Neue Grafikkarte gesucht, benötige Kaufberatung

tori92

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
17
Hallo ihr Lieben,

seit einiger Zeit ärgert mich mein PC mit plötzlichen System bzw. Grafikabstürzen. Mittlerweile kommt fast täglich die Meldung, dass mein Grafiktreiber abgestürzt ist (aktuellste Version ist installiert). Spiele kann ich eigentlich gar nicht mehr spielen, danach zeigen sich sogar komische Schlieren auf dem kompletten Display. Ich vermute daher, dass meine Grafikkarte so langsam den Geist aufgibt.

Da ich aber wirklich überhaupt keine Ahnung von Grafikkarten habe benötige ich dringend eure Hilfe :)

Meine aktuellen Daten:
CPU: Intel Core 2 Quad Q8200
CPU-Takt: 2,33 GHz
Mainboard: IPIBL-LB (Benicia)
RAM: 8 GB (4x 2GB DDR2)
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 650
Festplatte: WD 1TB Blue interne Festplatte
SSD: Samsung MZ-75E250B/EU EVO 850 interne SSD 250GB
Laufwerke: SuperMulti-16x-DVD(+/-)R/RW-12x-RAM(+/-)R-DL-LightScribe-SATA-Laufwerk
Netzteil: 400-W-Netzteil Be quiet! BN142 System Power 7
Monitor: DELL U2515H
Gehäuse: Mittelgroß, ATX

Zukünftig möchte ich meinen PC komplett neu zusammenstellen, aktuell ist es bei mir aber leider finanziell noch nicht möglich. Ich suche daher die günstigste Grafikkarte für meine aktuellen Anforderungen :D

Als Auflösung nutze ich stets 2560 x 1440, die Verwendung von Grafikprogrammen wie Photoshop, Illustrator sollte einwandfrei möglich sein (führt jetzt immer zu Abstürzen). Zum Spielen nutze ich den PC relativ selten, die Anforderungen von Spielen wie beispielsweise den aktuellen Tomb Raider Teilen sollten aber weiterhin erfüllt werden. Toll wäre es auch, wenn endlich Spiele wie The Witcher 3 bei mir laufen würden. Mit meiner aktuellen FPS-Rate bei geringster Grafikeinstellung ist das absolut unmöglich. Achja, zu groß darf die Grafikkarte selbst glaube ich auch nicht sein. Die GTX 650 passt noch gerade so in mein Gehäuse.

Habt ihr irgendwelche Empfehlungen? Welche Grafikkarte sollte es für die Anforderungen mindestens sein?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Danke und liebe Grüße
Tori
 
welches case? wie groß ist das budget? die auflösung haut schon ordentlich rein. was sind deine ansprüche an die grafik? hauptsache läuft? soll die graka mit dem neuen system (wann in etwa?) direkt wieder ersetzt werden?
 
Bei Spielen wie The Witcher 3 wird dir aber schon deine CPU konstante höhere Frameraten fast unmöglich machen. Da wird eine aktuelle Grafikkarte auch keine Wunder bewirken.
 
Budget ist aktuell eigentlich kaum vorhanden :( Ansprüche sind vor allem daher: hauptsache läuft. Auf Spiele könnte ich verzichten, aber die Grafikprogramme müssen bei der Auflösung laufen.

Oder würdet ihr sagen, dass die CPU so schlecht ist, dass ich auch da investieren muss? Ich habe von so Hardwarekram allgemein ehrlich gesagt null Ahnung :(
 
Wenn das Budget zur Zeit derart knapp ist würde ich in Kombination mit der doch sehr alten CPU nicht über eine RX 460 gehen. Oder man schaut sich am Gebrauchtmarkt um. Eine genauere Angabe des Grafikkartenmodells wäre bei der Einschätzung der verbaubaren Größe aber doch hilfreich.
 
leider ja die cpu ist 9 jahre alt

Einführungsdatum Q3'08
 
@ TE:
nochmal: welches case? wie groß ist das budget? deine bisherigen angaben zum case sind leider völlig unbrauchbar.
 
Der C2Q wird nicht das Problem sein, eher die geplante GTX 650.

Würde gucken das ich an eine AMD HD 7850/7870 2GB (~60€) bzw. 7950/7950 3GB (~90€) komme. Auch wenn deine Auflösung schwierig sein wird, wenn du die Settings reduziert, sollte es machbar sein.

Es gibt viele GTX 650, gut zu wissen wäre welche "gerade so" reinpasst. Ansonsten ist ne potente Graka ein nicht erfüllbarer Traum, bei kleinem Budget.
 
Ich würde zuerst das Problem mit den Instabilitäten bei den Grafik-Programmen versuchen zu lokalisieren/beseitigen und mir anschließend Gedanken über eine Aufrüstung machen
 
Also aktuell eingebaut ist diese Grafikkarte:

https://www.amazon.de/gp/product/B0098VKIQI/ref=oh_aui_detailpage_o04_s00?ie=UTF8&psc=1

Beim ursprünglichen PC handelt es sich um den Hp Pavilion a6639de.

100-120€ sind so die Schmerzgrenze bei mir.

Hab auch mal ein Bild von einem der Grafikfehler ausgegraben. Irgendwann hatte der komplette Bildschirm diese Streifen:

IMG_4846.JPG
 
Zurück
Oben