User XY sendet nur noch im Auftrag des Postmaster

Colisspo

Ensign
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
163
Guten Tag liebes Board,

stehe hier vor einem merkwürdigen Phänomen. Vorhanden ist ein SBS2011 mit installiertem Exchange 2010. Alles auch soweit gut, Mailempfang etc. läuft einwandfrei. Nun ist es aber so, das mehrere User plötzlich Mails im Auftrag des Postmasters versenden.
Den Postmaster nennen wir immer lisa.exchange, deshalb kriegt jeder, der eine Mail von User XY kriegt einen Absender
"lisa.exchange@xyz.de im Auftrag von UserXY <userxy@xyz.de>"

Nun habe ich geschaut ob irgendwie eine Weiterleitung oder eine Urlaubsvertretung etc. eingetragen sein könnte, es ist aber NIRGENDS irgendetwas in der Richtung hinterlegt. In der EMC in den Zustellungsoptionen ist nichts eingetragen und Rechte für "senden als" haben sie auch jeweils keine bzw. sehr eingeschränkt.

Ich verstehe bei bestem Willen nicht, wieso sich der Postmaster davorschiebt und wo diese Berechtigungen herkommen.

Desweiteren habe ich im Internet zwar Befehle für die Powershell gefunden, um Berechtigungen zu vergeben, aber nicht um diese wieder zu entziehen. Irgendwo scheint ja noch was zu hängen. Jemand einen Tipp?
 
Zuletzt bearbeitet:
'Senden Als' und 'Senden im Auftrag' sind verschiedene Rechte. Hat der betroffene Benutzer evtl. die Mailbox des Postmasters noch in Outlook eingebunden?
Was zeigt 'get-mailbox lisa.exchange@xyz.de | select -expand GrantSendOnBehalfTo'?
 
Hey Frightener, danke für deine Antwort.
Ja, das das unterschiedliche Rechte sind ist mir klar, die Unterschiede sind mir im Grunde auch bekannt. Das Postfach von lisa.exchange hat der User zwar eingebunden, aber eben nur damit die Antwortmails die bei lisa.exchange reinkommen wenigstens einsehbar sind. Das soll nach der Lösung des Problems auf jeden Fall nicht mehr so sein. Dein PS-befehl habe ich probiert, spuckt mir nichts aus.
 
Nimm dem User XY einmal alle Rechte am lisa.exchange und dann gib ihm die Richtigen wieder.

Hatte ich auch schon einmal - danach hats wieder funktioniert.

PS: Keine Ahnung warum der Ex das damals gemacht hat.
 
Update Rollups am Exchange aktuell?

Das hier bitte mal in der Exchange (!) Management Shell eingeben:

Get-Command ExSetup | ForEach {$_.FileVersionInfo}
 
Zurück
Oben