Budget-PC für CS:GO

Stepse

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2010
Beiträge
17
Moin,

ich bin gerade dabei für meine Freundin einen möglichst günstigen PC (weil wegen Student und so) zusammenzustellen, der eigentlich auch nur für Counter Strike genutzt werden wird.
Dabei schwanke ich gerade zwischen zwei Varianten:

Variante 1:
Mainboard, CPU und RAM gebraucht - etwas in die Richtung Phenom II X4 955/965 mit passendem Mainbaord und RAM
Dazu Gehäuse, Netzteil und Festplatte aus der 450€ Konfiguration hier auf CB.
Grafikkarte (HD 5850), Monitor und Peripherie sind vorhanden und würden übernommen werden.
Insgesamt würde ich da je nach gebrauchter Hardware auf ungefähr 200€ kommen.

Variante 2:
Mainboard, CPU und RAM auch aus der aktuellen empfohlenen Gaming-PC Zusammenstellung - sprich Pentium G4560, Gigabyte GA-B250M-D2V und 8GB RAM sowie Gehäuse, Netzteil und Festplatte.
Auch hier würde ich gerne die HD 5850 verbauen, sofern nicht irgendwelche Inkompatibilitäten bekannt sind....
Hier würde ich dann ungefähr auf 300€ kommen.

Frage ist jetzt, lohnt sich der Aufpreis (später kann man dann immerhin einfacher aufrüsten) oder sollte ich bei dem Zweck eher versuchen wirklich so günstig wie geht rauszukommen. Würde da gerne mal eure Einschätzungen hören.
 
Also beim Phenom vs. neuer Pentium tendiere ich stark zum Pentium mit HT: geringerer Stromverbrauch, H.265 support, SATA 3, usw., usw.

Ob die HD 5850 überhaupt noch sinnvoll ist kann ich kaum einschätzen, würde fast sagen, dass die IGPs das heute nahezu ebenbürtig hinbekommen.
 
Variante 1 sollte sein: gebrauchter i3-xxxx, für CS besser als Phenom imho. Da könntest du dann später immer noch auf i5/i7 ein Upgrade machen falls gewünscht.

Nein, ein IGP ist nicht ebenbürtig zu 1440 Stream Prozessoren auch wenn es veraltete sind :) Die 5850 hat nen ganzen Haufen mehr Power als IGP, insbesondere Intel IGP. Nur wenn der kleine VRAM ausgeht, dann ist sehr schnell Ende.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kauf besser eine HD7850 oder HD7870 oder GTX 680 / GTX 770. Ich würde mindestens 1/3 des Budget in die GPU investieren um den Sweetspot zwischen System und GPU zu erreichen. Bei 200€ wären das 67€. Bei 300€ bereist 100€ und somit wäre mit Glück auch eine HD7950 aka R9 280 oder HD7970 aka R9 280X drin und damit zockst du CSGO mit über 200fps @ FHD @ max oder eine GTX 780.

Ein i5-2400 / 2500 System wäre auch eine Überlegung wert.

Bei 300€ Budget liegt vermutlich auch ein i5-4460 mit 4-8GB RAM und B85 oder H87 Mainboard drin. Ich würde schon eine CPU mit 4 Kernen kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob die HD 5850 überhaupt noch sinnvoll ist kann ich kaum einschätzen, würde fast sagen, dass die IGPs das heute nahezu ebenbürtig hinbekommen.
:lol:

Nein, nie und nimmer. Die vorhandene 5850 reicht noch locker aus für die HL2 Engine - CS:GO

Deine beiden Optionen mit Neukauf vs. Gebraucht würde ich vom Budget abhängig machen. Viele Phenom II gehen mit Board schon für ganz kleines Geld raus. 4GB RAM sollten für CS:GO auch reichen denke ich.

Ansonsten würde ich neu den von Dir vorgeschlagenen Pentium mit HT als Basis nehmen mit 8GB RAM und der vorhandenen 5850.
 
Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten. Finde es immer wieder super wie schnell einem hier geholfen wird :)

Den Stromverbrauch der CPU hatte ich bis jetzt ganz außer Acht gelassen. Wenn ich das richtig gesehen habe verbraucht der Pentium ja nichtmal halb so viel Strom wie der Phenom. Somit ein guter Pluspunkt für den Pentium.

Ein i3-System wäre sicherlich auch möglich, allerdings würde ich bei den gebrauchten Teilen lieber bei den Phenom bleben, da ich mit diesen schon "Erfahrungen" habe und schon selbst verbaut habe:D

Was die Grafikkarte angeht, wäre sicherlich leicht noch etwas mehr Leistung für einen geringen Aufpreis drin, allerdings liegt die HD 5850 sowieso schon bei mir rum, da ich sie bei meinem System ausgebaut habe und wäre somit kostenlos.

Beim RAM hab ich mich auch schon gefragt, ob 4GB für CS:GO nicht schon ausreichend sind. Ob Phenom oder Pentium ist dabei ja wahrscheinlich relativ schnuppe und hängt eher von meinem Budget ab. Den RAM könnte man ja aber auch noch leicht nachrüsten.
 
^^
ich weiss gar nichtw as sich hier viele in letzter zeit immer so extrem am stromverbrauch aufgeilen.
logo weniger ist besser und halb so viel klingt geil.... aber letztlich kommts doch viel mehr darauf an was verbraucht die kiste wirklich in absoluten zahlen und wie lange wird das ding laufen.
rennt der hobel 24/7/365 oder nur n paar stunden am tag oder die woche, bei ersterem kann man wirklich schnell viel geld sparen mit nem sparsamen rechner, bei letzterem macht das in der jahresabrechnung der stromkosten vllt. nen einstelligen € mehrbetrag aus
 
Man wirds ja wohl nochmal erwähnen dürfen. Manchen ist das, wenn auch rein ideologisch motiviert und mit wenig Relevanz in der Praxis, einfach wichtig. Da geht es nicht mal um die paar Euro mehr im Jahr. sind ja nicht alle Schwaben.
 
Ausgehend von Deinen ca. 300 Euro Budget würde ich mich für eine Zusammenstellung aus z.B.

Pentium G4560, B250-Board, 4 GB RAM, SSD, Netzteil und Gehäuse (~ 265 €)

entscheiden. In Kombination mit der vorhandenen HD 5850 sollte sich damit recht leidlich CS:GO spielen lassen; bei Gelegenheit kann man dann nochmal 4 GB RAM nachrüsten (und ggf. wenn mal wieder etwas mehr Geld vorhanden ist eine aktuelle Graphikkarte).
 
Ich würde auch zu einem Pentium auf einem B250-Brett raten. Den Rechner kannst du dann im Fall der Fälle immer noch zu einem richtigen Gaming Rechner aufrüsten oder zur reinen Office-Kiste für die nächsten X Jahre degradieren.
 
Man wirds ja wohl nochmal erwähnen dürfen.
logo, nur fällt mir persönlich hier im forum auf das der "exorbitante" mehrverbrauch seitens amd auch gern als das totschlagargument missbraucht wird.
 
Ja, okay. Würde das auch zu einem entsprechend alten Intel sagen, hat mit den beiden Lagern nicjtst zu tun. ;)
 
das ist wie mit standby am fernseher. einer alleine bringt nix. läuft kein fernseher mehr auf standby dann bringts ne menge.
 
So, vielen Dank nochmal an alle Beiträge. Abschließend nochmal die Konfiguration die es letztendlich geworden ist:
Prozessor: Intel Pentium G4560
Mainboard: Gigabyte GA-B250M-D2V
RAM: 4GB Kingston ValueRAM
Grafikkarte: Powercolor HD5850
Netzteil: 400 Watt be quiet! System Power 8
+ TP-Link WLAN Karte
+ 1 TB Festplatte
verpackt in einem BitFenix Neos Gehäuse.
 
Zurück
Oben