Test CPU-Skalierung in Spielen im Test: 6, 8 oder 10 CPU-Kerne schlagen 4 schnelle

Ozzy83 schrieb:
Naja, doppelt so viele Kerne und nur 1-20% mehr Leistung ist schon eine richtig miese Skalierung.
Da muss man sich überlegen ob man nicht den 7700K kauft und das gesparte Geld in ein zukünftiges Upgrade steckt. SLI aufbauen etc...würde jedenfalls mehr FPS bringen.

Du vergisst den Takt. Der Test fand unter dem normalen Turbo Takt statt.
Der i7-7700k taktet 4,5 GHz mit allen Kernen, der i7-6900K nur 3,6 GHz - der Unterschied beträgt hier nur 7%
Würde man den i7-6900K auf den selben Takt bringen, würde rein rechnerisch der Unterschied bei 34% liegen.

Takt kannst du als User durch übertakten erhöhen, die CPU Kerne aber nicht ;)
 
Genau diese frage habe ich mir in den letzten Tagen gestellt und war idR auch davon ausgegangen, dass ein hoch taktender i7 7700K vermutlich immer noch eine bessere Wahl für spiele wäre als etwa der Ryzen 7 1600.
Danke für die aufklärung! Ich warte die Tests zu Ryzen ab und eventuellen Preisverfall bei Grafikkarten dank 1080ti und dann wird mein nächstes system vermutlich aus AMD/Nvidia bestehen :)
 
Danke für den Test. Leider gibt es meistens keine in dem auch der Broadwell mit eDRAM mitgetestet wird. Der ist derzeit wohl meist immer noch die beste Gaming CP; zu mindestens verglichen mit seinen beiden Nachfolgern Skylake und Kabylake. Da es mir total in den Fingern juckt mal wieder an meinem Rechner zu basteln, würde mich schon interessieren, was Ryzen im Vergleich bei spielen leistet.
 
Liebes CB-Team,

ich frage mich seit geraumer Zeit wieso eigentlich das meist gespielte Egoshooter Spiel CSGO nicht als CPU-Benchmark in der Liste mitgetestet wird.

Immerhin ist gerade dieses Spiel eins der wenigen wo es WIRKLICH wichtig ist viele FPS durch die CPU zu bekommen, denn jeder gute CSler weiß, desto mehr FPS in cs, desto geschmeidiger läuft die Engine.

und CSGO hat auch benchmark maps ;-) die man im loop laufen lassen kann etc., daran sollte es nicht scheitern.
 
@Redaktion: Könnt ihr auch Hitman 2016 in den Test mit einbeziehen? Das Ding verspeist meine CPU zum Frühstück.
 
Der i7-7700k ist überteuert und selbst ein i5 reicht völlig aus, aber vielleicht bringt ja AMD Schwung in den Markt.
Dass wäre für alle gut denn warum sollen die Entwickler auf mehr als 4 Kerne was optimieren wenn die meisten nur 4 haben ohne SMT.
 
Was ich nicht ganz verstehe ist, warum nicht deutlich gemacht wird, dass dieser Kernvorteil für CPUs eigentlich nur zum tragen kommt, wenn sich die Graka langweilt (mehr oder weniger). Darauf muss meines Erachtens explizit hingewiesen werden. Die vermeintlichen Vorsprünge bei 6 und 8 Kernen sind nicht mehr relevant, wenn bei Full HD eine 1070 (die dafür völlig ausreicht) oder bei 1440p oder 4k (selbst mit der Titan). Ich wette, dass dieser Test eine Menge Leute fehlinterpretieren und die Behauptung, man brauche die Kerne auch in den kommenden 3-4 Jahren dann als "Beweis" genommen wird, völlig ignorierend, das dieser FPS Vorteil eben nur dann in dieser Größenordnung auftritt, wenn das Graka Limit künstlich abgeschafft wird, was in der Praxis aber nicht auftritt.

PS: Eines zeigt der Text jedenfalls deutlich. Die ganzen Leute, die BF1 als Beweis herantragen, dass 4 Kerner limitieren würden, spielen offensichtlich alle in DX11... Warum auch immer.

@Dreamliner
Der 1700, der einzige der preislich beim 7700k liegt (aktuell wohlgemerkt), taktet deutlich niedriger. Ich glaube nicht, dass die Kerne die Taktdifferenz ausgleichen. Sofern du die Kerne des 1700 nicht in anderen Szenarios benötigst, die Highend-Grafikkarten nicht mit zu geringen Auflösungen langweilst und dir das Logo egal ist, wäre der 7700k die bessere Wahl, natürlich nur knapp.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thane schrieb:
Das ist korrekt, aber bei manchen Spielen konnte man schon eine teilweise stärkere Verbesserung der minimalen FPS erkennen, wenn eine CPU mit mehr Kernen/mehr Cache genutzt wurde.
Vielleicht sollte CB auch mal die minimalen FPS aufführen. Das ist manchmal interessanter als ein Unterschied von 3 FPS im Mittel ;)

Das interessiert mich auch sehr. Wird durch die Frametime Diagramme mit dem Ryzen Test wohl ersichtlich werden.


Mich erschreckt es immer wieder wie schlecht BF1 mit DX12 umgehen kann.
 
