MSI B150 PCIe x16 mit M.2 SSD bootfähig?

taaantrum

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
8
Hallo,

ich habe das "MSI Mobo B150 PC Mate", sowie eine "128GB Samsung SM951-NVMe M.2 2280 PCIe 3.0 x4".

Da der M.2 Steckplatz des Mobos nur SATA und kein PCIe unterstützt, möchte ich mir einen Adapter kaufen, mit dem man die M.2 SSD an den vorhandenen PCIe x16 anschließen kann.

Werde ich damit Windows 10 booten können? Ich habe gelesen, dass das Motherboard Booten per PCIe unterstützen muss. Ich habe keine Informationen über das Mobo gefunden, die darauf schließen lassen. Hat jemand Erfahrung?

Danke

taaantrum
 
Alle Boards ab Serie 10 sind voll NVMe tauglich: die haben (fast) immer PCIe 3.0 x4 und BIOS Support für NVMe haben sogar schon die Vorgänger.
 
Naja MSI widerspricht sich da ein bisschen...

1 x M.2 Key M Socket supports type 2280/2260/2242 storage devices in SATA mode*
M.2 Anschluss: 16Gb/s
Das deutet eigentlich auf PCIe 3.0 x2 hin. Vielleicht meinen sie aber auch einfach nur 2 HSIO Lanes.

NVMe Boot von einem PCIe auf M.2 Adapter sollte aber trotzdem funktionieren.
 
Vielen Dank für eure schnellen Antworten. Ich werde mir den Adapter dann kaufen.

Mfg

taaantrum
 
Erwarte allerdings keine Wunder in der Performance der SSD. Wenn im obersten Slot bereits eine Grafikkarte steckt ist der 2. Slot zwar mit 4 PCIe 3.0 Lanes angebunden, diese hängen aber am Chipsatz und stammen nicht von der CPU. Also müssen die Daten durch die Verbindung CPU zu Chipsatz. Der ist mit DMI 3.0 zwar mit knapp 4GB/s in der Theorie angebunden, aber kann schon in einigen Szenarien nicht die Performance bringen, die eine direkt an die CPU angebundene SSD zeigen würde.

Merklich ist das vielleicht jetzt nicht, aber in benchmarks kann man da evtl. schon Unterschiede ausmachen.
 
Laut Handbuch wird einen NVMe SSD unterstützt.
Probier es einfach aus, wenn du schon beides hast.
 
@Humptidumpti ich erwarte keine Bomben-Performance. Ich hatte einfach nur beide Teile schon da und bin froh wenn der Adapter seinen Dienst tut. Es würde mir sogar reichen, wenn die SSD "nur" die Performance einer einfachen SATA SSD hat. Hauptsache schnelleres OS als mit der ollen HDD.

@Hias1000 nein leider erkennt der PC die SSD nicht, wenn ich sie in den dafür vorgesehen Slot stecke. :( Es könnte jedoch sein dass ich ein Noob bin, und einfach falsche Einstellungen habe. Vielleicht im Bios etwas umstellen? Ich habe wenig Erfahrung.
 
Bei meinem Board gibt es die Möglichkeit SATA auf SATAexpress oder auf M.2 zu schalten.
Wenn auf M.2 geschaltet ist funktioniert es nicht.

Handbuch von ASUS Z170:

"
M.2- und SATA-Express-SATA-Moduskonfiguration [SATA-Express]

Der M.2 Sockel teilt Bandbreite mit SATA Express-Steckplatz. Ändern Sie dieses Element vor Installation von M.2-SATA-Geräten.

[SATA Express] SATA-Modus wird auf SATA-Express umgeschaltet. M.2 kann nur PCIEGeräte unterstützen.

[M.2] SATA-Modus wird auf M.2 umgeschaltet. SATA-Express kann nur PCIEGeräte unterstützen.
"

Leider hat MSI keinen Anleitung für das BIOS deines Board's veröffentlicht.
Schau im BIOS ob du irgendetwas mit M.2 und SATA findest.
 
Ich habe danach geschaut. Ich bin so ca jede Einstellung, die es in meinem BIOS gibt durchgegangen. Nirgendwo die Rede von M.2 oder SSD...
Ich habe sogar mein BIOS geupdatet. Ich bin jetzt auf AMI Bios Version C.B

Für mich unverständlich ist, dass sogar im Changelog des Motherboards die Rede ist von "Enhanced M.2 Genie function." (was auch immer das heißt)
Wenn jemand dieses Mobo benutzt und eine M.2 SSD hat, wäre ich für jeden Tipp dankbar.

https://de.msi.com/Motherboard/support/B150-PC-MATE.html#down-bios

Weiterhin steht dort "Improved NVME device compatibility."

Heißt für mich, das Ding sollte eigentlich funktionieren und ich bin tatsächlich zu beschränkt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben