externe HDD extrem langsam, SMART meldet C5 Warnung

Foehammer

Lieutenant
Registriert
Juli 2006
Beiträge
940
Hallo,
ich habe eine externe 3TB USB 3 Festplatte (gekauft im Sommer 2016), welche plötzlich extrem langsam ist.
Also hab ich mir CrystalDiskInfo installiert und die Daten ausgelesen:

Unbenannt.png

Daraufhin wollte ich die Platte formatieren und hab in der Geräteverwaltung die Partition gelöscht. Ich hatte nun plötzlich zwei Teile auf der Platte, beide nicht zugeordnet. Den grossen Teil konnte ich formatieren:

Unbenannt1.png

mit dem kleinen Teil geht nichts mehr.

Gibts irgendein Tool, womit ich das wieder hinkrieg oder ist die Platte im Eimer?
(Kann die Platte nen Schaden vom Reisen im Flugzeug haben? benutz die als Film/Serienspeicher wenn ich beruflich unterwegs bin)
Google war nicht besonders hilfreich, hauptsächlich weil ich nicht weiss, wonach ich suchen soll.

thx & greetz
 
Wenn die im Frachtraum und nicht im Handgepäck war, könnten schon der Defekt daher kommen.

C5 ist allerdings ein Fehler, den die HDD noch selber beheben kann, sofern nicht zuviele Sektoren defekt sind. Lass mal nen Chkdsk Volltest mit Reparatur laufen und schau dann nochmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Wandler-Chip des externen Festplattengehäuses emuliert offenbar 4K-Sektoren, wodurch auch 3 TB Platten als MBR-Datenträger eingerichtet und vollständig genutzt werden können. Normalerweise ist für das vollständige Nutzen der Kapazität einer Platte mit mehr als 2 TB der GPT-Partitionsstil notwendig. Durch den Trick mit den größeren Sektoren wird das MBR-Limit nach hinten verschoben. Das wird aus dem Grund gemacht, da ältere Betriebssysteme, wie Windows XP, noch kein GPT kennen. Die Krux an der Sache ist allerdings die, dass die Datenträgerverwaltung von Windows Vista oder Seven (und höher) sich weigert auf einem MBR-Datenträger Partitionen mit mehr als 2 TiB anzulegen, selbst wenn der Trick mit den 4K-Sektoren angewendet wird. Das geht nur mit Drittherstellertools.

Du musst also entweder ein anderes Partitionierungstool verwenden oder die Platte als GPT-Datenträger einrichten. Lösche dazu alle Partitionen auf der Platte und klicke mit der rechten Maustaste auf das graue Feld, wo bei dir momentan "Datenträger 3" steht. In dem daraufhin aufpoppenden Kontextmenü klicke auf "Zu GPT-Datenträger konvertieren...". Anschließend kannst du eine neue Partition, die über die gesamte Kapazität der Platte reicht, anlegen und formatieren.

/Edit
Lass die Platte langsam formatieren (abgewählte Schnellformatierung). Dadurch wird die Platte vollständig genullt und die ausstehenden Sektoren sollten danach verschwunden sein. Die langsame Formatierung wird bei der Platte allerdings mehrere Stunden dauern.

/Edit2
Chkdsk kannst du dir in diesem Fall sparen. Auch ansonsten würde es die ausstehenden Sektoren nicht verschwinden lassen, sondern nur von der Benutzung durch das Dateisystem ausklammern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten, auf die Idee vorne hinzuklicken bin ich nie gekommen :freak:

Ja die Platte ist jeweils im eingecheckten Gepäck (natürlich gut gepolstert in der Kleidung und etwas Luftpolsterfolie).

Ich lass die Formatierung mal laufen und berichte dann, wies jetzt aussieht.

Danke schonmal!
 
Nimm lieber eine 2.5" HDD mit auf die Reisen, die vertragen mehr und die kannst Du leicht ins Handgepäck nehmen. Noch besser wäre eine SSD, aber die kosten halt auch viel mehr. Ich würde die Platte danach einmal komplett mit h2testw prüfen, also beschreiben und lesen lassen. Wähle ein paar Hundert MB bis 1 GB weniger als vorgeschlagen wird, da die Metadateien des Filesystem bei großen Volumen schneller wachsen als heise es erwartet hat und sonst am Ende der Platz ausgeht, was zu einem Fehler am Ende des Schreibvorgangs führt. Der hat dann auch nichts mit der HW zu tun, den kann man dann daher getrost ignorieren und trotzdem die Daten prüfen lassen, was auch ohne Fehler passieren sollte.
 
