzten 6 Jahre so), dass man besser 2-4 echte und hoch getaktete Kerne hat, als 4/4 oder 6/6, usw.. beim Gaming wohl gemerkt.

Aber das kann sich natürlich auch alles sehr schnell ändern. Ich bezweifle aber dass die Spiele Entwickler in nächster Zeit 8/16 CPUs voll ausreizen werden. Es würde schon reichen wenn wirklich alle 4 Kerne voll verwendet werden.

Ich hab lieber einen reinen 4 Kerner 4,5Ghz aufwärts als einen R 1800X & Co
 
Stormfirebird schrieb:
Überflüssiges Komplettzitat Entfernt. Bitte Regeln beachten!

HAbe ich hier auch schon geschrieben, dass mit den aktuellen Preisen ein 7700k nur knapp vor einem 1700 steht. Die Frage bleibt, was der 1700 wirklich in GAmes leistet und wie sich die Preise in den nächsten 4 Wochen bewegen. Aber stand jetzt zu sagen, wer jetzt nen 7700k kauft ist ein Idiot ist schlicht dummer AMD Hype.

Dein letzter Satz ist angesichts des Tests aber Schwachsinn sorry. die avrg. sind mit nem 7700k in DX12 genauso hoch wie mit allen anderen CPUs mit mehr Kernen. Wenn du zu wneig Frames hast muss es an deiner GRaka liegen (oder DX11 wobei der Vorsprung da jetzt nicht gewaltig ist)https://www.computerbase.de/2017-02...-test/#abschnitt_performancerating_in_full_hd

in DX 12 is der 7700k der 2. schnellste...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssiges Komplettzitat Entfernt. Bitte Regeln beachten!)
Diese Entwicklung hatte ich eigentlich schon viel früher erwartet.
Unter anderem wegen des Einflusses der 8-Core-SoCs von PS4 und XBone, die jetzt schon über 3 Jahre auf dem Markt sind. Die Verzögerung zwischen Verbreitung entsprechender Hardware und Optimierung der Software darauf, scheint doch ganz erheblich zu sein.

Tatsächlich kommt es wohl etwas spät, um meine vor über 5 Jahren getroffene Entscheidung zugunsten eines 6-Core/12-Thread-Prozessors (3930K) wirklich zu rechtfertigen. ;)

Aber diese immer noch bärenstarke CPU hat auch nicht enttäuscht. Auch heute noch schlägt sie sich (konservativ auf 4,2GHz übertaktet) verdammt gut und wird wohl noch die eine oder andere CPU-Generation überleben, bevor ich mich zu einem Upgrade entscheide.
Der (besser spät als gar nicht einsetzende) Trend hin zu besserer Unterstützung von mehr a 4 Cores/ 8 Threads wird das nochmals aufschieben.

(Mit meiner Entscheidung für stolze 32GB RAM war ich der Zeit noch weiter vorraus, als bei der CPU. Aber hey, RAM war damals spottbillig. :lol:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Redirion schrieb:
nein, nein, nein! Das widerspricht sich doch. Merkst du das nicht? Wenn der schnellere Ram nichts mit der CPU zu tun hätte, würde die Geschwindigkeit nicht höher werden. Der Memory Controller MUSS entsprechend übertaktet werden, weil der eben seit geraumer Zeit IN DER CPU sitzt.
Wenn das soooo schlimm ist, warum erhalten Redakteure zum Ryzen Testexemplar dann DDR4-3200 von AMD, wenn dieser gar nicht unterstützt wird? Warum haben Redakteure im Jahr 2013 DDR3-2400 für den Haswell Launch bekommen?

Edit: Hier listet sogar Intel selbst auf welche XMP unterstützt werden: http://www.intel.com/content/www/us/en/gaming/xmp-for-core-processors.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Caramelito schrieb:
Bei FH3 geht der 2500k ein.
Bei BF1 gehen sogar weit stärkere CPUs ein.
Bei WD2 wäre der 2600k (sprich 4c/8t) von Vorteil.

Und wenn man heute für die nächsten 5j kauft, kauft man eben keinen 4-Kerner, so schwer zu verstehen? :D

Ja, alles unspielbar auf einem i5, hast recht :freak:

Ach, tut "man" das? Welchen nicht-4-Kerner würdest du denn heute kaufen?
 
der Test bringt mit jetzt mal überhaupt rein garnichts

"Viele Kerne, bei weniger Takt, könnten Anfang 2017 in Spielen von Vorteil sein."

