Kleinen Faxserver aufbauen

Daniel Albert

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
1.188
Hallo,

aktuell nutze ich den Faxemfang über unsere Fritzbox. Die Faxe werden an eine bestimmte eMail Adresse versendet. Das möchte ich so umstellen, dass zwar die Endnummer die 44 bleibt aber mit einem Zusatzzahl (44-1) jeder seine eigene Faxkennung besitzt und diese per eMail zugesendet bekommt. Über die Fritzbox geht das ja leider nicht. Gibt es dafür eine einfache Lösung ?
 
braucht man dafür nicht einen Anlagenanschluß ?
glaube nicht dass du so einfach an deine Telefonnummer ein paar Zahlen ranmachen kannst
 
Dazu brauchst Du auch die Nummern. Du kannst nicht einfach an Deiner Nummer eine weitere Zahl dran hängen.
 
Einfach ja, billig nein.

du brauchst einen Rufnummernblock von der Telekom, falls die vorhandenen Nummer nicht ausreichen und die Nummern zusammenhängend sein sollen. Als Software kenne ich zB tobits David, allerdings kann die weit mehr als nur Fax senden und empfangen. Dazu ein Windows Server mit Semiprofi Hardware wie die Microserver von HP und Windows Server.
 
Hallo,

einen Anlagenanschluss haben wir und auch die Rufnummer aber ich wollte einen anderen Weg gehen. Dachte mal davon gehört zu haben. Aber ok dann wieder der alte Aufbau :(

Gibt es zumindestens Harware die mehrere Analoge Anschlüsse für Fax aufnehmen kann und die Faxe jeweils an festgelegte emails versenden kann ? Aktuell haben wir 2 ältere FritzBox'en im Betrieb die nur für den Faxversand und Empfang zuständig sind.

Wäre schön wenn man das zu einem Gerät zusammenfassen könnte.

Gruß Daniel
 
vor 15 Jahren ging sowas mit der ISDN-Fritzcard und der dazugehörigen Software wenn ich mich recht entsinne,
Windows Fax kann zwar als Email weiterleiten, ob das aber abhängig von der genutzten Nummer/Faxmodem gewählt werden kann??
 
Also Software gibt es ja einiges auf dem Markt dafür , SnappyFax , Hylafax etc. Aber ich brauche ja Hardware, sprich ein Kasten der bis zu 4 Analoge Faxanschlüsse verwalten kann.

Oder kennt jemand ein kleines Gerät was wie die Fritzbox einen kleinen Faxserver beinhaltet
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer hat denn jemals mehr als eine Analogtelefonanschluss gehabt? Gab es in der Realität ja eher nicht.

Dazu hat man / nutzt man ISDN mit einem Analogwandler. Und das wiederum kannst Du auch am SO Bus der FritzBox realisieren. An dem kannst Du auch vier Endgeräte dran hängen.

Obgleich es nicht wirklich verständlich ist, warum Du 4 Analoganschlüsse brauchst. Wenn Du schon den Nummernblock hast, dann kannst Du das schon jetzt mit der FB realisieren. Einfach 4 Faxgeräte in der FB einrichten. Und jeder dieser Faxnummern kannst Du dann auch auf eine andere Mailadresse weiterleiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Fax-Funktion der Fritzboxen kann man verschiedene Ruf-Nr. hinterlegen und entsprechende E-Mail Adressen zuordnen. Das geht, dann bekommt nur der auf dessen Fax-Nr. ein Fax eingegangen ist, eine E-Mail Weiterleitung.
Aber es müssen unterschiedliche Ruf-Nr. angewählt werden. Wie sollte sonst ein Verteil-Schlüssel funktionieren.

Das ganze kann man auch mit der Fritz-Fax-Soft auf jedem Rechner machen. Aber auch dann müssen die Absender der Faxe verschiedene Ruf-Nr. wählen.
 
Guten Morgen, gute Idee von euch beiden muss ich mir nochmal in Ruhe anschauen. Wir haben eine Octopus F200 Telefonanalge. Die stellt 4 Analoganschlüsse zur Verfügung. Der Rest sind alles Systemtelefone. Muss mal schauen wie ich von der Octopus mit S0 Bus an die Fritzbox komme.
 
Zurück
Oben