Das eingecheckte Gepäck wird beim Verladen schon recht ordentlich durch die Gegend geworfen, besonders gut ist das für eine Festplatte sicher nicht.

Allerdings treten schwebende Sektoren bei HDDs auch oft einfach so auf, es ist nicht jede HDD hundertprozentig perfekt hergestellt, manchmal hat man damit einfach Pech.
Es kann aber wie gesagt mit etwas Glück auch sein, dass nach einer kompletten Formatierung (Überschreiben der kompletten Platte, keine Schnellformatierung) die schwebenden Sektoren weg sind und keine weiteren dazu kommen.
 
ach, das hab ich vergessen zu erwähnen: es ist ne 2.5 Zoll Platte von WD.
SSD ist bei den Dateimengen unverhältnismässig teuer. Danke für das Tool!
Ich weiss schon wie das mit dem Gepäck läuft, daher hab ich auch immer darauf geachtet, dass sie gut gepolstert ist. Werd sie in zukunft wohl ins Handgepäck nehmen.
 
Schwebende Sektoren sind Sektoren deren Daten nicht mehr zur ECC passen die hinter jedem Sektor steht und mit deren Hilfe auch nicht mehr korrigiert werden können. Da die korrekten Daten nicht mehr feststellbar sind, gibt die Platte statt falscher Daten einen Lesefehler als Antwort wenn man versucht diese zu lesen. Das kann auch anderen Gründe als defekte Oberflächen haben, z.B. einen Stromausfall während eines Schreibvorgang der dazu führt, dass eben nicht die ganze Daten plus der neuen ECC geschrieben wurden oder wegen eines Stoßes oder Vibrationen ist der Kopf beim Schreiben aus der Spur gekommen und hat Daten auf der Nachbarspur überschrieben. Auch arbeiten HDDs nicht 100%ig und die Hersteller geben die Fehlerhäufigkeit auch in Form der UBER an, wobei eine UBER von 1:10^14 bedeutet, dass je 10^14 gelesener Bits was etwa 12TB gelesener Daten entspricht, ein Lesefehler und damit schwebender Sektor im Rahmen der Erwartungen liegt.

Die Controller merken sich die schwebenden Sektoren und prüfen die Daten nach dem erneuten Schreiben auf diese Sektoren, dann verschwinden diese einfach oder werden eben durch Reservesektoren ersetzt. HDDs in einem echten RAID, also einem mit Redundanz und nicht einem RAID 0 welches eigentlich ein AID 0 ist, zeigen daher normalerweise keine schwebenden Sektoren, weil die RAID Controller (ggf. RAID SW) bei Lesefehlern die Daten aus den Daten der anderen Platten rekonstruiert und den Sektor überschreibt bei denen der Lesefehler aufgetreten ist.
 
Update: die Formatierung läuft jetzt seit 26 Stunden... Ist das noch normal oder ist die hin?
 
Deutet schon drauf hin, dass sie Hopps gegangen ist. Vermutlich durch mechanische Einwirkung. Eine externe HDD eben. HDDs sind immer noch zu behandeln wie rohe Eier. Sie sind und bleiben extrem anfällig durch Stoße, Erschütterungen usw.
 
Normal ist das nicht. Die langsame Formatierung einer 3 TB sollte grob über den Daumen gepeilt ca. 5 Stunden dauern. Das jedenfalls, wenn sie mechanisch in Ordnung ist und nicht durch einen falschen Betriebsmodus (z.B. der High-Speed-Modus der USB-Schnittstelle) ausgebremst wird. Lies doch bitte noch mal die Smart-Werte aus.
 
hm, CrystalDisk startet jetzt nicht mehr... Die Platte hängt über USB3 am Rechner, wird wohl schon länger dauern als an SATA3
 
die Platte ist tot. SMART Ausgabe ist immernoch dieselbe, h2testw hängt sich schon mit der ersten Datei auf. Von Hand Daten raufschreiben geht auch nicht mehr.
Überleg mir ob ich Garantie versuchen soll oder als Lehrgeld abschreiben
 
Zurück
Oben