Na dann bin ich ja nicht allein. :cool_alt:
 
Liebe Compterbase-Redaktion.
Ich freue mich schon auf euren Test zu den kommenden Ryzen CPUs.
Mich interessiert allerdings weniger die Spiele Performance, da reicht mir auch noch mein alter Sandybridge. Wichtiger wäre mir wenn ihr viele Tests zu Tools bringen könntet, die tatsächlich von vielen Kernen profitieren. Könntet ihr in euren Test vielleicht ein paar Messergebinisse zu diesem Benchmark einfließen lassen? Wäre echt super!
 
Mustis schrieb:
HAbe ich hier auch schon geschrieben, dass mit den aktuellen Preisen ein 7700k nur knapp vor einem 1700 steht. Die Frage bleibt, was der 1700 wirklich in GAmes leistet und wie sich die Preise in den nächsten 4 Wochen bewegen. Aber stand jetzt zu sagen, wer jetzt nen 7700k kauft ist ein Idiot ist schlicht dummer AMD Hype.

Dein letzter Satz ist angesichts des Tests aber Schwachsinn sorry. die avrg. sind mit nem 7700k in DX12 genauso hoch wie mit allen anderen CPUs mit mehr Kernen. Wenn du zu wneig Frames hast muss es an deiner GRaka liegen (oder DX11 wobei der Vorsprung da jetzt nicht gewaltig ist)https://www.computerbase.de/2017-02...-test/#abschnitt_performancerating_in_full_hd
Wer nicht die eine Woche abwarten kann wäre aber tatsächlich dumm.
Wie du richtig gesehen hast beschneidet DX12 in BF1 quasi die meisten CPUs mit mehr als 4 Kernen.
Das ganze war im übrigen nur theoretisch, allerdings kann man das GPU Limit in den meisten fällen loswerden und wenn es 800x600 auf low settings ist, aber bei der CPU ist halt einfach Ende der Fahnenstange wenn es nicht langt.
Klar geht es hier mehr um ein wollen als ein brauchen aber das ist bei Highend Hardware ja oft der Fall.
Fakt ist die Praxis was man will oder braucht kann für den anders aussehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich persönlich würde Planet Coaster mal im Benchmark interessieren; Das Spiel braucht aufgrund der Besucher-KI extrem viel CPU Power und ruckelt bei 7.000+ Gästen auch auf meinem Hexacore fleißig vor sich hin. Und ja, das Spiel nutzt dabei meine CPU aus.
Mit einem hinreichend großem Benchmark-Park kriegt man glaube ich alles in die Knie. Außerdem ist es zukunftstauglich da die Entwickler das ganze auf Multicore ausgelegt haben. Aussage eines Entwicklers:"It uses as many cores as you can throw at it." :)
 
Mustis schrieb:
Was führt dich, nach 15 Jahren Mehrkernen, zur Annahme, dass die heute immer noch grottige Skalierung (in Spielen) auf einmal innerhalb von 5 Jahren verschwindet?
Der CB Test in dessen Diskussionsthread du postest?
 
ThmKc schrieb:
Überflüssiges Komplettzitat Entfernt. Bitte Regeln beachten!

Ich sage ja gar nicht, dass es "soooo" schlimm ist, wobei ich den Garantieverlust bei so einem teueren Produkt durchaus schmerzlich finde, aber das sieht ja jeder anders. Ich sage nur, dass das außerhalb der Spezifikationen ist und CB sich an die Spezifikationen hält.
Intel listet da "memory supplier self-certifications" auf. Also nicht von Intel selbst empfohlen oder offiziell unterstützt. Siehe dazu auch die FAQ zum "TuningPlan", eine kostenpflichtige Garantieerweiterung für Intelprozessoren, die man übertakten möchte. Besondere Aufmerksamkeit hat der Punkt "Does this mean that Intel is supporting or encouraging overclocking?" dabei verdient.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssiges Komplettzitat Entfernt. Bitte Regeln beachten!)
Black&White schrieb:
Damit ist endlich geklärt das ryzen den 7700k nass macht.
Danke für den test!
Mit einer Titan X bei 720p :lol:
 
Mein güte, gibt doch genug Tests die die Auswirkungen des RAMs belegen, wegen durchschnittlich 0.5-1 FPS muss man nicht so einen Aufwand betreiben.
Ob 120 FPS oder 121 FPS ist doch piep egal.
Und ob 20 oder 21 FPS ist wohl erst recht egal, unspielbar bleibt unspielbar.
 
Zurück
Oben