Interessanter Test, was mich aber immer stört: Die Sandy Bridges werden mit Standardtakt getestet. Das ist wohl wenig praxisnah, die meisten, die sich eine K-CPU geholt haben werden diese wohl übertaktet haben. Mit 4 GHz sollte man sich einen wesentlich realistischeren Eindruck verschaffen können.
 
Dreamliner schrieb:
Nö man muss es anders sehen. Wieso auf Extra Kerne bei gleichbleibender Leistung verzichten,wenn der Preis nahezu identisch ist?

Bsp. 1700 vs 7700K

Genau das war der Grund, warum ich vor zwei Jahren zum 5820K statt zum 4790K gegriffen habe.

Mal sehen, wie er sich in den nächsten Jahren noch so schlägt.
 
Ozzy83 schrieb:
Naja, doppelt so viele Kerne und nur 1-20% mehr Leistung ist schon eine richtig miese Skalierung.
Da muss man sich überlegen ob man nicht den 7700K kauft und das gesparte Geld in ein zukünftiges Upgrade steckt. SLI aufbauen etc...würde jedenfalls mehr FPS bringen.

Das ist in etwa die Denke, wie sei damals 2005 oder so schon einmal war, als noch Leute mit nem Pentium 4 EE meinten, dass sie die C2D CPUs mit 2 Kernen und 2,66GhZ locker wegstecken...kurzfristig gesehen wird das auch so sein, aber wenn man sich 2017 die Plattform für die nächsten 2-3 Jahre aufbaut, dann ist es kaum zielführend das tote Pferd noch weiter zu reiten, denn letztendlich ist die Industrie soweit, Spiele und Anwendungen auch auf weit mehr als 4 Kerne zu skalieren (DX12 und so) - das ist die Richtung udn daher macht es auch Sinn einen Jahre alten Testparcours den Gegebenheiten anzupassen.
SLI ist genau so rückwärts gedacht wie sich heute nen 7700k zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir fehlen beliebte ältere Onlinespiele in dem Test. Was ist mit den Spielen wie WoW, World of Tanks, Diablo 3, Dota2/LoL und Konsorten?
Das neue AAA Spiele von neuer Hardware besser profitieren ist ja irgendwie zu erwarten gewesen.
Ebenso wäre mal interessant wie sich das Testfeld bei Übertaktung verhält, sprich profitieren mehr Kerne von höherem Takt auch entsprechend mehr als wenige Kerne?
 
Na endlich mal die Titan X im Test...
 
Tolle Übersicht & tolle Aktualisierung des Test-Parcours :)

Lord Maiki schrieb:
Kaum kommt ein neuer AMD Prozessor, der Intel poteniell gefährlich werden kann heraus, stellt ihr den Benchmark um.

Ja, und was ist das Ergebnis? Mehrkern-CPUs profitieren, was letztlich dem Ryzen sehr entgegenkommt.

Don Kamillentee schrieb:
Hätte mir noch gewünscht, das ihr bei den CPUs dabei schreibt, wieviele Kerne/Threads die machen.

Man kann wahrscheinlich nicht alles haben ;) Aber interessieren würde mich das auch.

diamdomi schrieb:
Der taktbereinigt Unterschied wäre noch sehr spannend. zB der i7-7700K@4GHz gegen eien Intel Core i7-6900K@4GHz

Beim taktbereinigten Benchmark ist dann immer die Frage, wo die Baseline liegt. 4 GHz? Oder gar nur 3,5 GHz? Ein i7-7700k soll doch nicht untertaktet werden. Generell ist das alles dann eh nur von akademischen Interesse, denn letztlich zählt die Performance in der Praxis bzw. im Alltag. Und gerade da taktet doch (D)ein i7-7700k mit 4.5 GHz oder gar über 5.1 GHz.

Smartbomb schrieb:
Hat dann sicher schon >400 Kommentare lol

Das befürchte ich auch :D Hier ist seit gestern so richtig was los im Forum.

borizb schrieb:
Ich weiß, ich bin nur am meckern, aber man sollte das Quadchannel Interface und die gravierende Mehr-Menge an Cache vielleicht auch beachten.

Quad-Channel Interface ja, aber man sollte auch sehen, dass gerade die Haswell-E CPUs mehr schlecht als recht deutlich über die DDR4-2133 Spezifikation hinauskommen. Mein Haswell-E hängt bei 2.666, mehr geht nicht. Demgegenüber schaffen die Skylake und KabyLake doch locker über 3.200 MHz und gleichen tlw. das Dual-Channel-Interface aus.

Was man generell beachten sollte: Die Mehrkern-CPUs schlagen sich hier ganz gut, aber AMD hat(te) ein Single-Core Problem mit DX11-Spielen. Dort hängt die Performance sehr stark "an dem einen Renderthread".
 
Bisher werden Entwickler auch sicherlich ihre Spiele für 4-8 Threads optimiert haben da sie davon ausgehen mussten, dass 99% der Spieler entsprechende CPUs verbaut haben. Wenn AMD jetzt den Markt verändert dann wird man auch sicherlich mehr Wert darauf legen, dass die Spiele besser mit mehr Kernen skalieren.
 
auf so einen test habe ich schon lange gewartet
in der livedemo bei der ryzen präsentation war der 1700 zumindest bei sniper elite minimal schneller als der 6900k
das lässt hoffen
 
Zurück
Oben