Alte Drucker/Scanner Einheit läuft nicht unter Win7

Patrick9

Newbie
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
2
Hallo Leute,

ich brauche dringend Hilfe.

Wir haben hier 2 Rechner (Win7 & 10) die beide auf einen alten Brother DCP8040 zugreifen müssen.

Das Drucken klappt eigentlich soweit nur lässt sich der Scanner einfach nicht dazu bewegen das zu tun was er soll...scannen.

Momentan hängt an dem Drucker eine XP Maschine damit die Funktion genutzt werden kann, dieser soll aber endlich den Platz räumen.

Leider gibt es auf der Hersteller Seite keinen Treiber mehr für dieses Gerät und mit dem Standard Win7 / 10 Treiber lässt sich nur die Druckfunktion nutzen.

Könnt Ihr helfen, was kann ich tun?

Mit freundlichen Grüßen

Patrick
 
Versuch mal das Programm VueScan. Ist aber glaube ich nicht freeware.
 
denk modern und kauf einen neuen mufu.
vorteile: problemlos für alle windows-versionen erreichbar, kompletter funktionsumfang, schärfere scanns mit mehr kontrast, weniger energieverbrauch, direkt und ohne kabel (über wlan) sogar mit händy benutzbar, effizientere und schnelleren druck.
nachteile: kostet um die 150euro.
 
Virtuelle Maschine für Windows XP ausprobieren.
 
Du könntest versuchen, einen Windows Vista-Scannertreiber zu installieren. Grundsätzlich sind diese mit Windows 7 oftmals kompatibel.

http://support.brother.com/g/b/down...l&os=84&dlid=dlf003400_000&flang=17&type3=405

Künftig würde ich von Brother Geräten aber einen großen Bogen machen. In punkto Usability und Konfiguration sind sie ein Witz. Kaufen kann man "heute" im Grunde eh nur noch OKI.

Ansonsten solltest Du wirklich mal den Tipp von HominiLupus ausprobieren, wenn Dein Windows 7 eine Pro-Edition ist: Dort hast Du nämlich eine XP-Mode Lizenz inklusive. Du müsstest diese nur direkt herunterladen und dann installieren:
http://www.giga.de/downloads/window...mode-installieren-home-pro-version-anleitung/
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Tipp geht auch in Richtung Vuescan, da diese Software ihren eigenen universellen Twaintreiber mitbringt. Die Installation ist für die üblichen Windows-Varianten möglich.
Damit erhält man nicht nur den Treiber, sondern eine komplette Scan-Software.

https://www.hamrick.com/vuescan/brother_dcp_8040.html

Nachtrag:
Da ich diese Software für andere Scanner selbst nutze und den störungsfreien Betrieb schätze, ist es mir die USD 80,- wert für den Download und die lebenslange Support-Unterstützung.
Selbst wenn der Brother eines Tages sein Leben aushaucht, kannst Du diese Software für den neuen weiter verwenden. Sie wird laufend aktualisiert.
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Entweder eine Virtuelle Maschine ausprobieren (VM Ware Player).
 
Der alten Brother DCP8040 kann nicht über Netzwerk scannen, nur über USB. Drucken kann er über Netzwerk.
Die Treiber sind übrigens in Win10 integriert.
Der Vista Treiber ist auch nur für USB-Betrieb.
 
Fililander schrieb:
Versuch mal das Programm VueScan. Ist aber glaube ich nicht freeware.

Das hat es schon gebracht und reicht für das was ich damit machen muss alle mal.

Vielen Dank an alle, hätte nicht gedacht das es so einfach sein kann da ich es schon mit einer XP VM probiert hatte diese Lösung aber etwas umständlich war nur um einen Scanner zu betreiben.

Natürlich hätte man auch eine Urs Gerät kaufen können, aber wenn alles soweit funktioniert und ich noch ausreichend Toner dafür zu liegen habe macht es für mich keinen Sinn das Gerät nur wegen treiberprobleme auf den Müll zu werfen ;)
 
Zurück
Oben